Die Herzsportabteilung der MTG

Die Herzsportabteilung wurde am 1. Januar 1999 aus den bestehenden ESPO-Herzsportgruppen Borbeck mit ca. 160 Mitgliedern in die MTG Horst 1881 e.V. integriert. Die Abteilung umfasste zu diesem Zeitpunkt sechs Gruppen, die in Essen-Borbeck etabliert waren.
Der Abteilungsvorstand ist seitdem erfolgreich bemüht, auch im Einzugsbereich des Hauptvereins in Steele-Horst entsprechende Herzsportgruppen zu unterhalten. Seit dem Eintritt der Herzsportgruppen in die MTG wurden mittlerweile sechs Gruppen in Steele installiert.
Die Entstehung und Entwicklung können sie in der Chronik nachlesen.

Unsere Übungsleiter werden jährlich weiter- und fortgebildet, um das qualitativ hohe Angebot für den Reha-Herzsport weiter auszubauen und zu sichern.

Heute besteht die Herzsportabteilung aus 190 Mitgliedern/Nichtmitgliedern mit fünf lizenzierten Übungsleitern und sechs betreuenden Ärzten. Sie wird von einem fünfköpfigen Abteilungsvorstand geführt.