Hobby Damen will in der Hobbyliga gut aufschlagen

Schon im Bericht von 2016 hatten wir uns diese Frage gestellt. Warum spielen wir Volleyball? Und in 2017 können wir nur wieder dieselben Antworten geben. Es macht einfach nur Spaß mit Gleichgesinnten ein attraktives Rückschlagspiel zu betreiben. Volleyball ist ein Mannschaftssport und man muss zusammenhalten. Außerdem fördert die Bewegung mit dem Ball die Geschicklichkeit allgemein. Und weil im Wettkampf mit dem Gegner der Spaß an diesem Sport erhöht wird spielen wir wieder in der Damen Hobbyliga mit.

Einmal pro Woche heißt es sich in der EKG Bewegung mit und ohne Ball zur Förderung der Geschicklichkeit, des Ballgefühls und Vertiefung der Technik. Die Übungen dazu sind abwechslungsreich und auch immer mal neue Variationen. So eine Trainingseinheit beginnt immer mit dem Aufwärmen, in modern nun Mob und Stabi genannt. In jeder Einheit wird ein Schwerpunkt gesetzt, mal ist es die Annahme, der Angriff, das obere Zuspiel usw.. Mit den Laufintensiven Komplexübungen legen wir die Grundlage für die Ausdauer in den Ballwechseln. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Übungen immer alle Spieler in Bewegung halten. Zusätzlich wird dabei auch die Kommunikation und Laufbereitschaf gefördert. Und immer endet das Training mit einem kleinen Spiel.

In der aktuellen Saison 2017/18 sind wir endlich wieder auf allen Positionen ausreichend besetzt. Wenn nun alle gesund bleiben und keine kaputt geht können wir immer aus dem Vollen schöpfen. Die Zeit der Improvisation ist vorbei. Und wenn es doch mal eng werden sollte, wir sind dafür berühmt immer eine Lösung zu finden. Mit Kampfgeist, guter Moral und dem weiterhin gültigem Motto „MTG = Mit Tape geht´s“ peilen wir das obere Tabellendrittel an.

Und sonst? Natürlich treffen wir uns meist in der Halle oder auf der Beachanlage. Aber wir können auch was anderes als nur Sport. Traditionell wird in jedem Jahr eine Mannschafts-fahrt durchgeführt. Weitere Traditionen sind Pizza essen, grillen, Schrottwichteln und die eine oder andere Party. Mit uns Hobbies wird es nie langweilig, denn für Spiel, Spaß, Spannung ist immer gesorgt, egal ob mit oder ohne Ball.