Archiv

Jahreshauptversammlung in gemütlicher Runde

|   Hauptverein

Geschäftsführender Vorstand im Amt bestätigt

Am 18. März 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der MTG Horst statt.

Der 1. Vorsitzender begrüßte alle Anwesenden in gewohnter Art und Weise.

Die Anwesenden folgten aufmerksam den Ausführungen von Jörg Ludwig zum vergangenen Jahr, wie den obligatorischen Mitgliedzahlen und der Altersverteilung im Verein. Überschattet wurde das Jahresende von der recht kurzfristig bis ins Jahr 2020 hinein geschlossene Sporthalle Wolfskuhle. Jörg berichtete von einer überaus aktuellen Homepage und der Entwicklung einer Vereins-App, um auf diese Weise vor allem die jüngere Generation zu erreichen.

Die Anschaffung des Sportmobils, welches in einem noch zu errichtenden Car-Port am Vereinsheim untergebracht werden soll, wurde vertagt. Hier tut sich die Stadt Essen mit der Bauvoranfrage sehr schwer.

Für das Jahr 2019 hat sich die MTG einiges vorgenommen:

  1. Am Säulen-Fundament des Vereinsheims besteht Handlungsbedarf
  2. Eine LeParkour-Anlage auf ehemaligen Tennisplätzen der TIG Oststadt soll errichtet werden, um dort nicht nur für Parkour-Sportler sondern abteilungsübergreifend Outdoor-Sport anzubieten.
  3. Mit der Entwicklung eines abteilungsübergreifenden Jugend-Konzepts möchte der Vorstand besser auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen reagieren.

Beim verpflichtenden Kassenbericht - vorgetragen vom Finanzvorstand Stefan Hütte - gab es keine Rückfragen, so dass auf Vorschlag der Kassenprüfer der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der komplette Vorstand jeweils einstimmig wiedergewählt:

  • 1. Vorsitzender. Jörg Ludig
  • 2. Vorsitzende: Heike Gessner
  • 2. Vorsitzender: Peter Rehberg
  • Vorstandsmitglied für Finanzen: Stefan Hütte
  • stellv. Vorstandsmitglied für Finanzen: Guido Feltes

Bei den en bloc gewählten Beisitzern gab es nur eine Veränderung beim Senioren-Ausschuss: Werner Baumgart löst hier Dieter Faßbender nach langjähriger Mitarbeit ab. Die weiteren Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt:

  • Beachanlage: Martin Schmitz
  • Öffentlichkeitsarbeit: Jörg Thomas
  • Soziales: Franz-Josef Rotmann
  • Vereinsanlagen: Bernd Hubrig
  • Vereinsheim und Fest: Klaus Schmift und Holger Graef

In den Ehrenrat wurde Dieter Faßbender neu gewählt, die anderen Mitglieder Helmi Niehus, Fritz Lindken und Friedhelm Bachmann wurden einstimmig wiedergewählt. Die Ehrenvorsitzenden Helga Herrmann und Gerd Kämpkes behalten ihren Vorsitz laut Satzung auf Lebenszeit.

Da keine Anträge vorlagen, konnten beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" noch einige anderen Dinge ausgetauscht werden, bevor sich Jörg Ludwig bei allen Anwesenden für das in den letzten Jahren entgegen gebrachte Vertrauen bedankte und die Versammlung beschloss.