Archiv

Mit fünf Siegen in Folge ins Stadtderby

|   Tischtennis

Wieder fit: Oliver Buschkühl

Die MTG gewinnt auch beim TT Team aus Bochum und feiert mit dem 9:5-Erfolg den fünften Sieg in Serie. Die erfreulichste Nachricht gleich zu Beginn: Oliver Buschkühl ist wieder fit und zeigte trotz zweier Einzelniederlagen eine ansprechende Leistung. Im Stadtderby gegen Heisingen haben wir also beim Aufstellungspoker die Qual der Wahl, nachdem alle Spieler des Kaders wieder zur Verfügung stehen.

Im Hinspiel trotzte uns das TT Team noch ein 8:8 in eigener Halle ab, was unter anderem an drei verlorenen Doppeln zu Beginn der Partie lag. Bei der MTG war man also vor dem Gegner gewarnt, zumal man mit Dennis Stadie auf den stärksten Spieler verzichten musste. Dennoch konnte man mit Kleeberg, Arndt, Buschkühl, Burgmer, Schwinning und Siepmann eine starke Aufstellung aufs Tableau bringen. Die ersten beiden Doppel Kleeberg/Arndt und Buschkühl/Siepmann verloren dennoch klar. Es war das erste Mal in der Rückserie, dass wir Doppel 1 nicht gewinnen konnten. Zum Glück gibt es da jedoch auch noch das ebenfalls ungeschlagene Doppel 3, welches diesmal in der Aufstellung Burgmer/Schwinning einen klaren 3:0-Erfolg einfahren konnte.

Im oberen Paarkreuz spielten Felix Kleeberg und Volker Arndt stark auf und bezwangen ihre Gegner deutlich, sodass wir zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Anschließend verloren jedoch sowohl Benny Burgmer gegen den starken Timo Treichel, als auch Oliver Buschkühl nach toller Vorstellung knapp in fünf Sätzen gegen Norbert Zmyj. Dann zog Volker sein zweites Einzel vor und brachte eine 2:0-Satzführung soeben mit 11:9 im Entscheidungssatz nach Hause. Der Ausgleich zum 4:4 war damit hergestellt. Im unteren Paarkreuz agierten Nils Schwinning und Christoph Siepmann gewohnt sicher, auch wenn Christoph Siepmann beim Stand von 3:7 im vierten Satz ein wenig zittern musste, um den Satz und damit auch die Partie für sich zu entscheiden. Zum ersten Mal konnten wir uns also ein wenig vom Gegner absetzen, es stand nun 6:4.

Felix Kleeberg gewann nach zuletzt einigen schwächeren Leistungen auch sein zweites Einzel dank einer konzentrierten Leistung klar mit 3:0-Sätzen und baute den Vorsprung weiter aus. Oliver Buschkühl musste seinem Traingsrückstand gegen Timo Treichel noch Tribut zollen, spielte aber dennoch ordentlich mit. Somit war es an Benedikt Burgmer und Nils Schwinning, mit zwei Erfolgen im Entschiedungssatz für den 9:5-Endstand zu sorgen.

Dieser Sieg ist gut für das Selbstvertrauen, denn kommendes Wochenende steht das Highlight der Rückserie an. In eigener Halle dürfen wir uns mit der SG Heisingen duellieren. Stadtderbys sind immer eine schöne und äußerst enge Angelegenheit, wie wir in der Hinserie und auch im Stadpokalfinale feststellen durften. Daher verdienen diese Spiele auch eine erhöhte Aufmerksamkeit. Wir hoffen also auf eine Menge Zuschauer aus beiden Lagern, für ausreichend Getränke wird gesorgt sein.