Aktuelles

 

Neue Öffnungszeiten ab dem 2.Mai 2018!

Montags bis freitags            08:00 - 21:30 Uhr

Samstags und Sonntags     10:00 - 18:00 Uhr

Feiertags                            10:00 - 15:00 Uhr

 

Das FIT-CLUB Team wünscht allen Mitgliedern viel Spaß mit den erweiterten Öffnungszeiten!

Aktuelles

Dieter Fassbender erhält das Verdienstkreuz am Bande

|   Hauptverein
Oberbürgermeister Thomas Kufen überreicht das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Dieter Faßbender 12.04.2018 Foto: Elke Brochhagen

Für seine außerordentlichen Verdienste im sozialen und sportlichen Bereich hat der Bundespräsident den Essener Dieter Fassbender mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Stellvertretend für den Bundespräsidenten überreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen heute (12.4.) feierlich die Auszeichnung.

Dieter Fassbender, bis 2003 als Betriebsleiter im Maschinenbau bei der Firma Krupp tätig, engagiert sich seit 1964 in der "Märkischen Turngemeinde Horst 1881 e.V." (MTG Horst), dem größten Breitensportverein Essens. Als Mitgründer der vereinseigenen Handballabteilung 1969 war Fassbender von 1971 bis 1986 Leiter der Handballabteilung und 1986 bis 1988 sowie von 1999 bis 2005 stellvertretender Abteilungsleiter. Als Mitglied im Festausschuss in den Jahren 2000 bis 2015 koordinierte der heute 82-jährige Großveranstaltungen und Feste, unter anderem das jährliche Sommerfest des Vereins.

Nachdem er 2003 den MTG-Seniorenausschusses mitgegründet hat, widmet sich Dieter Fassbender seit 2004 als Ausschussvorsitzender der Betreuung und Planung von Angeboten für ältere Vereinsmitglieder.

Seit 2003 ist Dieter Fassbender ehrenamtlicher Mitarbeiter des Essener Sportbundes (ESPO) und hat dort im Rahmen der Seniorenoffensive tatkräftig den Aufbau von Seniorensportgruppen unterstützt.

Von 1971 bis 1996 war er außerdem als Schriftführer der "Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald e.V." tätig.

Bei der Essener Tafel engagiert sich Dieter Fassbender seit 2001. Einmal wöchentlich transportiert der heutige Rentner dabei Lebensmittel in soziale Einrichtungen wie KiTas, Schulen und Kirchen. Einmal in der Woche bietet Fassbender darüber hinaus ein selbstgemachtes Mittagessen für alle Helferinnen und Helfer an. Die Weihnachtspäckchenaktion der Essener Tafel unterstützt er jedes Jahr mit etwa 150 Päckchen.

Dieter Fassbender wurde bereits 1996 mit der Goldenen Ehrennadel der MTG Horst und 2007 mit der Goldenen Ehrennadel des Handballverbandes Niederrhein ausgezeichnet. 2003 erhielt er die Plakette für hervorragende Dienste in der Sportführung durch die Stadt Essen.

 

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info(at)essen.de
URL: www.essen.de