Archiv

Outdoorfitness & Parkouranlage eröffnet

|   Le Parkour

Gerd Kämpkes Arena

Die MTG Horst hat ihre neue Sportstätte in Betrieb genommen!

Bereits 2019 wurde beschlossen, auf den ehemaligen Tennisplätzen der TIG Oststadt eine Outdoor-Anlage zu erstellen. Die Freerunning Schlappen (damals noch Vereinsmitglieder) konnten schnell gewonnen werden, ihre Ideen und Vorstellungen für den Bau dieser Anlage mit einzubringen und so wurden recht zügig die ersten Bauabschnitte (Einbau eines großen Tores, Abtragen des alten Tennis-Bodens, Erstellung erster Betonfundamente…) begonnen und umgesetzt.

In seiner Begrüßungsrede nannte der 1. Vorsitzende Jörg Ludwig als Ursachen für die lange Bauphase und zeitweiligen Unterbrechung neben Corona, dem Hochwasserereignis am Vereinsheim (welches Vereins-Kräfte gebunden hatte) auch Unstimmigkeiten mit dem Bauamt.

Umso glücklicher ist die MTG nun, das die Anlage fertiggestellt und für den Betrieb freigegeben ist.

Einen ausdrücklichen Dank richtete Jörg Ludwig an die Unterstützer, wie die Sparkasse Essen, Allbau, die BV 7, die Sport- und Bäderbetriebe und das Ministerium, die mit ihren Förderungen maßgeblich an der finanziellen Umsetzung beteiligt waren.

Lobende Worte fand auch die Bürgermeisterin Julia Jacob, die sich von den weit über 1.000 Helferstunden ebenso beeindruckt zeigte wie über die Tatsache, dass ein Verein eine so schöne Anlage alleine stemmen kann.

Die Anlage trägt nun den Namen „Gerd-Kämpkes-Arena“ in Gedenken an den ehemaligen und langjähren Vorsitzenden, der Zeit seines (Vereins-)lebens für Integration und Zusammenkunft im Verein stand. Zusammenkunft kann und soll nun auch auf der Outdoor-Anlage stattfinden, die neben der benachbarten Beachanlage nun auch Möglichkeiten für Boule, Calisthenics, Parkour, Freerunning bietet.

Aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, dass es auf der Anlage noch ein paar Freiflächen gibt, auf der in den nächsten Jahren weitere Elemente entstehen können.


Erstellt von Eiko Rümker