Archiv

Ligafinale der Bezirksliga

|   Turnen

2x Klassenerhalt!!

Am 14. September starteten beide Mannschaften der Bezirksliga mit dem Ziel "Klassenerhalt sichern" in den dritten Wettkampf. Die Vorbereitung darauf wurde durch die Sperrung der Hellweghalle und Krankheit einiger Turnerinnen deutlich erschwert. 

Dennoch starteten Lilian, Luisa, Melanie, Nicole, Vanessa und Ylvi motiviert im ersten Durchgang in den Wettkampf. Sophia K. konnte verletzungsbedingt ihre Mannschaft nur moralisch unterstützen. 

Am Balken zeigten Nicole, Lilian und Vanessa schöne, aber bis auf Nicole leider nicht sturzfreie, Übungen und konnten im Vergleich zum letzten Wettkampf trotzdem vier Punkte mehr erreichen. 

Weiter ging es am Boden. Hier turnten mit Luisa, Ylvi, Lilian und Melanie eine Mischung aus jungen und erfahrenen Turnerinnen. Für Ylvi war es der erste Einsatz in der Bezirksliga. 

Am Ende kamen drei Wertungen über 12 Punkte ins Mannschaftsergebnis. 

Am Sprung standen, im Gegensatz zum letzten Wettkampf, bei dem „gefühlt“ 10 Sprungbretter zur Verfügung standen, nur zwei. Aber letztendlich muss man eben mit dem auskommen, was da ist. Das gelang auch Nicole, Lilian, Ylvi und Melanie und alle zeigten ordentliche Überschläge. 

Zum Schluss ging es noch an den Barren. Luisa, Melanie und Lilian konzentrierten sich auf die Übungsteile, die sie sicher können und das zahlte sich am Ende aus. Zum Abschluss zeigte Nicole ihre Übung mit allen Anforderungen. So wurden auch am Barren im Vergleich zum letzten Wettkampf ein paar mehr Punkte erzielt. 

Am Ende belegte die Mannschaft der Bezirksliga 2 der 5. Platz in diesem Wettkampf. Damit belegte die Mannschaft in der Saison den 6. Platz und konnte sich den Klassenerhalt sichern. 

Am Nachmittag ging es dann weiter mit der Bezirksliga 1. Auch hier war der Klassenerhalt unser Ziel. Das hatten wir uns zu Saisonbeginn zwar etwas anders vorgestellt, aber Verletzungen und Krankheiten hatten bei uns in jedem Wettkampf zugeschlagen.

So natürlich auch im Liga Finale...

Lea fiel leider komplett aus, Greta kämpfte mit einer Erkältung, Anna-Lisa konnte lernbedingt nicht viel trainieren und Amalia und Kerstin waren verletzungsbedingt nicht an allen Geräten voll einsatzfähig. Umso mehr freuten wir uns über unseren Neuzugang Rosalie und die beim Training studienbedingt abwesende, aber extra aus Mannheim angereiste Therese.

Gemeinsam mit Liora ging es dann direkt am Schwebebalken los, der uns bei den letzten Wettkämpfen nicht immer wohl gesonnen war...

Das war diesmal zum Glück anders: Mit drei sturzfreien Übungen, darunter zwei ganz starken 12er-Wertungen von Greta und Liora (zweitbeste Wertung des Tages) starteten wir sehr gut in den Tag.

Mit insgesamt vier Punkten mehr am Balken als beim letzten Wettkampf waren wir sehr zufrieden und freuten uns zudem über die Unterstützung unseres neuen Teammitglieds Rosalie (welcome to our Team).

Am Boden ging es dann eher durchwachsen weiter. Anna-Lisa und Kerstin kamen mit zwei 12er-Wertungen gut durch ihre Übungen - während bei Lioras Übung von den Kamprichtern leider ein paar Schwierigkeiten nicht anerkannt wurden und Gretas Luft wegen der Erkältung leider nicht ganz für die letzte Akrobahn ausreichte, sodass der Salto vorwärts nicht klappte. 

Am Sprung kam dann das aus einer anderen Halle abgeholte Sprungbrett zum Einsatz, welches wir aufgrund der Erfahrungen aus dem vorherigen  Durchgang der Bezirksliga 2 extra organisiert hatten. Dieses war leider nicht ganz das, was uns versprochen wurde, aber Sprung lief dennoch sehr ordentlich. Amalia biss die Zähne zusammen und zeigte zweimal den kaum trainierten "Yamashita". Liora präsentierte wie gewohnt ein sicheres "halb rein halb raus", das aber wieder bei den Kamprichtern nicht so gut ankam wie bei uns. Anna-Lisa toppte das alles noch mit einer 12,65 für ihr "halb rein halb raus" (der zweithöchsten Sprungwertung des Tages).

Zuletzt ging es dann an den Barren, welcher sich durch die Verletzungen im Vorfeld als Sorgengerät auszeichnete. 

Amalia konnte hier aufgrund Ihrer Schulterverletzung ihr Können leider nicht ganz abrufen. Anna-Lisa, Liora und Rosalie konnten das aber gut ausgleichen, sodass wir am Barren insgesamt zufrieden waren.

Der Wettkampf war durch und jetzt hieß es erstmal warten. Gemeinsam mit unseren heutigen Trainern Eiko (der sich immer  zweiteilen musste zwischen Halten und Wettkampforganisation) und Alina (die für Rebecca eingesprungen war und sich diesmal um Trainerjobs und unsere Klamotten gleichzeitig gekümmert hat) waren wir sehr gespannt auf das Ergebnis.

Selten fühlte sich das Warten auf eine Siegerehrung so lang an.... 

Aber dann kam das Ergebnis: Platz 4!!!  (Und am Balken und Sprung sogar Platz 2!)

Große Erleichterung machte sich breit, denn das bedeutete Platz 6 insgesamt und das reichte zum Klassenerhalt.

Abstieg ist zwar nie schön, aber bei uns hätte das ein kleines Desaster bei der Kampfrichterplanung ausgelöst - denn Turnerinnen aus der einen Bezirksligamannschaft werten bei uns gewöhnlich in dem Durchgang der anderen  Bezirksligamannschaft und umgekehrt. Was natürlich nicht geht, wenn beide Mannschaften gleichzeitig in einer Liga Turnen.... Daher sind wir doppelt froh über den Klassenerhalt!

Bei der Gelegenheit auch nochmal vielen, lieben Dank an alle Kamprichterinnen Melanie, Nicole, Lea, Greta, Esther, Vanessa, Leandra!


Erstellt von Melanie, Kerstin und Vanessa