Ivo Syperek beim Wurf - Fotograf: Michael Gohl
Zweite Mannschaft bleibt in der Landesliga punktlos
Das Wolfsrudel konnte auch das zweite Saisonheimspiel erfolgreich gestalten. Das Spiel sollte aber ein dramatisches Ende haben. Auch in Spiel zwei nach André Fuhr kamen die Wölfe zunächst schleppend ins Spiel und die Gäste von Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen II gingen mit 2:4 (5.) in Führung und verteidigten diese Führung bis zum 4:6 (8.). Insgesamt war aber eine deutliche Steigerung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr im Vergleich zur Vorwoche zu sehen und das Spiel wurde auf 7:6 (12.) gedreht. Gerade im Angriff übernahmen alle Spieler wieder mehr Verantwortung und es wurden klare Aktionen herausgespielt. Auch Torjäger Paul Griese konnte nach überstandener Erkältung wieder mitwirken. Nachdem Interaktiv noch einmal zum 8:8 (14.) ausgleichen konnte, gingen die Wölfe über 10:8 (16.) mit 14:10 (21.) in Führung. Bis zur Halbzeit kamen die Gäste aber wieder auf 18:17 heran. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es zwar zunächst den Vorsprung wieder auf vier Tore (24:20/37.) auszubauen, aber beim 24:22 (40.) hatten die Gäste den Anschluss wieder hergestellt und fortan schaffte es unsere Mannschaft nicht mehr sich weiter abzusetzen. Aber die Jungs haben auch in hektischen und engen Phasen des Spiels Ruhe bewahrt. So konnte Düsseldorf/Ratingen nach dem 35:33 (58.) zwar auf 35:34 (59.) verkürzen und schaffte nach einer Auszeit 11 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 35:35, aber in einer letzten Auszeit fünf Sekunden vor dem Ende schwor Maximilian Hebenstreit seine Mannschaft noch einmal ein und im letzten Angriff gelang tatsächlich mit der Schlusssirene der erlösende 36:35 (18:17) Siegtreffer durch unseren Außenspieler Oliver Neumann. Der Rest war ein Riesenjubel! Maximilian Hebenstreit, der wiederum die Verantwortung auf der Bank hatte, sprach nach dem Spiel dann auch von einem sehr wichtigen Sieg nach den turbulenten letzten Wochen und war grundsätzlich mit der starken Mannschaftsleistung zufrieden, auf die es nun aufzubauen gilt. Die gute Leistung und die gute Stimmung muss jetzt in die nächste Woche mitgenommen werden, um beim Ohligser TV nach den zwei Heimsiegen auch den ersten Auswärtssieg landen zu können (Sa., 16.09., 19.00 Uhr, OTV-Sporthalle, Solingen). Es könnte nämlich eine enge Saison werden, in der am Ende jeder Punkt zählt, um nach der anstehenden Ligenreform auch weiter in der Verbandsliga zu spielen. Zur Zeit sind die ersten sechs Mannschaften punktgleich und selbst der Zwölftplatzierte liegt nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter HSG am Hallo. Unsere Jungs befinden sich auf Platz sechs also in guter Gesellschaft. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses steht der kommende Gegner auf dem dritten Tabellenplatz vor den Wölfen. Torschützen gegen Interaktiv: Paul Griese (12/7); Philipp Anhalt, Ivo Syperek (je 5); Fabian Deckwitz (4); Oliver Neumann, Theo Griese (je 3); Fabian Pauksch (2); Malte Klingenberger, Jan Bergander (je 1).
