Michael Mahr - Fotograf: Michael Gohl
Wolfsrudel bleibt in der Spitzengruppe
Das Wolfsrudel blieb in der Verbandsliga auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen, musste aber nach dem 29:29 (14:15) Unentschieden gegen die Cronenberger TG nach zwei Spieltagen die Tabellenführung an die HSG Bergische Panther II abgeben und fiel aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber HSG am Hallo und TSV Aufderhöhe auf den vierten Tabellenplatz zurück. Daran erkennt man, wie eng in dieser Saison die Tabellenspitze beieinander ist, denn auch der Tabellenfünfte DJK VfR Saarn liegt nur zwei Punkte hinter den Wölfen. Gegen den Gast aus Wuppertal, gegen den sich unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga meist schwergetan hat, vertrat erneut Dominik Schuster den verhinderten Maximilian Hebenstreit auf der Trainerbank und berichtete nach dem Spiel wie folgt: „Voller Motivation und mit voller Halle im Rücken wollten wir gegen Cronenberg unsere Erfolgsserie fortsetzen. Leider haben wir uns im ersten Durchgang gerade in der Abwehr schwergetan, uns auf den Halblinken der Gäste einzustellen. In der zweiten Halbzeit gelingt uns das ganze phasenweise besser und wir können uns eine 21:18 Führung (41.) herausspielen. In der letzten Viertelstunde produzieren wir dann aber zu viele individuelle Fehler, die uns letztendlich den Sieg gekostet haben. Dennoch möchte ich der Mannschaft ein Kompliment machen, denn sie hat aufopferungsvoll gegen alle Widrigkeiten angekämpft. Uns hat leider auch das nötige Quäntchen Glück der letzten Wochen gefehlt.“ Torschützen: Paul Griese (10/3); Oliver Neumann, Phillip Koschel, Ivo Syperek (je 4); Florian Reimann (3); Nils Kurowski, Malte Klingenberger, Fabian Pauksch, Theo Griese (je 1). Am kommenden Wochenende möchte unsere Erste ihre Serie ungeschlagener Spiele beim Tabellenelften SG Langenfeld II (Sa., 11.11., 17.00 Uhr, Konrad-Adenauer-Gymnasium, Langenfeld) natürlich gerne weiter ausbauen.
Am neunten Spieltag in der Landesliga hat unsere zweite Mannschaft endlich ihren ersten Punkt geholt. Hatte sie in den meisten der ersten acht Spiele bereits über weite Strecken der Spiele gezeigt, dass sie durchaus in der Landesliga mithalten kann, hat es gegen den Tabellensechsten SV Wersten 04 beim 19:19 (15:11) auch endlich mit dem ersten Erfolgserlebnis geklappt. Unser Trainer Christian Morszeck war dann nach dem Spiel auch erleichtert: „Es hat länger gedauert als geplant, jedoch holt die Zweitvertretung der MTG Horst zum ersten Mal in der Geschichte einen Punkt in der Landesliga. Gegen den klar favorisierten SV Wersten 04 aus Düsseldorf konnte am Ende aus Sicht der Gastgeber ein glücklicher Punkt gewonnen werden. Nach einem sehr guten Start der zweiten Mannschaft und einer 5:1 Führung nach sieben Minuten zogen die Düsseldorf die erste Auszeit. Danach kamen die Düsseldorfer Gäste besser ins Spiel, die Führung konnte zunächst aber noch auf 6:1 ausgebaut werden. Jedoch konnten die Horster nach dem 10:8 (20.) durch eine sehr disziplinierte Angriffsleistung eine 15:11 Führung zur Halbzeit herausspielen. Diese Führung war aufgrund einer katastrophalen zweiten Halbzeit beider Mannschaften mit insgesamt nur 12 Toren auch nötig, denn uns gelang 14 Minuten kein Tor. Wersten ging dann in der 58. Minute erstmals mit 18:19 in Führung. Michael Mahr konnte jedoch durch einen verwandelten Siebenmeter wenige Sekunde vor Spielende das letztlich glückliche Unentschieden und den ersten Punktgewinn der Saison sichern.“ Durch den Punktgewinn konnte unsere Zweite den Anschluss an die Ränge 10 bis 13, die sämtlich drei Punkte Vorsprung haben, wiederherstellen. Mit einem Sieg im Stadtderby beim Tabellenachten TV Cronenberg (Sa., 11.11., 17.00 Uhr, Raumerstraße) könnte der Rückstand weiter verkürzt werden. Die Mannschaft wird aber in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, um weiter zu punkten. Das haben die ersten neun Spiele klar gezeigt. Torschützen gegen Wersten: Simon Gerling (5); Michael Mahr (5/1); Colin Schmidt (3); Thomas Gerling (2); Lukas Grolms (2/1); Kevin Kosmala, Fabian Hüweler (je 1).
