Aktuelles

Sportbetrieb bleibt weiter ausgesetzt

|   Corona

Liebe Mitglieder, Kursteilnehmer*innen, und Rehasportler*innen!

Wir hoffen, dass Ihr alle besinnliche Festtage hattet und gut in neue Jahr gekommen seid.

Leider lassen die aktuellen Infektionszahlen keine Lockerungen der Corona Maßnahmen zu, so bleibt weiterhin der komplette Freizeitbereich inkl. des Sports geschlossen, bzw. ist nicht möglich – vorerst bis zum 31.01.2021.

In diesem Jahr feiert die MTG Horst ihr 140-jähriges Bestehen, ob und in welchem Rahmen eine Feier tatsächlich möglich ist, bleibt allerdings abzuwarten. Seit 1881 ermöglichen viele Ehren- und inzwischen auch Hauptamtliche noch viel mehr Mitgliedern und Kursteilnehmer*innen ein kostengünstiges Sportangebot. Die Corona-Pandemie bremst uns in einer Art und Weise aus, die wir zuvor nie für möglich gehalten hätten.

Vor diesem Hintergrund sind wir sehr dankbar, dass viele Sportler*innen darauf bauen, dass bei der MTG Horst auch nach der Corona-Krise noch sinnvoll Sport getrieben werden kann. Die Zahl der Kündigungen im Corona-Jahr 2020 hielt sich in Grenzen und auch die Rückforderung der Kursgebühren blieb überschaubar.

Dafür möchte sich das MTG Team sehr herzlich bedanken!! Wir tun weiterhin alles in unserer Macht Stehende, um für die Sportler*innen da zu sein!

Täglich erreichen uns Fragen zu dieser besonderen Situation, die wichtigsten Antworten haben wir hier zusammengefasst:

Wann geht es weiter mit dem Sportbetrieb?

Die aktuelle Coronaschutzverordnung gilt bis zum 31.01.2021. Vorher wird kein Sportbetrieb möglich sein.


Wann ist die Geschäftsstelle geöffnet?

Die MTG hat die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen, um die Mitarbeiter*innen zu schützen. Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr für Euch ansprechbar. Emails an service(at)mtg-horst.de werden in der Regel täglich beantwortet.


Gibt es Beitragserstattungen für Mitglieder?

Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist.

Eure Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren unserer MTG Gemeinschaft. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht dem Gesetz, sowie unserer Satzung und würde somit die Gemeinnützigkeit der MTG Horst gefährden.


Was ist mit den Kursgebühren?

Die Kursgebühren aus dem letzten Quartal 2020 können auf Wunsch erstattet werden. Der Einzug der Kursgebühren für das erste Quartal 2021 wird ausgesetzt, bis klar ist, wann die Kurse tatsächlich starten können.


Was kann ich im Augenblick denn tun – Was bietet mir der Verein?

Wir stellen fast täglich neue Videos auf unseren Plattformen ein, zu denen Ihr Euch im heimischen Wohnzimmer sinnvoll bewegen könnt.

Allen Sportlehr*innen stehen täglich neue Bewegungsvideos zur Verfügung. Verschiedene Angbebote wie ZUMBA Online können kostenlos von allen Mitglieder gebucht werden.

Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, ein kostenloses Online- 1zu1 Training zu buchen. Hier geht es zur Terminvergabe: https://mtg-horst.de/fitnessstudio/termin-buchung

Mitglieder aus dem FIT-CLUB können sich kostenlos ein Theraband abholen, sendet eine Email mit Euren Farbwünschen an fit-club(at)mtg-horst.de


Wird der Verein unterstützt?

Als großer Mehrspartenverein mit hauptamtlichem Personal und eigenen Gebäuden (Vereinsheim, Sport- und Gesundheitszentrum) haben wir weiterhin laufende Kosten. Die bereits beantragte Soforthilfe des Landes fängt nur einen Teil der Mindereinnahmen auf. Ebenso sollen bereits begonnene Projekte (Bau der Parkour-Anlage, Umstellung auf eine grünere MTG, etc.) durch Corona nicht komplett ausgebremst werden. Der Verein freut sich daher weiterhin über jede Art von Unterstützung. Über unser Möglichkeiten informieren wir hier: mtg-horst.de/verein/spenden

 

Wir bedanken uns für Eure Treue und Unterstützung. Wir sind auch weiterhin für Euch da und freuen uns über Fragen und Anregungen, wie wir Eure Freizeit in dieser schwierigen Zeit auch weiterhin sinnvoll gestalten können.

Hoffentlich bis bald - Bleibt gesund!

Eure MTG Horst