Weiter auf der Stelle tritt unsere zweite Mannschaft in ihrem ersten Landesligajahr. Gegen die zuvor punktgleiche Zweitvertretung des HSV Überruhr setzte es mit 21:30 (13:14) die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel. Und auch in diesem Spiel haben unsere Jungs lange Zeit gut mitgehalten, sich Führungen herausgespielt und mussten in der zweiten Hälfte dann abreißen lassen. Unser Trainer Dominik Schuster berichtete nach dem Spiel: „Sowohl Überruhr als auch MTG mussten ersatzgeschwächt an diesem äußert heißen Samstag in der Wolfskuhle antreten. In der ersten Halbzeit konnten wir über weite Strecken das umsetzten, was wir uns vorgenommen haben, scheiterten aber häufig an technischen Fehlern und schlechten Torabschlüssen. So ging es trotz einiger Führungen (2:1/3., 7:5/15., 8:6/18.) mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit. Wie in den ersten Spielen auch zeigte sich, dass wir leider in der zweiten Halbzeit keinen Gang zulegen konnten. Vielmehr hatten die Überruhrer konditionelle Vorteile. Zwar kämpfte die Horster Zweitvertretung wie gewohnt aufopferungsvoll, aber dieser Kampf wurde erneut nicht belohnt. Da im Angriff wieder zu viele Chancen liegen gelassen wurden und in der Deckung, den schwinden Kräften geschuldet, Überruhr nun zu leichten Torerfolgen kommen konnte, konnten sie sich nach dem 17:20 (39.) über 17:22 (42.) und 19:25 (51.) auf 20:29 (57.) absetzen.“ Somit bleibt unsere Zweite zusammen mit der DJK Winfried Huttrop und TV Ratingen mit 0:6 Punkten auf Rang 13 und hat im nächsten Spiel beim Tabellenletzten TV Ratingen (Sa., 16.09., 17.30 Uhr, Gothaer Straße, Ratingen) die nächste Möglichkeit zum ersten Saisonsieg. Allerdings wird die Mannschaft auch dort u.a. aufgrund von Urlaubsabwesenheiten wieder nur ersatzgeschwächt auflaufen können. Torschützen gegen Überruhr: Michael Mahr (7); Simion Gerling (6); Lukas Grolms (4/2); Pascal Hüweler (2); Malte Klingenberger, Thomas Gerling (je 1).
Nach dem Auftaktsieg bei ETB SW Essen III wollte unsere von Thomas Humpert trainierte dritte Mannschaft in der Kreisliga im Heimspiel gegen DJK Winfried Huttrop III natürlich gerne nachlegen und hatte aufgrund des Spielverlaufs in den ersten 45 Spielminuten auch eine gute Möglichkeit dazu. Zwar startete das Spiel mit einem 1:3 Rückstand (4.), aber beim 5:4 (8.) war das Spiel gedreht und die Führung wurde über 6:4 (9.) auf 15:12 (32.) ausgebaut. Bis zum 22:21 (45.) wurde die Führung dann noch verteidigt, danach wendete sich aber das Blatt und die Huttroper drehten das Spiel auf 23:25 (53.) und bauten ihre Führung auf 26:29 (59.) aus. Am Ende schaffte es unsere Dritte zwar noch auf 28:29 (14:12) zu verkürzen, aber mehr war leider nicht mehr drin. Torschützen: Mattis Paucker (7); Leon Feldhaus (6/4); Tobias Hegemann, Frederick Paucker (je 4); Joe Hoffmann, Leon Rüter (je 2); Thorben Groß, Jons Frach, Tim Maurice Hoffmann (je 1). Am kommenden Wochenende geht es zur noch punktlosen Drittvertretung der DJK GW Werden (So., 17.09., 18.00 Uhr, Im Löwental). Hier soll es dann nach Möglichkeit den zweiten Sieg in der noch jungen Saison geben.
Unsere in der Kreisliga Wuppertal-Niederberg auf Rang drei liegende und noch ungeschlagene A-Jugend empfängt am kommenden Wochenende nach dem letzten spielfreien Wochenende Tabellenschlusslicht Mettmann-Sport A2 (Sa., 16.09., 18.00 Uhr, Überruhr-Gymnasium). Auf dem Weg zur Verteidigung des Kreismeistertitels wird es hoffentlich auch in diesem Spiel einen Sieg geben.
