Auswirkungen des Coronavirus auf die MTG Horst

Hier informiert die MTG Horst ihre Sportlerinnen und Sportler in chronologischer Reihenfolge über Vorgaben durch die Landesregierung NRW, der Stadt Essen, sowie die daraus resultierenden Beschlüsse des Vorstands, wie sich die Corona-Thematik auf den Sport- und Freizeitbetrieb auswirkt.

Der aktuelle Stand: Der Sportbetrieb darf wieder beginnen!

 

UPDATE 26.05.2020: Erste Kurse sind gestartet mit besonderen Auflagen. Infos dazu hier:


UPDATE 18.05.2020: FIT-CLUB ist eröffnet. Der Betrieb ist ruhig angelaufen.


UPDATE 15.05.2020: Der FIT-CLUB öffnet am Montag, den 18. Mai unter besonderen Auflagen. Infos dazu hier:


UPDATE 08.05.2020. Der Essener Sportbund ruft alle Vereine auf, nun trotz aller Vorfreude nicht überstürzt zu handeln. Die Hallen der Stadt sind noch gar nicht freigegeben, da auch die Stadt nun erstmal Vorlauf braucht, um entsprechende Konzepte umzusetzen, gleiches gilt für die Sportplätze der Stadt. Die Vereine mit eigenen Sportanlagen tragen eine besondere Verantwortung: Sie müssen auch ohne Auflagen der Stadt dafür sorgen, dass sich auf ihren Anlagen niemand erneut anstecken kann.

Alle Sportler*innen sollten ein Ziel verfolgen: Keinen weiteren Lockdown durch überstürztes Handeln!


UPDATE 07.05.2020: Die Sport- und Gesundheitszentren in Essen vereinbaren, dass sie sich nicht im Stande sehen, am 11. Mai den Betrieb wieder aufzunehmen. Zu viele Dinge sind von der Seite des Ministeriums noch offen, die Stadt muss nun über das Ordnungsamt entsprechende Vorgaben machen, damit diese auch umgesetzt werden können. Wenn diese Vorgaben bekannt sind, werden die Sport- und Gesundheitszentren mit Hochdruck daran arbeiten, sie zu erfüllen. Alle sind sich einige: Der Schutz bzw. die Gesundheit der Sportler*innen hat Priorität.


UPDATE 06.05.2020: Armin Laschet kündigt an, dass der Sport auf den Außenanlagen bereits ab dem 7. Mai und der Sport in Fitnessstudioss, Kursräumen und Sporthallen bereits am 11. Mai beginnen kann, wenn bestimmte Auflagen erfüllt und die Hygienestandards eingehalten werden.


UPDATE 17.04.2020: Laut Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen bleibt der komplette Vereinssportbetrieb sowie sämtliche Zusammenkünfte in Sportvereinen bis einschließlich 3. Mai 2020 ausgesetzt. Hier gelangt ihr zur entsprechenden Verordnung.


UPDATE 08.04.2020: Der Deutsche Turnerbund setzt den Wettkampfbetrieb bis zum 28. Juni 2020 (Beginn der Sommerferien) aus. Weder die Bezirksliga-Wettkämpfe noch die Oberliga-Wettkämpfe der Turnerinnen können somit stattfinden.


UPDATE 02.04.2020: Der Westdeutsche Volleyball Verband stellt den Spielbetrieb endgültig ein. Für Auf- und Abstiege wurde eine Sonderregelung gefunden.


UPDATE 16.03.2020, 10:40 Uhr: Die für heute Abend um 19:30 Uhr angesetzte Jahreshauptversammlung wurde vom Vorstand abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die sich stündlich ändernden Erlasse und die Verantwortung gegenüber den Mitgliedern lassen keine andere Entscheidung zu.

UPDATE 16.03.2020: Stadt Essen erlässt Allgemeinverfügung.


UPDATE 15.03.2020, 18:30 Uhr: Die Ereignisse überschlagen sich ständig weiter. Die neue Erlasslage lässt uns leider keine andere Wahl, als auch den Betrieb des FIT-CLUBs ab sofort bis auf Weiteres einzustellen.

