Archiv

Erfolgreiche Stadtmeisterschaften 2014 im Rhönrad

|   Turnen

Dieses Mal waren alle sechs Essener Turnvereine mit ihren Rhönrad-Turnerinnen am Start und auch die MTG war so stark vertreten wie noch nie. Während es letztes Jahr noch drei Turnerinnen waren, starteten wir dieses Jahr mit neun Turnerinnen.

Außerdem durften wir diesmal die Cafeteria schmeißen und da ist ein ganz großes Lob an die Eltern angebracht, die nicht nur fleißig Kuchen gespendet haben, sondern uns auch mit Bockwürstchen versorgt haben. Besonderer Dank geht auch an Phil Salewski sowie Britt und Luca Rahmann, die nächstes Jahr bestimmt auch selber turnen.

Beim Aufwärmen und Einturnen ging quasi alles schief. Die einen hatten ihre Kür in der Aufregung vergessen und bei den anderen wollten manche Teile partout nicht mehr klappen. So wurden alle immer nervöser. Dann durfte Laura Warsitz (AK L6) auch noch als Erste turnen, doch bis auf wenige kleine Fehler, lief alles super und langsam beschlich uns das Gefühl, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wird. Wenn auch manchmal die erste Pflicht nicht so gut lief, klappte dann doch die zweite und am Ende konnten alle mit ihren Plätzen und Wertungen zufrieden sein.

Louisa Salewski (LK L5e) holte den zweiten Platz mit 8,1 Punkten und konnte sich damit um 1,15 Punkten zum letzten Wettkampf steigern.

In der AK L5 D starteten gleich drei Turnerinnen der MTG und alle konnten ohne Großabzüge durchturnen, so dass wir am Ende einen tollen 7. Platz mit 6,6 Punkten (Louisa Schmidt), einen 5. Platz mit 7,05 Punkten (Sarah Waldmüller) und einen grandiosen 3. Platz mit 7,6  Punkten mit nur 0,3 Punkten Abstand zum 1. Platz von Joline Irmer erreichten. Für Louisa und Joline war es der erste Wettkampf, den sie wirklich super gemeistert haben.

Auch in der AK L5c waren wir durch Adriana Schnitt vertreten und  sie erreichte einen 2. Platz mit 2,1 Punkten. Auch für sie war es der erste Wettkampf und ein toller Erfolg. In der LK L5c turnten Leonie und Lucie Scherbel und wie eigentlich immer waren sie sehr dicht beieinander. Lucie turnte eine fantastische Pflicht (3,8 Punkte), wurde mit 6,9 Punkten Sechste und Leonie mit 6,8 Punkten Siebte.

Laura Warsitz turnte AK L6 und wurde mit 5,6 Punkten Erste. Helen Wallner holte an diesem Tag die meisten Punkte. Sie erreichte in der wirklich sehr leistungsstarken LK L6  mit 8,55 Punkten den dritten Platz. Sie konnte damit ihre persönliche Bestleistung um 2,3 Punkte steigern. Die Freude war also riesig!

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle,  ihr wart alle spitze und ich freue mich schon auf die nächste Wettkampfsaison, in der wir hoffentlich wieder mit vielen Turnern dabei sein können!

Lisa Mittmann