Archiv

Turnerinnen weiterhin ohne adäquates Training

|   Turnabteilung

Die Teilnahme an den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Mannschaften im November haben wir abgesagt. Durch die Schließung der Hellweghalle (siehe Bericht in der letzten Ausgabe) trainieren wir nur noch in den Sporthallen Neuholland und Bergmannsfeld jeweils in der Zeit von 16:30 – 18:00 Uhr – mit sehr eingeschränkter Geräteausstattung. Nun ist in der Halle nicht nur der Wasserschaden zu beheben, es wurde auch (wen wundert es?) eine hohe Schadstoffbelastung festgestellt und der Weg zur Turnhalle – um das Schulgebäude herum - wurde ebenfalls gesperrt, weil dort eine Mauer einsturzgefährdet ist. Insgesamt ist der Schaden wieder einmal so groß, dass die Instandsetzung von der Stadt ausgeschrieben werden muss. Wie lange so ein Vorgang dauern kann, haben wir schon bei der Halle an der Wolfskuhle miterleben dürfen, die ja zumindest nach jahrelanger Schließung wieder geöffnet wurde. Das steht wohl bei der ebenfalls geschlossenen Sporthalle der EKG (Erich Kästner-Gesamtschule) noch in den Sternen. Die Gerätturnmädchen ohne Wettkampfbeteiligung konnten in der Turnhalle der Antoniusschule unterkommen, deren Ausstattung auch nicht üppig ist. Unsere Aushängeschilder, die Turnerinnen der Bezirksliga- und NRW-Liga-Mannschaften, sind nun ausschließlich im Turnzentrum Bochum anzutreffen. Durch die jahrelange Kooperation haben wir es geschafft, dass für maximal zehn unserer jüngeren Mädchen das ein oder andere Samstagstraining dort möglich ist. Das ist natürlich nur mit hohem Engagement der ehrenamtlichen Trainer:innen zu stemmen, die auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind, damit die Kinder auch zur Halle kommen. Andere Abteilungen unseres Vereins haben das auch schon alles durch, aber wir können ohne entsprechende Geräteausstattung kein wettkampfgerechtes Training anbieten.

Leider gibt es auch immer noch keine Terminierung zur Öffnung und Inbetriebnahme der Hallen der Helene Lange-Realschule – geschweige denn zu der Eiberghalle, die für uns so wichtig wäre. Schade.

Wir müssen also weiterhin sämtliche Anfragen auf Aufnahme oder Probetrainings absagen und hangeln uns seit einem Jahr von Quartal zu Quartal, in der Hoffnung einen Öffnungstermin zu erhalten.


Erstellt von SL