Unsere B-Jugend grüßt nach ihrem zweiten Saisonspiel und dem 16:32 (9:12) Sieg beim bisherigen Tabellenführer Haaner TV in der Gruppe 2 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg vom Platz an der Sonne. Unser Trainer Christian Maloversnik gab nach dem Spiel folgendes zu Protokoll: „Am vergangenen Sonntag war unsere B-Jugend beim Haaner TV zu Gast. Nach dem eher wackeligen Auftaktsieg hatten die Jungs sich eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen. Bei wirklichen heißen Temperaturen in der Halle legten wir von Beginn an konzentriert los. Die Deckung stand stabil, vor allem das gemeinschaftliche Verschieben hat wesentlich besser geklappt als letztes Wochenende. Die Absprache im Deckungsverbund klappte sehr gut und so konnten wir den Gegner immer wieder zu Ballverlusten zwingen. In der Offensive waren wir in Halbzeit eins jedoch phasenweise noch zu zaghaft und ließen insbesondere ein schnelles Umschaltspiel vermissen. Somit ging es mit einer knappen 12:9 Führung in die Pause. In Halbzeit zwei reagierte die Mannschaft sehr gut auf die in der Pause angesprochenen Dinge. Wir verteidigten noch konzentrierter und es gelang uns fortlaufend unsere Angriffe schneller und mit mehr Druck vorzutragen. Somit konnten sich die Jungs fortwährend absetzen. Die Jungs hielten über die vollen 50 Minuten die Konzentration hoch und spielten konsequent ihr Spiel. Hier zeigten sich erneut die Früchte einer harten und intensiven Vorbereitung. Die Jungs wirkten auch bei den heißen Temperaturen und bei fortgeschrittener Spieldauer fit. Zu einer insgesamt überzeugenden Mannschaftsleistung kam dann noch eine tolle Torwartleistung von unseren beiden Torhütern Noah Blinne und Benjamin Kulik hinzu. Somit konnten wir schlussendlich einen ungefährdeten 32:16 Sieg einfahren. Neben den beiden Torhütern ist Nick Schade hervorzuheben, der erneut als Mittelmann und Abwehrchef ein tolles Spiel machte und mit 9 Toren auch noch bester Werfer war. Mit dieser äußerst erfreulichen Leistung lässt sich jetzt gut in die Trainingswoche starten, um sich angemessen auf das kommende Spiel vorzubereiten.“ In diesem Spiel empfängt unsere B-Jugend den Tabellenvierten Wermelskirchener TV B2 (Sa., 16.09., 16.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium). Torschützen in Haan: Nick Schade (9); Emil Heinrich (6); Adrian Mattheis (6/1); Daniel Küntzel (4); Mark Bonkowski (3); Yannick Halm (2); Luca Bick, Kjell Kawemann (je 1).
Unsere C1 traf in der Oberliga auf die noch ungeschlagene Mannschaft von BTB Aachen. Und leider sind die Aachener auch nach dem Spiel weiter ungeschlagen während unsere C1 weiter auf den ersten Punktgewinn wartet, aufgrund des besseren Torverhältnisses aber Platz 10 von 12 Mannschaften einnimmt. Am Ende lautete das Ergebnis 27:40 (15:18). Bis zur Halbzeit konnten unsere Jungs mithalten und das Spiel noch offen gestalten und kämpften sich sogar nach Sechs-Tore-Rückständen (11:17/22., 12:18/23.) bis zur Pause wieder auf 15:18 heran. In die zweite Halbzeit kam die Mannschaft unseres Trainerduos Thomas Humpert / Jens Fröhlich dann aber nur sehr schleppend, so dass die Gäste den Vorsprung vorentscheidend auf 15:23 (29.) ausbauen konnten. Damit war der Widerstand dann leider gebrochen, so dass es am Ende eine hohe Niederlage gab. Im nächsten Spiel bietet sich aber beim punktgleichen Tabellenelften HSG Wesel die Möglichkeit, die ersten Punkte in der noch jungen Oberligasaison zu holen. Aber auch gegen diesen Gegner müssen die Jungs über die gesamte Spielzeit ihr volles Potential abrufen und hochkonzentriert zu Werke gehen. Torschützen gegen Aachen: Nils Fröhlich, Paul Heese (je 5); Niklas Zehnpfennig (4); Jonas Draude, Ben Sommerfeld (je 3); Keanu Friedrich, Leopold Legenbauer, Moritz Turnwald (je 2); Ben-Moritz Stumme (1/1).
