Es lag nicht nur am Freibier, dass die Stimmung in der Wolfskuhle beim Oberligaspiel unserer Ersten gegen den Ohligser TV trotz der erneuten 29:41 (15:20) Niederlage ausgelassen war. Denn erneut hat die dieses Mal alleine von Jonas Weßkamp betreute Mannschaft, der auf der Bank Gesellschaft von unserem D-Jugendspieler Milan Hennemann bekam, der auf der letzten MTG-Handballweihnachtsfeier einen Spieltag bei der ersten Mannschaft inklusive Kabinenbesuch und Platz auf der Bank gewonnen hatte, eine sehr ansprechende Leistung gezeigt und konnte über weite Phasen des Spiels nicht nur mit dem Gegner mithalten, sondern auch eine Führung verteidigen. Mit 2:0 (3.) starteten die Wölfe gut ins Spiel und konnten die Zwei-Tore-Führung trotz eines zwischenzeitlichen 7:9 Rückstands (14.) bis zum 15:13 (23.) verteidigen. Erst beim 15:16 vier Minuten vor der Halbzeit konnte der Favorit aus Solingen wieder in Führung gehen, die Führung dann aber bis zum Beginn der zweiten Halbzeit auf 15:21 (32.) ausbauen. Danach war es bis zur Schlussphase aber wieder ein Duell auf Augenhöhe und der Rückstand konnte zwischenzeitlich auch auf vier Tore verkürzt werden (17:21, 36.; 18:22, 38.). Bis zum 26:31 (52.) sah es so aus, dass es eine knappe Niederlage werden könnte. Nach einer Auszeit der Gäste wuchs der Rückstand aber leider auf 27:37 (57.) an. Am Ende fiel die Niederlage nach einem guten Spiel und einem großen Kampf dann viel zu hoch aus. Aber dennoch hat die Mannschaft erneut bewiesen, dass sie auch gegen Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld mittlerweile über weite Phasen sehr gut mithalten kann. Der Pressebeauftragte der Mannschaft Marius Ewerdwalbesloh, der bei dem Spiel selbst nicht mitwirken konnte, gab folgendes zu Protokoll: „Zu Beginn der Partie konnten wir das Spiel durch schnelles Umschaltspiel und gute Paraden bis zur 25. Minute offen gestalten. In dieser Phase agierten wir konzentriert und hielten gut dagegen. Anschließend nutzte der Gegner jedoch eine Schwächephase von uns konsequent aus, übernahm die Führung und setzte sich bis zur Halbzeit auf fünf Tore ab. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Viele kleine Fehler sowohl in der Abwehr als auch im Angriff führten dazu, dass der Rückstand weiter anwuchs. Positiv hervorzuheben ist jedoch unser Tempospiel, durch das wir immer wieder zu einfachen Toren kamen und offensiv Akzente setzen konnten.“ Torschützen: Thorben Groß (5); Jan Roskosch (5/1); Simon Gerling, Thomas Gerling (je 4); Lukas Geffroy-Grolms, Felix Niederberger (je 3); Tobias Hegemann, Mark Bonkowski (je 2); Salim Moujou (1). Am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten TV Geistenbeck auf dem Plan (Sa., 02.05., 19.30 Uhr, Mülfort, Mönchengladbach).
Unsere dritte Mannschaft konnte in den Platzierungsspielen der Regionsklasse Essen/Wuppertal um die Plätze 5 bis 8 nach dem souveränen 42:30 Hinspielerfolg auch das Rückspiel bei der Zweitvertretung des Niederbergischen HC mit 39:42 (17:18) für sich entscheiden. Das Rückspiel verlief zwar enger, aber der Einzug ins Spiel um Platz fünf war zu keiner Zeit gefährdet. Nachdem die Gastgeber zwar mit 1:0 (2.) in Führung gehen konnten, waren spätestens bei der 4:8 Führung (9.) auch die kleinsten Zweifel am Erreichen des Spiels um Platz fünf beseitigt. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und die Velberter konnten in der Schlussphase der ersten Halbzeit zunächst zum 15:15 (26.) ausgleichen und sogar noch einmal in Führung gehen (17:16/29.). In der zweiten Halbzeit konnte sich unsere von Volker Schade trainierte Mannschaft wieder auf vier Tore (20:24, 36.; 21:25/37.) absetzen, Niederberg blieb aber zunächst in Schlagdistanz. Beim 33:38 (56.) war dann aber die endgültige Entscheidung gefallen. Einziger Wermutstropfen war die Fußverletzung von Pascal Hüweler, der damit auf jeden Fall für das Hinspiel um Platz fünf ausfällt. Hier trifft unsere Dritte am kommenden Wochenende auf die dritte Mannschaft des ETB SW Essen (Sa., 02.05., 17.00 Uhr, Wolfskuhle). Eine Woche später findet dann das Rückspiel bei ETB statt (Sa., 09.05., 20.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Platz fünf wäre ein guter Abschluss einer erfolgreichen Saison, die vielleicht noch erfolgreicher hätte laufen können, wenn nicht bereits im Viertelfinale der Aufstiegs-Playoffs der spätere Regionsklassenmeister Niederbergischer HC III Gegner gewesen wäre, der sich im FinalFour-Endspiel am vergangenen Wochenende gegen die vierte Mannschaft der Cronenberger TG durchgesetzt hat. Torschützen beim Niederbergischen HC II: Max Ludwig (11/1); Philip Scheunemann (9); Pascal Hüweler (7); Leon Fischer (7/2); Jonas Frach (5); Patrick Jacob (2); Tim Maurice Hoffmann (1).
