Aktuelles

Start in das Hallentraining – Achtung mit Abstand

|   Volleyball

Am 13.3.2020 wurde die Hallensaison abgebrochen. Seit dem hielten sich die Volleyballer*innen zu Hause individuell fit. Auch mit dem Ball konnte draußen, allerdings alleine mit der Hauswand oder ähnlichem als Partner*in gespielt werden. Nicht schön, aber besser als nix.

Mitte Mai wurden die Lockerungen für den Sport bekannt gegeben. Endlich ist Hallensport wieder gestattet. Aber STOP, erst den Maßnahmenkatalog des DSOB, LSB, DVV, WVV und das MTG Konzept studieren. Mit Hilfe dieser Leitplanken konnte ein Konzept für den Abteilung VB erstellt werden.

Ab dem 25.05.2020 nahmen dann einige Mannschaften so nach und nach den Trainingsbetrieb mit den Einschränkungen auf. Nur in kleinen Gruppen, nur individuelle Übungen mit eigenem Ball, keinen Körperkontakt, keine Aktionen am Netz, Abstand halten. Somit Sport weiterhin auf Distanz und mit vielen Schutzmaßnahmen.

Ist das noch unsere Sportart Volleyball?
Viele Trainingsformen sind weiterhin möglich und die technischen Fertigkeiten mit dem Ball können intensiv verfeinert werden. Endlich kann man wenigstens den Ball mal wieder in den Fingern halten und besonders die Jugendlichen sind froh einen kleinen Schritt Richtung Alltag machen zu dürfen.

Den Hallensport mit den besonderen Einstiegsregeln nutzen zur Zeit die U20m, U18IIw, U16m, U14mix, D1, D3, H2, H3, Hobby D.
Die anderen Teams haben entschieden weiterhin das Training auszusetzen, da es mit einem Abstand von 2m zum Netz kein normales Volleyballspiel gibt. Glücklicherweise können sie alternativ die Beachanlage nutzen.

Nun warten wir ab wie es weiter geht und wann in die Saison gestartet wird. Denn Punktspiele mit Abstandsregeln erscheinen wenig sinnvoll zu sein. Wir lassen uns überraschen und die Hauptsache ist ja weiterhin gesund bleiben.


News aus dem Verein

Weitere Lockerungen im FIT-CLUB

  FIT-CLUB

Kanu Workshop 2020

  Kanusport

Spätes Anpaddeln 2020

  Kanusport

Neues für die Senioren

  Senioren

Ballett ersetzt Barren

  Turnen