Die MTG wird grüner.

In Zeiten, in denen die Themen Klimawandel und Ressourceneinsparungen nahezu täglich in vielen Medien behandelt werden, stellt sich der eine oder die andere die Frage „Was können wir denn schon dazu beitragen?“. Zugegeben: Solange in China weiter eine Vielzahl von Kohlekraftwerken im Bau sind, solange klingt diese Frage durchaus berechtigt. Welchen Einfluss hat es also auf das Weltklima, ob der / die einzelne den Müll sauber trennt oder ob er / sie das Auto einmal stehen lässt? Die Antwort ist einfach: Sehr sehr wenig!
Sehr wenig ist aber immer noch etwas mehr als „gar nichts“ und so reifte die Entscheidung, innerhalb der MTG zu prüfen, was wir als Verein tun können, um die MTG grüner zu machen. So wurden schon einige Dinge geprüft und umgesetzt:

  • Diese Ausgabe der Vereinszeitung wird klimaneutral und auf Umweltpapier gedruckt.
  • Aller Drucksachen werden nun auf Umweltpapier gedruckt (Sportprogramm, Briefe, Umschläge)
  • Umstellung der Stromtarife auf Ökostrom
  • Umstellung der Gastarife auf Ökogas (Erdgas mit 100% CO2-Ausgleich über internationale Klimaschutzprojekte)
  • Umstellung der Beleuchtung im SGZ auf LED (nur in den eigenen Räumen möglich)
  • Umstellung der Beleuchtung im Vereinsheim auf LED
  • Austausch der Heizungsanlage im Vereinsheim – der neue Kessel spart viel Gas ein
  • Versand der Vereinszeitung optional als PDF: Wenn Du die Vereinszeitung gar nicht in Papierform liest, sondern lieber zum Beispiel via Tablet darin stöbern möchtest, senden wir diese gerne an Deine Email-Adresse. Bitte dazu eine kurze Info an redaktion@mtg-horst.de
  • Reduzierung von Papier / Verbesserung der papierlosen Kommunikation

Einige diese Prozesse kosten leider mehr Geld (noch ist Recyclingpapier teilweise teurer als Frischpapier), allerdings sind wir zuversichtlich, dass wir an anderer Stelle auch wieder Geld einsparen können.
Schlussendlich ist es immer einfach zu sagen: Wenn es mehr kostet, dann sparen wir das doch lieber. Allerdings wird sich dann auch nichts ändern. Somit verfolgt die MTG den Ansatz: Erst prüfen, was es (mehr) kostet, dann prüfen, ob man ggf. an anderer Stelle etwas sparen kann und zum Schluss die Frage beantworten: Sind die Mehrkosten für die MTG leistbar und es wert für die Umwelt ausgegeben zu werden?