Wir informieren Euch, sobald die Umstände die Schließung nicht mehr erforderlich machen.

Über Erstattung von Kursgebühren, Anrechnung von Beiträgen informieren wir Euch zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte verzichtet daher auf entsprechende Nachfragen. Die Ereignisse stellen uns wie alle anderen auch vor eine nie dagewesene Situation, in der auch wir uns erst einmal zurechtfinden müssen.

Bleibt gesund!

Euer MTG Team


UPDATE 13.03.2020, 14:30 Uhr:

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer,

der Vorstand der MTG Horst hat heute folgenden Beschluss gefasst:

Wegen der aktuellen Corona-Situation stellt die MTG Horst ihren Sportbetrieb ab Montag, den 16.03. bis zum Beginn der Osterferien ein.

Dies betrifft sowohl die Sportgruppen in den Abteilungen, als auch das komplette Kursangebot der MTG Horst.

Das individuelle Training an den Geräten im FIT-CLUB ist bis auf weiteres möglich.

Die Jahreshauptversammlung am Montag den 16.03. wird wie geplant stattfinden. Die Hygiene-Maßnahmen für Versammlungen unter 100 Personen werden beachtet.

Euer Team der MTG Horst


Update 13.03.2020 - 12:30 Uhr: Der Westdeutsche Tischtennis-Verband setzt den Spielbetrieb bis zunächst einschließlich 17. April aus. Link.

Update 13.03.2020 - 10:00 Uhr: Die Seniorenfahrt am 28.04.2020 zur Firma Ara Shoes wurde abgesagt. Link.


Update 12.03.2020 Der Westdeutsche Basketballverband setzt den Spielbetrieb bis auf Weiteres aus. Link.

Update 12.03.2020 Der Westdeutsche Volleyballverband setzt den Spielbetrieb bis auf Weiteres aus. Link.

Update 12.03.2020 Der Handballverband Niederrhein setzt mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb aus Link.


Update 10.03.2020: Der Rheinische Turnerbund lässt den Wettkampfbetrieb vorerst bis zum 04. April ruhen. Link.


Das Coronavirus beschäftigt viele von uns.

Zum jetzigen Zeitpunkt fallen auf Grund des Themas "Corona-Virus" weder im Sport- und Gesundheitszentrum noch in den Abteilungen Sportangebote aus.

Wir möchten selbstverständlich unseren Beitrag leisten, um eine schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern!

Um unsere Mitglieder und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, bitten wir euch...

... um eine gute Handhygiene

  • Wascht euch bitte regelmäßig die Hände in den Waschräumen, mindestens 20 Sekunden mit Wasser und Seife
  • Im FIT-CLUB habt ihr zusätzlich die Möglichkeit eure Hände zu desinfizieren

... um eine korrekte Husten- und Niesetikette

  • Haltet größtmöglichen Abstand zu anderen Menschen, wenn ihr hustest oder niest und dreht euch weg
  • Hustet oder niest in die Armbeuge oder in ein Taschentuch (anschließend entsorgen und Hände waschen)

... Abstand halten

  • Meidet enge Kontakte
  • Verzichtet vorübergehend auf das Händeschütteln

... die Hände vom Gesicht fernzuhalten

Zurzeit darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er an unseren Sportangeboten teilnehmen möchte. Solltet ihr aber bei Euch Krankheits- oder Erkältungssymptome feststellen, kuriert Euch bitte zu Hause aus! Sporttreiben solltet Ihr nur, wenn Ihr selbst gesund seid!

Die Verantwortlichen der MTG Horst 1881 e.V. beobachten die Lage weiter und werden Mitarbeiter, Mitglieder und Kursteilnehmer mit Informationen versorgen.

 

Der Vorstand


News aus dem Verein

U18IIw wir bleiben zu Hause

  Volleyball

Online Reservierung im FIT-CLUB

  FIT-CLUB

Gescher und die Glocken

  Senioren

Wir freuen uns auf Euch!

  FIT-CLUB