Archiv

Unsere Erste bleibt weiterhin siegreich

|   Handball

Auch am 10. Spieltag war unsere Erste wieder siegreich und bleibt mit 20:0 Punkten Tabellenführer in der Landesliga. Gegen das Schlusslich SC Bayer Uerdingen gab es einen 32:20 (14:10) Pflichtsieg im letzten Heimspiel des Jahres 2015. Allerdings fanden die Jungs zunächst nicht den richtigen Einstieg ins Spiel und es schien so als ob bei manchen die Einstellung ob des vermeintlich leichten Gegners fehlte. So konnte Uerdingen die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen gestalten. Doch wie schon so oft in dieser Saison kam unsere Erste mit neuem Schwung und Elan aus der Halbzeitpause und konnte durch eine klare Leistungssteigerung den Vorsprung auf 23:12 ausbauen. Allerdings war Trainer Thomas "Humpi" Humpert auch weiterhin mit der Deckungsarbeit nicht vollkommen zufrieden und Uerdingen konnte immer wieder zu Torerfolgen kommen. Aber spätestens beim 27:16 in der 46. Minute war das Spiel endgültig entschieden und am Ende konnte ein alles in allem absolut verdienter Pflichtsieg gefeiert werden. Torschützen: Sven Parr (8), Nils Kurowski, Ivo Syperek (je 5), Timo Delsing, Toni Koenemann (je 4), Oliver Neumann (3), Dominik Balke (2), Dominik Frings (1). Vor dem nächsten Meisterschaftsspiel steht am Dienstag, 15.12., 20 Uhr, Im Löwental noch das Kreispokalachtelfinale beim Ligarivalen DJK GW Werden an. Nach dem Sieg in der Meisterschaft möchte unsere Erste mit einem weiteren Sieg natürlich das Viertelfinale erreichen, um die Chance auf die erste Teilnahme am FinalFour zu wahren. Am nächsten Sonntag geht es dann wieder in die Landeshauptstadt, wenn der Gegner Fortuna Düsseldorf heißt (20.12., 14.30 Uhr, Heinrich-Heine-Gesamtschule). Beim Tabellenneunten der Landesliga wechseln bislang in dieser Saison Licht uns Schatten. Drücken wir die Daumen, dass unsere Erste verlustpunktfrei in die Weihnachtspause gehen kann.

Alle übrigen Mannschaften hatten am vergangenen Wochenende bereits ihre letzten Spieltage in diesem Jahr.

Die zweite Mannschaft musste nach zwei Siegen in Folge beim Tabellendritten und Landesligaabsteiger DJK Winfried Huttrop leider eine Niederlage einstecken. Erneut ersatzgeschwächt geriet die Mannschaft von Trainer Olaf Grau, der sich selbst das Trikot überstreifte und aktiv ins Spielgeschehen eingriff, bereits in der ersten Halbzeit vorentscheidend mit 3:10 in Rückstand. Über 14:6 konnte Huttrop den Vorsprung auf 17:10 bis zum Ende der ersten Hälfte ausbauen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam kurzfristig Hoffnung auf als es gelang, den Rückstand auf 19:14 zu verkürzen, allerdings konnte der Gastgeber den Vorsprung danach auf 26:16 ausbauen und letztlich einen hohen Sieg feiern. Dennoch überwintert unsere Zweite auf dem achten Tabellenplatz und sollte nach den bislang gezeigten Leistungen nicht mehr in große Abstiegsgefahr kommen. Torschützen: Lukas Grolms (8), Andreas Brähler, Felix Heydasch (je 4), Roberto Hegemann (3), David Graef, Tobias Hegemann, Helge Kaiser (je 2), Kevin Rottko, Patrick Jacob, Christoph Marx (je 1)

Die nächste Niederlage gegen einen Gegner aus den Top 4 der Kreisliga musste unsere dritte Mannschaft bei der DJK Winfried Huttrop III hinnehmen. Allerdings hätte die 22:27 (10:12) Niederlage nicht sein müssen. Die ersten 10 Minuten des Spiels hat die Truppe von Trainer Oliver Marx verschlafen und lag folgerichtig mit 1:5 hinten. Danach kam sie aber besser ins Spiel und konnte mit 8:6 in Führung gehen. Leider konnte sie diese Leistung nicht kompensieren und geriet bis zur Pause mit 10:12 in Rückstand. Bis zum 15:17 war es dann ein ausgeglichenes Spiel bevor sich die Huttroper wieder absetzen und schließlich den Sieg einfahren konnten. Torschützen: Philip Scheunemann (7), Paul Quinting (5), Tim Hoffmann, Christian Morszeck (je 3), Felix Malberger, Jens Stratmann (je 2).

Weiter auf dem absteigenden Ast ist unsere vierte Mannschaft, die beim bisherigen Tabellenvorletzten ETB SW Essen IV eine 12:18 (5:10) Niederlage hinnehmen musste und dadurch in der 2. Kreisklasse auf den sechsten Platz abgerutscht ist.

Im Jugendbereich gab es abermals fast nur Siege und eine neue Tabellenführung zu bejubeln!

Unsere A-Jugend konnte sich im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer JSG Hiesfeld/Aldenrade II mit 33:26 (15:13) souverän durchsetzen. Nach einer noch ausgeglichenen ersten Halbzeit, hatten die Gäste in der zweiten Hälfte keine Chance mehr. Die Mannschaft von Trainergespann Daniel van den Boom / Timo Delsing hat damit die Hiesfelder an der Tabellenspitze abgelöst und selbst die Tabellenführung in der Kreisliga Rhein-Ruhr (Gruppe 2) übernommen und überwintert damit auf dem Platz an der Sonne.

Die zweite Niederlage in Folge musste hingegen leider unsere C-Jugend hinnehmen. Nach der hohen 11:25 (4:11) Niederlage bei TV Cronenberg belegen die Jungs mit nunmehr 10:6 Punkten nur noch Platz vier in der Kreisliga.

Weiterhin Tabellenführer sind im Gegensatz dazu unsere D- und unsere E-Jugend. Die D-Jugend um ihre Trainer Jenny Sieber / Andreas Kesper konnte sich problemlos mit 30:9 (15:3) bei ETB SW Essen durchsetzen und führt die Kreisliga verlustpunktfrei mit 16:0 Punkten vor TuSEM Essen an.

Noch deutlicher konnte sich die E-Jugend beim Tabellenvorletzten DJK Altendorf 09 durchsetzen. Am Ende stand für die Truppe der Trainer Oliver Neumann / Sebastian Rafalski ein 40:1 (22:0) Sieg auf der Anzeigetafel. Damit überwintert die E-Jugend mit 18:0 Punkten und einer Tordifferenz von +214 auf dem Spitzenplatz in der Kreisliga.

Am kommenden Wochenende steht noch das nächste F-Jugendturnier mit unserer F1 und F2 in der Sporthalle Bergeborbeck (Sa., 19.12. von 10.00 Uhr bis 13.15 Uhr) und das letzte Auswärtsspiel unserer Ersten bei Fortuna Düsseldorf (So., 20.12., 14.30 Uhr, Heinrich-Heine-Gesamtschule, Düsseldorf) auf dem Spielplan bevor es endgültig in die Weihnachtspause geht und ein sehr erfolgreiches Handballjahr 2015 für unsere Abteilung zu Ende geht.