Einen weiteren Erfolg konnte unsere dritte Mannschaft in der Kreisliga feiern. Gegen die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh gab es einen souveränen 37:20 (19:11) Heimsieg. Nach ausgeglichenen sieben Minuten, konnte sich unsere von Thomas Humpert trainierte Mannschaft innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten von 4:3 auf 8:3 (10.) absetzen und die Führung bis zur 20. Minute auf 14:7 ausbauen. Direkt nach der Pause wuchs der Vorsprung auf 21:11 an und wurde bis zum Spielende souverän weiter ausgebaut. Mit 12:4 Punkten belegt die Dritte jetzt Platz fünf und möchte beim Tabellenfünfzehnten SG Tura Altendorf III am kommenden Wochenende den nächsten Sieg folgen lassen (Sa., 11.11., 16.30 Uhr, Bockmühle). Torschützen gegen Burgaltendorf: Thorben Groß (8/1); Leon Feldhaus (7); Max Ludwig, Frederick Paucker (je 6); Jonas Frach (4); Jacy-Lee Simon Schulz (3); Tobias Hegemann (2); Tim Maurice Hoffmann (1).
Unsere dieses Mal von Jonas Weßkamp betreute A-Jugend musste im Kampf um die Verteidigung des Kreismeistertitels trotz einer zwischenzeitlichen 11:17 Führung einen weiteren Rückschlag hinnehmen und verlor bei der Cronenberger TG mit 29:26 (13:17). Mit der Leistung der Mannschaft konnte Jonas natürlich nicht zufrieden sein und berichtete daher nach dem Spiel: „Die A-Jugend muss sich beim 29:26 (13:17) in Wuppertal nicht nur dem Gegner, sondern vor allem sich selbst geschlagen geben. Wir starten erst gut in die Partie, haben den Gegner in der Deckung weitestgehend im Griff und machen vorne unsere Chancen von allen Positionen zu Toren. So gehen wir verdient mit einer Vier-Tore-Führung in die Halbzeit, die uns allerdings nicht gut bekam. Fast schon gruselig war der Auftritt vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit, als es uns über zehn Minuten nicht gelang, ein einziges Tor zu werfen. Zu schnelle Abschlüsse, zu unplatzierte Würfe und zu viele technische Fehler im Aufbauspiel waren die Hauptgründe, weshalb der Gegner mit einem 7:0 in die zweite Halbzeit starten und somit das Spiel zum 20:17 drehen konnte. Bis zum Ende schafften wir es nicht mehr, diesen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen und mussten uns den in der zweiten Hälfte gut aufspielenden Cronenbergern geschlagen geben. Die Personallage war sicher nicht optimal, dennoch sollte auch das keine Ausrede dafür sein, wie wir uns zu Beginn der zweiten Hälfte präsentiert haben.“ Am kommenden Wochenende wird es gegen den Tabellenvorletzten der Kreisliga des Bergischen Handballkreises DJK GW Werden (So., 12.11., 14.00 Uhr, Wolfskuhle) nach drei sieglosen Spielen hoffentlich wieder ein Erfolgserlebnis für unsere A-Jugend geben. Das Hinspiel konnte mit 27:19 gewonnen werden. Torschützen in Cronenberg: Max Ludwig (8/3); Jacy-Lee Simon Schulz (6); Joe Hoffmann (5); Adrian Mattheis (3); Tim Klein (2); Leo Haß, Nick Schade (je 1).
