Archiv

Fünf von Sieben auf dem Siegertreppchen

|   Turnen

Schon im ersten Durchgang der Stadtmeisterschaften P-Stufen, Mannschaft erreichten zwei der drei gestarteten Mannschaften die Plätze 2 und 3 auf dem Siegertreppchen. Die Jüngsten im Jahrgang 2007 und jünger (Antonia, Edda, Emilia, Leonie und Lotta) belegten sehr überraschend den zweiten von 6 möglichen Plätzen. Unsere Mädchen im Jahrgang 2005 und jünger mussten durch einen kurzfristigen Ausfall(Krankmeldung von Jana am frühen Morgen) noch einmal neu gemischt werden. Die erste Mannschaft mit Liora, Pia und Sophie wurde durch die stärkste Turnerin aus Mannschaft zwei, Nina, verstärkt. So konnten hier vier Mädchen des Jahrganges 2005 an den Start gehen und verpassten mit Platz drei nur knapp die Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung. Die geschwächte zweite Mannschaft mit Elina, Finja, Fiona und Sophia wurde bei der Siegerehrung auf den letzten Platz berufen, was sich nach Erhalt der Siegerlisten, wenige Tage nach dem Wettkampf als falsch herausstellen sollte. Von elf Mannschaften erreichten sie Platz 10, denn es fehlten bei der Auswertung vor Ort fast 36 Punkte bei der Ermittlung der Platzierungen… Nicht nur die Auswertung war nicht korrekt, es fehlten leider auch wieder die Urkunden, die wegen technischer Probleme nicht rechtzeitig gedruckt werden konnten. Im zweiten Durchgang traf der Fehlerteufel dann die zweite Mannschaft im Jahrgang 2003 und jünger, die nur mit drei Turnerinnen (Greta, Hannah und Lea) an den Start ging. Hier hieß es bei der Siegerehrung "Platz 7" von sieben und die Enttäuschung war entsprechend groß. Nach Erhalt der Siegerlisten wussten wir es auch hier besser - bei der Auswertung waren fast 30 Punkte nicht mit in die Bewertung geflossen. Somit ist es ein versöhnlicher Platz vier geworden, und die Mädchen freuen sich schon auf die neuen Urkunden. Platz eins in dieser Altersklasse erreichten, ganz souverän, Janas Mädchen (Alena, Annika, Linda, Rebecca, Sarah) aus der ersten Mannschaft. Sie gehören zwar zu den jüngeren Turnerinnen in dieser Altersklasse, haben aber hauptsächlich die höchst mögliche Schwierigkeitsstufe an den Geräten gezeigt. Über die Relationen in den Wertungen kann man sich sicherlich streiten, aber den ersten Platz konnte ihnen wegen des großen Vorsprungs keiner streitig machen und somit war auch die Qualifikation ganz sicher. Und dann war da noch die Altersklasse jahrgangsoffen…

 

Zwei Mal glitzert es auf dem Podest!

Dieses Jahr nahm nach 2011 auch wieder die Liga-Mannschaft teil, dieses Mal aufgeteilt in zwei Mannschaften und unterstützt von weiteren Turnerinnen aus unserer Trainingsgruppe.
Vanessa, Tine, Kerstin und Anna gingen als MTG Horst I und Nicole, Alina, Michelle, Ida, Melanie und Sophia als MTG Horst II in der AK offen zusammen mit Maskottchen Eddie an den Start. Während die anderen Essener Vereine das ganze Jahr über die Pflichtübungen trainieren, turnen wir ausschließlich KM (Kür modifiziert) und mussten uns so in den letzten zwei Wochen erst einmal an die etwas gewöhnungsbedürftigen Teile und Übungen heran arbeiten.
Beide Mannschaften starteten am Balken und zeigten an allen Geräten sehr ordentliche Übungen und das Wichtigste - alle hatten ihren Spaß bei der Sache und sind heil geblieben.
Unser anfänglicher, als unwahrscheinlich abgetaner Wunsch, bei neun teilnehmenden Mannschaften eine Medaille zu bekommen, ging letztlich sogar doch in Erfüllung: Plätze 2 und 3 für MTG Horst I und II, die somit die glitzernden Ränder des Podestes bildeten! Mit dem zweiten Platz haben wir somit auch einen Startplatz für die Verbandsgruppenausscheidung am 2. November in Essen (Haedenkampstraße) sicher - unerwartet, aber wir werden uns daraus einen genauso schönen Wettkampf machen und vorher auch die Übungen noch etwas intensiver trainieren. Zum Abschluss des Wettkampfes durfte natürlich das Markenzeichen unserer Mannschaft nicht fehlen: Burgerfoto und zwar das erste im Glitzeranzug! :-)
Jetzt steht aber zunächst einmal die Vorbereitung für den letzten Ligawettkampf der Saison Ende Oktober an, an dem wir unsere super Saison zu einem versöhnlichen Ende bringen wollen.

SL und Ankavl

Hier gehts zur Fotogalerie...