Auch unsere C2 wartet in der Gruppe 3 der Kreisliga Wuppertal-Niederberg weiter auf den ersten Punktgewinn und musste sich HSV Solingen-Gräfrath 76 mit 14:39 (10:17) geschlagen geben. Dabei konnten die Jungs unseres Trainerduos Thomas Humpert / Jens Fröhlich in der Anfangsphase sogar in Führung gehen und bauten die Führung beim 6:4 (7.) auf zwei Tore aus. Nach dem 7:6 (11.) drehten die Gäste dann aber das Spiel zum 7:9 (16.) und es gelang nur noch einmal zum 8:9 (17.) der Anschluss bevor sich Gräfrath auf 9:16 (25.) absetzen konnte. Das war bereits eine erste Vorentscheidung, weil unsere Jungs in der Folge leider nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten und sich die Solinger in der zweiten Halbzeit schnell auf 11:30 (39.) weiter absetzen konnten. Torschützen: Linus Lange, Jonas Draude (je 5); Ben-Moritz Stumme, Jonas Ahlert, Paul Heese, Keanu Friederich (je 1). Am nächsten Wochenende ist die Mannschaft spielfrei bevor sie als Tabellenletzter beim Tabellenvorletzten HSG Velbert/Heiligenhaus antreten wird (Sa., 23.09., 15.00 Uhr, Gymnasium Heiligenhaus).
Erfolgreicher ist dagegen unsere von Maren Fröhlich trainierte D-Jugend, die auch nach dem vierten Spieltag weiter ungeschlagen ist und weiter nur aufgrund des minimal schlechteren Torverhältnisses hinter der D1 vom Kettwiger SV auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Gegner war am vergangenen Wochenende die D2 der Kettwiger, mit der unsere Jungs beim 30:12 (13:4) Sieg keine Probleme hatten. Gerade in der ersten Halbzeit stand die Abwehr richtig gut und konnte einige Bälle abfangen, die dann zu leichten Toren führten (allerdings gab es auch einige unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung). Dazu kam ein bestens aufgelegter Gabriel Grünebaum im Tor. Die ausschließlich aus dem Jungjahrgang bestehenden Kettwiger hatten dem nicht viel entgegenzusetzen, aber es gelang ihnen, in der zweiten Halbzeit zumindest mehr Tore zu werfen. Dennoch war der auch in der Höhe verdiente Sieg letztlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenneunten ETB SW Essen (So., 11-00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Torschützen gegen Kettwig D2: David Soldo, Ben Preußing (je 7/1); Lennard Manthey (5); Ole Herrenbrück, Jonah Lou Kawemann, Noah Mote (je 3); Leopold Felix Stepping, Janosch Achterberg (je 1).
Nach dem spielfreien Wochenende aufgrund der Absage von Winfried Huttrop hatte unsere E1 die DJK GW Werden zu Gast, die mit diesem Spiel erst in die Saison startete. Am Ende gab es einen deutlichen 24:15 (11:9) Sieg für unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte Mannschaft, aber gerade in der ersten Hälfte tat sie sich über weite Strecken sehr schwer. So konnte Werden zunächst mit 4:6 (8.) in Führung gehen und bis zum 7:7 (14.) sehr gut mithalten. Auch nach dem 11:8 (19.) schafften sie nach der Halbzeitpause zunächst den Anschluss zum 11:10 (22.) ehe sich unsere E1 erstmals beim 15:11 (27.) auf vier Tore absetzen und die Führung in der Folge auf 19:13 (32.) ausbauen konnte. Zum Ende hin wurde der Vorsprung noch weiter ausgebaut, so dass unsere E1 weiterhin verlustpunktfrei bleibt, was sich hoffentlich am nächsten Wochenende beim Kettwiger SV 70/86 E2 nicht ändern wird (So., 17.09., 09.30 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium). Die Kettwiger haben bislang erst ein Spiel bestritten, was sie allerdings mit 30:9 gegen Winfried Huttrop deutlich für sich entscheiden konnten. Torschützen gegen Werden: Jan Fröhlich (9/1); Julian Goudanakis, Toni Sommer (je 5); Liam Mote (4); Julius Meier (1).