Unsere B-Jugend startet am kommenden Wochenende im Bergischen Handballkreis mit dem Stadtderby bei der SG Tura Altendorf in die Bestengruppe (Sa., 11.11., 13.30 Uhr, Bockmühle).
Nach zwei Siegen in Folge musste sich unsere C1 in der Oberliga leider im Lokalderby der C2 von TuSEM Essen mit 30:22 (16:9) deutlich geschlagen geben. Die von Thomas Humpert und Jens Fröhlich trainierte Mannschaft konnte zwar durch Treffer von Nils Fröhlich und Florian David mit 0:1 (4.) und 1:2 (5.) in Führung gehen, geriet aber nach dem 4:3 (9.) über 8:3 (13.) bereits in der 20. Minute vorentscheidend mit 13:6 in Rückstand. Diese Hürde war für den Rest des Spiels dann zu hoch. Jens berichtete nach dem Spiel: „Der Trend der zwei letzten Siege in der C-Jugend-Oberliga konnte gegen TuSEM Essen leider nicht fortgesetzt werden. Die Horster konnten trotz ihrer guten Defensive in der ersten Halbzeit das Ergebnis nicht knapper gestalten, da im Angriff viele klare Torchancen vergeben wurden und somit stand es zur Halbzeit 16:9. Die zweite Hälfte konnte recht ausgeglichen gestaltet werden, aber der Vorsprung von TuSEM nicht mehr aufgeholt werden. Bei der MTG Horst spielten Nils Fröhlich und Florian David in der Offensive sehr gut miteinander und erzielten zusammen 13 Tore. Im Tor hielt Tim Kaiser mit seinen Paraden die Niederlage noch in Grenzen. Für die Spieler der MTG Horst ist es auch immer eine große Umstellung, wenn der Gegner mit Haftmittel (Hartz) spielt, da in der Horster Heimhalle damit nicht trainiert werden darf. Somit geht es am kommenden Sonntag zum verlustpunktfreien Spitzenreiter BRBSG Homberg nach Duisburg (So., 12.11., 12.15 Uhr, Krefelder Straße, Duisburg) um sich auch dort weiter zu entwickeln.“ Torschützen: Florian David (7); Nils Fröhlich (6); Niklas Zehnpfennig, Leopold Legenbauer, Ben Sommerfeld (je 2); Linus Lange, Paul Heese, Jonas Draude (je 1).
Unsere C2 reist zum Auftakt der Aufbaugruppe 1 des Bergischen Handballkreises am kommenden Wochenende zum LTV Wuppertal (Sa., 11.11., 15.45 Uhr, Dieckerhoff Straße, Wuppertal).
Unsere D-Jugend konnte in der Kreisliga Essen gegen den neuen Tabellenletzten SuS Haarzopf beim 32:9 (17:4) Erfolg einen weiteren hohen Sieg feiern und grüßt somit weiter von der Tabellenspitze. Bereits nach sechs Minuten stand es 7:0 für unsere von Maren Fröhlich trainierte Mannschaft, was die Haarzopfer Trainer dazu veranlasste, eine Auszeit zu nehmen, die auch insoweit Wirkung hatte, dass die Haarzopfer zwei Tore in Folge werfen konnten. Danach wurde die Führung aber auf 16:2 (17.) ausgebaut. Auch in der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung weiter an, so dass es einen hohen und souveränen Sieg gab. Torschützen: Ben Preußing (8); Noah Mote (6); Ole Herrenbrück (5); Jonah Lou Kawemann (4); David Soldo (3); Konstantin Altenidiker, Lennard Manthey (je 2); Joel Wiegmann, Alexander Heinrich (je 1). Nach einem spielfreien Wochenende aufgrund des Rückzugs der Mannschaft der SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh am kommenden Wochenende ist der nächste Gegner der Tabellenvierte TuSEM Essen D2 (Sa., 25.11., 14.45 Uhr, Wolfskuhle).
