Archiv

Ein letztes Mal am Sonntagabend

|   Turnen

Am Sonntag, dem 25.10., ging es für die Oberligaturnerinnen zum letzten Wettkampf der Saison, dieses Mal ins schöne Quadrath-Ichendorf bei Bergheim.

Nach zwei achten Plätzen in dieser Saison sollte man meinen, dass die Stimmung nicht so gut sein sollte, da bis zum Donnerstag vor dem Wettkampf der direkte Abstieg bevorstand. Nach fünf Jahren in der Oberliga sollte es für uns nächstes Jahr wohl in die Verbandsliga gehen - zumindest mit dem Gedanken, dass wir durch die zeitlich früher gelegenen Wettkämpfe wieder gemeinsam Pizza essen gehen könnten, konnten wir uns gut anfreunden. Doch sollte es mal wieder anders kommen als gedacht…Am besagten Donnerstag beschlossen die Vereinsvertreter, dass die NRW-Liga, die sich in Teilen bereits aufgelöst hatte, doch nicht ganz abgeschafft wird - das hatte zur Folge, dass alle Mannschaften des gesamten Ligasystems vier Plätze nach oben rutschen und für uns heißt es, dass wir weiter in der Oberliga bleiben. Und das Beste: wir turnen trotzdem nächste Saison schon nachmittags und können trotz Oberliga Pizza essen gehen!!!! :-)

So fuhr am Sonntag eine gut gelaunte Truppe um 14h Richtung Bergheim los. Mit von der Partie waren Anna-Lisa, Alina, Nicole, eine angeschlagene und leider nicht turnfähige Vanessa, Michelle, Tine, eine verletzte und nicht turnfähige Kerstin und eine angeschlagene Anna - eine fitte Mannschaft sieht anders aus ;-) Ansonsten dabei waren natürlich Trainer Eiko, Maskottchen Eddie und unsere fünf (!) Fans Benedikt, Melanie, Pauline, Astrid und Silke, die nur von den Massen an Kölner Fans übertönt wurden.

Eiko und Anna machten vor Wettkampfbeginn noch einmal das Motto klar: Spaß haben, heil bleiben, sich nicht ärgern und nicht die Gesundheit riskieren - wir hatten ja nichts zu verlieren! Mit einem lauten "EDDIIIIIIIIEEEEE!" starteten wir daraufhin in die Erwärmung.

Als erstes Gerät stand bei uns wieder Boden an. Anna-Lisa präsentierte zum ersten Mal ihre neue Akrobahn und auch Alina war endlich wieder einsatzbereit und zeigte ihre sehr schöne neue Übung. Auch Tine und Anna zeigten gute Übungen, dennoch ließen wir einige Punkte liegen.

Zweites Gerät: Sprung, unser Paradegerät! Nicole sprang für die verletzte Kerstin ein, ansonsten turnten Tine, Anna-Lisa und Anna. Alle zeigten solide Leistungen, was sicher auch an dem PINKEN Sprungbrett lag :-))))))) Eine weitere Erkenntnis, die ein paar Tage später kam, war: feste Anlaufmarken werden überbewertet, funktioniert auch so. :-D

Am vorletzten Gerät, dem Barren, traten wir das erste Mal mit vier Kontern (Flugteil vom unteren zum oberen Holm) an. Anna-Lisa war hier für Kerstin eingesprungen, ansonsten turnten Michelle, Nicole und Anna. Drei Konter klappten dann auch tatsächlich im Wettkampf, Michelle hatte uns ihren sehr schönen schon im Einturnen präsentiert gehabt ;-).

Das letzte Gerät in dieser Saison stand nun nur noch an. Vanessa konnte leider nicht wie geplant turnen und Michelle musste ganz spontan einspringen. Während sie im Einturnen noch nicht genau sagen konnte, was sie denn gleich eigentlich zeigen würde, war ihre Übung im Wettkampf sehr sehenswert. Auch Alina turnte eine schöne und saubere Übung! Tine und Anna entschieden sich für die Risikovariante ihrer Übung: Alle Salti wurden eingebaut, wann hat man schon eine bessere Gelegenheit sie unter Wettkampfbedingungen zu turnen, als wenn man nichts zu verlieren hat! Sturzlos blieben wir somit nicht am Balken, aber der letzte abendliche Wettkampf war verletzungsfrei überstanden und die Saison auch vorüber!

Bei der Siegerehrung war es keine allzu große Überraschung, dass wir wieder auf dem letzten Platz landeten. Allerdings mit einer Steigerung um 7,5 Punkte im Vergleich zum letzten Wettkampf!! Und für Anna reichte es sogar noch für einen überraschenden 3. Platz in der Einzelwertung am Sprung über die gesamte Saison. Nach dem Gruppenfoto und der Verteilung der Teilnehmermedaillen ging es für uns noch rasch zur Duschparty unter die kalte Dusche, um den Kreislauf wieder anzuregen, bevor wir gegen 21h wieder im Auto Richtung Heimat saßen.

Bleibt noch ein großes DANKESCHÖN an Eiko zu richten, der uns wieder gut durch die Saison gebracht hat und uns auch trotz der nicht unbedingt zufriedenstellenden Platzierungen immer wieder motivieren und aufheitern konnte! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Fans, die uns begleitet haben, ihr seid die Besten! Vielleicht turnen wir nächste Saison ja auch mal etwas mehr in der Nähe, dass noch mehr Unterstützer mitkommen können :-)

Ansonsten hat die gesamte Saison und besonders der letzte Wettkampf richtig viel Spaß gemacht mit euch und für Team "EDDIIIIIIEEEEE!" heißt es erneut: Oberliga reloaded!

avl