Kurse

 

Entspannung

Autogenes Training
Sechs Formeln, die die Entspannungssymptome des Körpers aufgreifen und ihn dadurch zur Tiefenentspannung führen.
Mo 19:00 - 20:00 Uhr SGZ Raum Steele Claudia Burchert
Ausgebucht 06.01. - 23.03. 11 x 60 Min. 57,80 €
Entspannung für Körper und Geist
Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens. Aktive Entspannung hilft Körper und Geist "zur Ruhe zu kommen - Kraft zu tanken - sich zu regenerieren". Als Entspannungstechniken werden Body Scan und Progressive Muskelentspannung gelernt. Diese Techniken kann man schnell selbst im Alltag vertiefen und anwenden.
Mo 20:00 - 21:00 Uhr SGZ Raum Steele Claudia Burchert
20PME11 06.01. - 23.03. 11 x 60 Min. 57,80 €
T'ai Chi
Ein Ziel des T'ai Chi ist die Entwicklung von Konzentration, Lockerheit, Ausgeglichenheit und innerer Ruhe. Der Übende konzentriert sich dazu auf die präzise Ausführung der festen Bewegungsformen. Dabei werden Balance, Feinmotorik, Haltung und Zentriertheit geübt. Körper und Geist werden als Einheit erlebt, alle Gelenke, Sehnen und Muskeln werden schonend entwickelt und gedehnt.
Di 19:00 - 20:00 Uhr SGZ Raum Freisenbruch Kati Kischka
20TC11 07.01. - 23.06. 22 x 60 Min. 115,50 €
T'ai Chi für Einsteiger
Di 18:00 - 19:00 Uhr SGZ Raum Horst Kati Kischka
20TCE11 07.01. - 23.06. 22 x 60 Min. 115,50 €
Well Fit
In diesem Kurs wird vieles vereint, was zum Wohlfühlen erforderlich ist. Dazu gehört etwas Kräftigung, Dehnung und vor allem auch Entspannung. - Ein guter Start in den Tag und ins Wochenende.
Fr 10:30 - 11:30 Uhr SGZ Raum Eiberg Silke Wierig-Rautenberg
20WeF11 10.01. - 26.06. 22 x 60 Min. 99,00 €
Yoga (Iyengar)
Iyengar-Yoga ist eine Yogarichtung, die von B. K. S. Iyengar entwickelt wurde. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung (Asana) in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Die Erfahrungen, die er mit seinem eigenen Körper machte, brachten Iyengar dazu, Hilfsmittel zu benutzen oder auch neu zu entwickeln, so genannte „Props“, wie rutschfeste Matten, Gurte, Klötze, Polster, Rückenbänke. Die „Props“ sollen den Yoga-Übenden ermöglichen, auch schwierigere Asanas einzunehmen bzw. einfach erscheinende Asanas genauer wahrzunehmen.
Di 09:00 - 10:30 Uhr SGZ Raum Steele Beate Hegemann P
20Y11 07.01. - 24.03. 11 x 90 Min. 86,70 €
Di 19:15 - 20:45 Uhr SGZ Raum Steele Beate Hegemann P
Ausgebucht 07.01. - 24.03. 11 x 90 Min. 86,70 €
Do 19:15 - 20:45 Uhr SGZ Raum Eiberg Beate Hegemann P
Ausgebucht 09.01. - 26.03. 12 x 90 Min. 94,50 €