Nach der hohen Saisonauftaktniederlage in der Woche konnte die von Jenny Sieber und Ivana Bakic trainierte E2 am zweiten Spieltag gegen SuS Haarzopf mit 24:18 (12:4) ihren ersten Saisonsieg feiern. Jenny berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Am Sonntagmorgen kam die E2 gut ins erste Heimspiel. Zunächst ging der Gegner aus Haarzopf mit 0:1 in Führung (1.). Es war ein offener Schlagabtausch bis wir uns in der 10. Spielminute zum ersten Mal mit zwei Toren absetzen konnten (5:3). Von nun an haben wir unseren Vorsprung bis zur Pause ausgebaut und gingen mit 12:4 in die Kabine. Nach der Pause kamen wir leider nicht so stark zurück wie wir angefangen haben. Der Gegner holte Tor für Tor auf, so dass es in der 31. Spielminute 15:17 für Haarzopf stand. Dies entstand durch ein sehr hektisches und unkonzentriertes Spiel nach der Halbzeit. Plötzlich ging aber ein Weckruf durch die Mannschaft und das Spiel lief wieder wie in der ersten Halbzeit. Dadurch konnte sich die Mannschaft mit einem 24:18 Sieg belohnen.“ Im nächsten Spiel wartet mit Tabellenführer Kettwiger SV 70/86 E1 ein ganz schwerer Brocken auf die Mannschaft (So., 17.09., 11.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium). So haben die Kettwiger unter der Woche den TV Cronenberg mit 27:4 besiegt. Diese Cronenberger hatten zuvor mit 27:5 gegen unsere E2 gewonnen.
Auch in dieser Woche eine weitere erfreuliche Nachricht zum Schluss: Mit Kjell Kawemann hat ein weiterer MTG-Jugendspieler erfolgreich den Schiedsrichterlehrgang bestanden und wird demnächst als Jungschiedsrichter an der Pfeife aktiv sein. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle und danke für Dein Engagement!
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
MTG 1M - Interaktiv Handball 2M | 36:35 (18:17) |
MTG 2M – HSV Überruhr 2M | 21:30 (13:14) |
MTG 3M – DJK Winfried Huttrop 3M | 28:29 (14:12) |
Haaner TV B1 – MTG B1 | 16:32 (9:12) |
MTG C1 – BTB Aachen C1 | 27:40 (15:18) |
MTG C2 – HSV Solingen-Gräfrath C1 | 14:39 (10:17) |
MTG D1 – Kettwiger SV 70/86 D2 | 30:12 (13:4) |
MTG E1 – DJK GW Werden E1 | 24:15 (11:9) |
MTG E2 – SuS Haarzopf E1 | 24:18 (12:4) |
Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:
Sa., 16.09.23 | 16.30 | MTG B1 – Wermelskirchener TV B2 | Überruhr-Gymnasium |
Sa., 16.09.23 | 17.30 | TV Ratingen 1M – MTG 2M | Gothaer Str./Ratingen |
Sa., 16.09.23 | 18.00 | MTG A1 – Mettmann-Sport A2 | Überruhr-Gymnasium |
Sa., 16.09.23 | 19.00 | Ohligser TV 1M – MTG 1M | OTV-Arena/Solingen |
So., 17.09.23 | 09.30 | Kettwiger SV 70/86 E2 – MTG E1 | Th.-Heuss-Gymnasium |
So., 17.09.23 | 11.00 | ETB SW Essen D1 – MTG D1 | Helmholtz-Gymnasium |
So., 17.09.23 | 11.00 | Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E2 | Th.-Heuss-Gymnasium |
So., 17.09.23 | 15.00 | HSG Wesel C1 – MTG C1 | Schulzentrum Nord 2/Wesel |
So., 17.09.23 | 18.00 | DJK GW Werden 3M – MTG 3M | Im Löwental |