Asservatenkammer der MTG (Teil 2)

Am 20. Januar 2015 war es endlich soweit, dass wir einen Betrieb besichtigen konnten, an welchem man täglich vorbeifährt: die Gerresheimer Glashütte in der Ruhrau in Horst. Eine erste Gruppe hatte bereits am 18. März 2014 das Vergnügen. Ursprünglich befand sich der Vorläufer – die Glashütte Wisthoff mitten in Steele und gehört zu den ältesten Industrieunternehmen der Stadt Essen. Seit 1971 befindet sich das neue Werk im Stadtteil Horst in der Ruhrau und gehört zur Gerresheim-Gruppe. Dieses Werk dient der Behälterglasherstellung für die Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie. Der weit überwiegende Teil der Produktion dient der Produktion von Behältern für die Pharmaindustrie. Daher das Anziehen von weißer Schutzkleidung und das Anlegen von Haarnetzen. Aber wir kennen alle die Deoroller, deren Gläser hier in Horst hergestellt werden. Mit dabei sind auch die kleinen Fläschchen für Underberg und Kümmerling, welche unschwer an der Form zu erkennen sind. Pro Minute laufen ca. 600 Flaschen vom Band. Der Geschäftsführer der Hütte, Herr Dr. Unruh lies es sich nicht nehmen, uns persönlich zusammen mit einem Mitarbeiter durch das Werk zu führen.

Der Verkauf von Artikeln des täglichen Gebrauchs wird vor allem durch Werbung angeheizt, wobei das Medium Fernsehen ganz weit oben steht. Und hier ist wiederum seit 1996 eine Firma mit Namen QVC in Deutschland auf dem Markt. Als Dauerwerbesendung ist das Programm jeden Tag 17 Stunden über Kabel, Satellit, DVB-T2 HD und IPTV zu empfangen. Am 6. November 2015 fuhren wir nach Düsseldorf zum Medienhafen, um einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Life-Sendung zu werfen. In Düsseldorf befinden sich die Zentrale und mehrere Studios. Der Verkauf von Waren über diese Schiene muss sich offensichtlich lohnen, denn pro Tag verlassen 45.000 Pakete die Zentrale in Hückelhoven.