Für unsere neue B-Jugend stand am vergangenen Wochenende in der heimischen Wolfskuhle die erste Runde in der Qualifikation zur Oberliga auf Kreisebene an. Im ersten Spiel (gespielt wurde eine Halbzeit mit 25 Minuten) war DJK GW Werden der Gegner. Man merkte unserer von Thomas Humpert und Oliver Neumann trainierten Mannschaft von Beginn an eine große Nervosität an. So begann das Spiel bei eigenem Anwurf sofort mit einem technischen Fehler, so dass der Gegner direkt in Ballbesitz kam und so auch mit 0:2 (3.) in Führung gehen konnte. Unsere Jungs konnten dann auf 2:2 (4.) ausgleichen, aber das Spiel blieb fehlerbehaftet. Einzig Torwart Philip Runte zeigte eine gute Leistung. Dennoch blieb es bis zum 7:8 (15.) ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem sich Werden in den folgenden fünf Minuten auf 7:11 absetzen konnte, ließen unsere Jungs die Köpfe hängen und verloren ihr Auftaktspiel deutlich mit 8:14. Damit hatte die Mannschaft nicht unbedingt gerechnet. Im zweiten Spiel zwischen dem Kettwiger SV und den Werdenern sah es lange Zeit nach einem Kettwiger Sieg aus. Die Kettwiger führten teilweise mit bis zu vier Toren und hatten den Gegner mit ihrer schnellen Spielweise lange im Griff. Nach der Kettwiger 14:12 Führung (19.) kam Werden aber besser ins Spiel und erzielte fast mit der Schlusssirene den 17:18 Siegtreffer. Für unsere B-Jugend ging es im letzten Spiel gegen Kettwig jetzt darum, sich mit einem Sieg den zweiten Platz zu sichern. Da es den Kettwigern nicht gelang, die Leistung aus den ersten 20 Minuten des vorangegangenen Spiels erneut abzurufen, konnte unsere Mannschaft in einer torarmen Anfangsphase mit 4:1 (10.) in Führung gehen und die Führung auf 10:5 (18.) vorentscheidend ausbauen. Am Ende stand ein ungefährdeter 16:9 Sieg und somit ein versöhnlicher Abschluss und Platz zwei in der ersten Qualirunde. Weiter geht es mit der nächsten Qualirunde auf Verbandsebene am Wochenende 27./28.06. Gegner und Austragungsort stehen noch nicht fest. Torschützen gegen Werden: Bastian Koch (3/1); Damien Pung (2); Collin Marschall, Carl Czyborra, Len Fischer (je 1). Torschützen gegen Kettwig: Len Fischer (6); Collin Marschall (4); Leonard Blümig (2); Carl Czyborra, Damien Pung, Leopold Felix Stepping (je 1); Bastian Koch (1/1).
Unsere D3 hatte in der Regionsoberliga Essen DJK Winfried Huttrop zu Gast. Die Huttroper waren als Tabellenfünfter Favorit in diesem Spiel und wurden dieser Rolle auch gerecht. Unsere von Jenny Sieber und Tobias Fenske trainierte Mannschaft gab aber alles und kämpfte gut. Huttrop ging zwar schnell mit 2:5 (7.) in Führung, baute die Führung über 6:13 (16.) bis kurz vor der Halbzeit auf 7:15 (20.) aus und ging mit einer 8:15 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte kamen unsere Jungs dann aber zunächst besser ins Spiel, verkürzten auf 17:20 (35.) und hatten die Möglichkeit zum 18:20, die aber nicht genutzt wurde. So konnten sich die Huttroper in den letzten fünf Minuten wieder weiter absetzen und schließlich einen 18:25 (8:15) Erfolg feiern. Der Pressebeauftragte der Mannschaft Marcus Beckmann berichtete nach dem Spiel: „Beim heutigen Heimspiel war die D-Jugend von DJK Winfried Huttrop zu Gast. Unsere Mannschaft wurde dankenswerterweise von einigen Spielern der E-Jugend unterstützt. Im Vergleich zur Woche zuvor agierte unsere D3 in diesem Spiel sichtlich weniger nervös. Auch wenn nicht jede Aktion gelang, so machten wir es dem Gegner insbesondere zu Spielbeginn deutlich schwerer, zum Abschluss zu kommen. Nach rund zehn Spielminuten stand es 5:8, bevor sich die Gäste mit 8:15 deutlicher Richtung Halbzeitpause absetzen konnten. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich unsere Mannschaft gewillt, das Spiel noch einmal offen zu gestalten, und arbeitete sich in der 35. Spielminute auf ein 17:20 heran. Leider fiel unser Team danach etwas in der Laufbereitschaft zurück und gab dem Gegner wieder mehr Raum für sein Angriffsspiel. Die Partie endete mit 18:25 für die Gäste aus Huttrop.“ Torschützen: Gabriel Rozic (7); Tom Beckmann (5); Lucas Reinecke (3); Milan Hennemann (2); Fynn Sieber (1). Am kommenden Wochenende geht es zum Spitzenreiter Kettwiger SV 70/86 (So., 03.05., 12.30 Uhr, Klapperstraße).
