Archiv

U 14 (Oberliga): Knappe Niederlage beim Spitzenspiel in Siegen

|   Basketball

Am vergangenen Samstag fuhr unsere U 14 als Tabellenzweiter den weiten Weg ins Siegerland zum Auswärtsspiel beim bislang ungeschlagenen Spitzenreiter der Oberliga, dem TV Jahn Siegen. Mit einem Sieg dort hätten unsere Jungs nach Punkten zu den Siegenern aufschließen und sogar an die Tabellenspitze vorrücken können.  Hoch motiviert und konzentriert ging MTG in die Partie und konnten nach wenigen Spielminuten zur Überraschung aller schon einen Vorsprung von 8:0 herausspielen, woraufhin die Siegener die erste Auszeit nahmen. Danach fand Siegen besser ins Spiel und es entwickelte sich ein sehenswertes Spitzenspiel zweier nahezu gleichwertiger Mannschaften, das sich bis zum Ende der Begegnung hochklassig und spannend gestalten sollte. Mit einer Führung von 10:17 aus Sicht MTG endete das erste Viertel. Danach hatten sich die Siegener besser auf unsere Spielweise und vor allem auch unsere großen Jungs eingestellt. Zudem gelangen ihnen selbst nun mehr gute Offensivaktionen und erfolgreiche Abschlüsse. Dies war teilweise auch dadurch begünstigt, dass in dieser Phase unsere Jungs trotz körperlicher Überlegenheit sowohl vorne als auch hinten zu wenige Rebounds bekamen und der Gegner somit insgesamt mehr Ballbesitz hatte. Im Laufe des zweiten Viertels kamen die Siegener Punkt für Punkt heran, aber MTG hielt wacker dagegen. Mit einem Vorsprung von zwei Punkten für MTG (Spielstand 31:33) ging es in die Halbzeitpause.

Danach spielten beide Teams auf hohem Niveau weiter. Hüben wie drüben wurde ordentlich und ruhig gespielt und viel gepunktet. Gleichzeitig sammelten beide Mannschaften viele Fouls, da die gegnerische Offense oft nur so zu stoppen war. Vor allem den sehr treffsicheren Aufbauspieler der Siegener bekamen unsere Jungs, die Aufgrund der Foulbelastung nunmehr vorsichtig agieren mussten, nicht in den Griff. Da in dieser Phase seitens MTG zudem einige Angriffe nicht erfolgreich abgeschlossen und nicht immer schnell genug in die Defense umgeschaltet wurde, konnte Siegen gegen Mitte des dritten Viertels ausgleichen und erstmals in Führung gehen.  Mit einem knappen Vorsprung für die Heimmannschaft endete das dritte Viertel bei einem Spielstand von 55:53. Im letzten Viertel konnten die Siegener ihren Vorsprung zunächst weiter ausbauen. Unsere Jungs gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpften sich wieder bis auf wenige Punkte heran. Als dann jedoch gegen Mitte des letzten Viertels unser Aufbauspieler sein 5. persönliches Foul bekam und vom Feld musste, wendete sich das Blatt wieder zu Gunsten der Siegener, die das Spiel am Ende knapp mit 78:73 für sich entscheiden konnten.

 

Schade Jungs, ihr habt so gut gespielt und auch dieses Spiel hat gezeigt, dass ihr zu Recht in die Spitzengruppe der Liga gehört.           

 

Am kommenden Sonntag, den 18.12.2016 (14.00 Uhr, Turnhalle der Erich-Kästner-Gesamtschule) trifft unsere Mannschaft im letzten Spiel des Jahres auf den Herner TC. Eine mit Blick auf die Tabelle (Herne ist Tabellenzehnter) nicht unlösbare Aufgabe, sofern hier gleichermaßen konzentriert wie gegen Siegen gespielt wird.

 

Für MTG spielten: Ahmed, Henry, Kendrick, Lorenzo, Max, Saif, Tamino, Tim, Tom.