Archiv

Spannendes Derby geht erneut an die MTG

|   Tischtennis

Die 1. Herrenmannschaft siegt auch im Rückspiel gegen die SG Heisingen und zementiert damit den fünften Tabellenpatz und bleibt in dieser Saison die beste Essener Herrenmannschaft. Bis der 9:6-Erfolg nach über vier Stunden Spielzeit feststand, hatte dieses Derby jedoch allerhand Geschichten zu bieten, die im Tischtennis-Alltag sicherlich nicht normal sind. Ein von Zuschauern ausgelöster, nicht enden wollender Alarm, ein verletzter Gästespieler, der seine beiden Einzel aufgeben musste, eine zehnminütige Verletzungsauszeit im zweiten Einzel von Benedikt Burgmer und ein epischer Kampf von Oliver Buschkühl waren die Eckpfeiler dieses Tischtennisdramas.

Dabei begann in den Doppeln noch alles ganz normal. Stadie/Kleeberg hatten einige Schwierigkeiten mit Lautenschläger/Ulber, siegten jedoch im fünften Satz recht souverän. Das "Opferdoppel" Buschkühl/Siepmann konnte gegen das Heisinger Spitzendoppel zwar phasenweise gut mithalten, hatte jedoch mit 1:3-Sätzen das Nachsehen. Und das bisher ungeschlagene Doppel 3 der MTG fand leider gegen Krause/Krause überhaupt nicht ins Spiel und musste nach vier Sätzen eine verdiente Niederlage einstecken. Zu diesem Zeitpunkt war dies das erste Break für Heisingen, denn wir hatten eigentlich mit zwei Doppelsiegen kalkuliert.

Im oberen Paarkreuz zeigte sich dann, dass Patrick Lautenschläger leider nicht hundertprozentig fit in das Derby gegangen war und so musste er nach drei gespielten Sätzen gegen Dennis Stadie aufgeben und konnte auch sein zweites Einzel nicht mehr bestreiten. Felix Kleeberg hielt gegen Konstantin Schröder ausgesprochen gut mit und ging sogar mit 2:1-Sätzen in Führung, konnte diese jedoch gegen einen immer sicherer werdenden Gegner nicht ins Ziel bringen. In der Mitte dann der bereits angesprochene Einsatz von Oliver Buschkühl, der bereits mit 0:2-Sätzen in Rückstand lag, dann jedoch durch großartigen Kampf und Siegeswillen das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen konnte. Dabei musste er sogar einige Matchbälle abwehren, um am Ende den dritten Spielgewinn für unsere Mannschaft einzufahren. Wie wichtig dieser Punkt war, zeigte sich im anderen Einzel in der Mitte, in dem Benny Burgmer wiederum mit 2:0-Sätzen führte, bevor er das Spiel leider noch verlor. Im unteren Paarkreuz siegte Nils Schwinning deutlich gegen Jayson Krause, während Christoph Siepmann im fünften Fünfsatzspiel des Abends den fünften Punkt einfuhr. Zur Halbzeit gingen wir also erstmals mit 5:4 in Führung.

Dennis Stadie legte gegen Konstantin Schröder gleich noch ein weiteres Fünfsatzspiel nach, verlor jedoch nach toller Aufholjagd äußerst knapp. Felix Kleeberg holte den bereits erwähnten kampflosen Punkt gegen Patrick Lautenschläger und Oliver Buschkühl musste Hendrik Ulber gratulieren. Zu diesem Zeitpunkt stand es also 6:6 und es war weiterhin alles offen. Benedikt Burgmer sah gegen Göran Skogsberg bei einer 2:0-Satzführung bereits wie der sichere Sieger aus, bevor das Spiel eine erneute Wendung nahm. Im dritten Satz wurde Benny urplötzlich schwindelig und er musste eine zehnminütige Verletzungsauszeit nehmen. Im Anschluss ging der Durchgang recht schnell an den Heisinger. Aber Benny konnte sich noch einmal sammeln und entschied den vierten Satz mit letzter Kraft für sich. Im auch heute überzeugenden unteren Paarkreuz fuhren Nils Schwinning und Christoph Siepmann danach recht souverän den Sieg ein und stellten dadurch den 9:6-Endstand her.

Durch diesen Erfolg feierte die MTG den sechsten Sieg in Folge. Viele Zuschauer sahen sicherlich einen tollen Tischtennisabend mit tollen Ballwechseln und großem Kampf. Dieses Spiel macht große Lust auf das Stadtpokalfinale, welches am 29.4. zwischen diesen beiden Mannschaften erneut in der Halle der MTG ausgetragen wird. Anschlag wird dann voraussichtlich um 17 Uhr sein.