In der E-Jugend-Regionsliga war unsere E1 bei Schlusslicht ETB SW Essen E2 zu Gast. Unsere von Thomas Humpert trainierte Mannschaft wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte schnell mit 0:5 (3.) in Führung gehen. Die Führung konnte in der ersten Hälfte kontinuierlich ausgebaut werden, so dass es mit einem 5:18 Vorsprung in die Pause ging. In der zweiten Hälfte hielten die Gastgeber besser mit, der Vorsprung konnte aber weiter ausgebaut werden und am Ende siegte unsere E1 mit 14:32 (5:18). Torschützen: Max Alexander Weber (12); Til Elias Fenske (9); Jayden Maxim Steigerwald (5); Carl Julius Dolny, Tom Kerkhoff, Bartosz Jandretzki (je 2). Am kommenden Wochenende kann unsere E1 mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn DJK Winfried Huttrop (Sa., 02.05., 15.30 Uhr, Wolfskuhle) Platz zwei erobern. Anschließend steht das Spiel beim Tabellenführer ETB SW Essen E3 an (Mi., 06.05., 17.30 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).
Bei Winfried Huttrop war unsere E2 am vergangenen Wochenende zu Gast und erwischte leider keinen guten Tag. Bereits in der ersten Halbzeit beim 2x 3 gegen 3 hatte unsere von Paul Rene Silberer betreute Mannschaft nicht viele Möglichkeiten und erzielte erst in der achten Minute durch Julius Schulze den ersten Treffer. Huttrop hatte bis dahin bereits 5x getroffen und erhöhte den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 14:3. In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber den Vorsprung immer weiter ausbauen und letztlich mit 33:7 (14:3) gewinnen. Durch das jetzt schlechtere Torverhältnis gegenüber ETB E2 belegt unsere E2 jetzt den letzten Tabellenplatz. Torschützen: Julius Paul Schulze (2/1); Elias Grodowski, Levin Luca Könnig, Aaron Baumann, Mats Fenske, Leonard Reinders (je 1). Am kommenden Wochenende ist der Spitzenreiter ETB SW Essen E3 zu Gast (Sa., 02.05., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).
Unsere F1 spielte am vergangenen Wochenende ein ausgeglichenes Fortgeschrittenenturnier. Unsere von Carsten Stepping und Fabian Hüweler trainierte Mannschaft konnte zwei Spiele gewinnen, spielte einmal Unentschieden und musste sich zwei Mal dem Gegner geschlagen geben.
Am kommenden Wochenende spielt unsere F2 beim Anfängerturnier des Handballkreises Essen mit (Sa., 02.05., 10.00 Uhr, Klapperstraße). Gegner sind dann HSV Überruhr, ETB SW Essen und SG Tura Altendorf.
Die letzten Ergebnisse mit MTG-Beteiligung:
MTG 1M – Ohligser TV 1M | 29:41 (15:20) |
Niederbergischer HC 3M – MTG 3M | 39:42 (17:18) |
MTG B1 – DJK GW Werden B1 (Quali) | 8:14 |
MTG B1 – Kettwiger SV 70/86 B1 (Quali) | 16: 9 |
MTG D3 – DJK Winfried Huttrop D1 | 18:25 (8:15) |
ETB SW Essen E2 – MTG E1 | 14:32 (5:18) |
DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E2 | 33: 7 (14:3) |
HSG am Hallo F1 – MTG F1 | 4: 4 |
SG Tura Altendorf F1 – MTG F1 | 2: 6 |
MTG F1 – Kettwiger SV 70/86 F1 | 2: 5 |
ETB SW Essen F1 – MTG F1 | 6: 2 |
MTG F1 – HSV Überruhr F1 | 6: 4 |
Die nächsten MTG-Spiele:
Sa., 02.05.26 | 10.00 | Anfänger-Miniturnier mit MTG F2 | Klapperstraße |
Sa., 02.05.26 | 14.00 | MTG E2 – ETB SW Essen E3 | Gymnasium Wolfskuhle |
Sa., 02.05.26 | 15.30 | MTG E1 – DJK Winfried Huttrop E1 | Gymnasium Wolfskuhle |
Sa., 02.05.26 | 17.00 | MTG 3M – ETB SW Essen 3M | Gymnasium Wolfskuhle |
Sa., 02.05.26 | 19.30 | TV Geistenbeck 1M – MTG 1M | Mülfort, Mönchengladbach |
So., 03.05.26 | 12.30 | Kettwiger SV 70/86 D2 – MTG D3 | Klapperstraße |
Mi., 06.05.26 | 17.30 | ETB SW Essen E3 – MTG E1 | Helmholtz-Gymnasium |