Unsere von Phillip Koschel und Paul Rene Silberer trainierte E1 war am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal im Einsatz und konnte mit zwei Siegen die weiße Weste und somit auch die Tabellenführung in der Kreisliga Gruppe 1 verteidigen. Am Freitag stand zunächst das Nachholspiel gegen die HSG am Hallo an, welches mit 24:6 (13:2) souverän gewonnen wurde bevor es einen Tag später bei der E2 des HSV Überruhr einen ebenfalls deutlichen 10:25 (3:16) Sieg gab. Phillip berichtete nach dem Wochenende wie folgt zu den beiden Spielen: „Am Freitag im Nachholspiel sind wir mit viel Tempo reingekommen. In der ersten Halbzeit waren wir im Angriff gut, haben hinten allerdings nicht die nötige Laufbereitschaft gehabt. So musste der Torwart es oft alleine hinten richten. Alles in allem war es aber trotzdem ein gelungenes Spiel, gerade für die späte Uhrzeit am Freitagabend. Am Samstag haben wir schwierig ins Spiel gefunden, da die schweren Beine vom Tag davor wohl noch zu spüren waren. Nach einer Auszeit ging es dann aber doch wieder mit höherem Tempo voran. Die Passqualität hatte sich zum Vortag verbessert und auch in der Abwehr war am Samstag mehr Einsatz zu sehen. Im Endeffekt sind wir Trainer zufrieden mit beiden Ergebnissen.“ Torschützen gegen HSG am Hallo: Jan Fröhlich, Liam Mote (je 5); Toni Sommer (4); Julian Goudanakis, Noah Güven (je 3); Edwin Batt, Joschua Nawenberg, Emma Sagert, Leonard Choe (je 1). Torschützen in Überruhr: Jan Fröhlich (8); Toni Sommer (7); Julian Goudanakis, Liam Mote (je 3); Philip Elikmann (2); Joschua Nawenberg, Edwin Batt (je 1). Für unsere E1 geht es erst am Sa., 25.11. mit dem Spiel gegen die SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh (13.30 Uhr, Wolfskuhle) weiter.
Das Spiel unserer E2 bei Schlusslicht DJK Altendorf 09 wurde auf Mi., 22.11., 18.45 Uhr, Bockmühle verlegt, weil unserer Trainerin Jenny Siebert nicht genügend gesunde Spieler zur Verfügung gestanden haben.
Die letzten Ergebnisse im Überblick:
MTG 1M – Cronenberger TG 1M | 29:29 (14:15) |
MTG 2M – SV Wersten 04 1M | 19:19 (15:11) |
MTG 3M – SG1 Burgaltendorf/Kupferdreh 1M | 37:20 (19:11) |
Cronenberger TG A1 – MTG A1 | 29:26 (13:17) |
TuSEM Essen C2 – MTG C1 | 30:22 (16:9) |
MTG D1 – SuS Haarzopf D1 | 32:9 (17:4) |
MTG E1 – HSG am Hallo E1 | 24: 6 (13:2) |
HSV Überruhr E2 – MTG E1 | 10:25 (3:16) |
Die nächsten MTG-Spiele im Überblick:
Sa., 11.11.23 | 13.30 | SG Tura Altendorf B1 – MTG B1 | Bockmühle |
Sa., 11.11.23 | 15.45 | LTV Wuppertal C1 – MTG C2 | Dieckerhoff Str., Wuppertal |
Sa., 11.11.23 | 16.30 | SG Tura Altendorf 3M – MTG 3M | Bockmühle |
Sa., 11.11.23 | 17.00 | SG Langenfeld 2M – MTG 1M | K.-Adenauer-Gymn., Langenfeld |
Sa., 11.11.23 | 17.00 | TV Cronenberg 1M – MTG 2M | Raumerstraße |
So., 12.11.23 | 12.15 | BRBSG Homberg C1 – MTG C1 | Krefelder Str., Duisburg |
So., 12.11.23 | 14.00 | MTG A1 – DJK GW Werden A1 | Gymnasium Wolfskuhle |