Archiv

Unsere Erste ist jetzt Spitzenreiter!

|   Handball

Unsere Erste musste am vergangenen Wochenende beim Tabellenvierten HSG Velbert/Heiligenhaus antreten, die nach einigen Niederlagen unbedingt gewinnen wollten, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht schon in dieser frühen Saisonphase abreißen zu lassen. Und es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel für unsere Jungs. Aber nach einem turbulenten Spiel hatten sie das bessere Ende auf ihrer Seite und konnten ein lange Zeit verloren geglaubtes Spiel doch noch mit 25:24 (8:16) für sich entscheiden. Aufgrund des zeitgleichen Unentschiedens von Tura Altendorf führen unsere Jungs jetzt die Landesligatabelle mit 18:0 Punkten alleine an. Bis es soweit war, war es aber ein ganz hartes Stück Arbeit. Unsere Mannschaft ist zwar gestützt auf eine 5:1 Deckung zunächst gut ins Spiel gestartet, hat es aber leider versäumt die großen Torchancen zu nutzen, so dass sich die Velberter von 5:4 auf 13:4 in der 22. Minute absetzen konnten. Danach verlief die Partie zwar wieder ausgeglichen, aber zur Halbzeit gab es trotzdem einen deftigen Acht-Tore-Rückstand. In der Halbzeitpause hat unser Trainer Thomas "Humpi" Humpert dann nochmal alle Fähigkeiten, die seine Mannschaft besitzt angesprochen und die Jungs neu motiviert. Zunächst konnten die Gastgeber bis zur 38. Minute die Führung aber sogar auf 19:9 ausbauen und es roch nach einer deftigen ersten Saisonniederlage. Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl auch kühnste Optimisten nicht mehr mit einer Horster Sieg gerechnet. Doch durch fünf Tore in Folge konnte der Rückstand verkürzt werden und nachdem der Topscorer der Gastgeber offensiver gedeckt wurde, bekamen die Velberter Probleme und über 22:18 konnte in der 57. Minute dann tatsächlich der Ausgleich zum 23:23 erzielt werden. 15 Sekunden vor dem Ende konnte unser Torwart Marvin Mollenkott beim Stand von 24:24 erneut glänzen, einen Torwurf von der Außenposition halten und den schnellen Gegenstoß auf Timo Delsing einleiten, der quasi mit der Schlusssirene den Siegtreffer erzielte. Was dann folgte war grenzenloser Jubel über einen nicht mehr zu erwarten gewesenen Auswärtserfolg nach einem irren Spiel! Wer in der Lage ist, so ein Spiel noch zu drehen, der steht wohl zurecht ganz oben in der Tabelle. Nicht unerwähnt bleibe soll das gute Comeback von Daniel Micklausch nach fünfmonatiger Verletzungspause. Willkommen zurück auf der Platte Daniek! Die Tore in Velbert erzielten: Timo Delsing (7), Ivo Syperek (6), Daniel Micklausch (5), Nils Kurowski (3), Jonas Heiming (2), Julian Ebbinghaus, Sven Parr (je 1). Am kommenden Sonntag (13.12., 18.30 Uhr) erwartet unsere Erste in der heimischen Wolfskuhle den Tabellenletzten Bayer Uerdingen, der bislang erst einen Sieg verbuchen konnte. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Enttäuschung in diesem Spiel, allerdings darf der Gegner auch nicht unterschätzt werden.

Nach dem Meisterschaftsspiel tritt unsere Erste dann am Di., 15.12., 20 Uhr im Achtelfinale des Kreispokals bei Ligakonkurrent DJK GW Werden an (Im Löwental).

Unsere zweite Mannschaft konnte gegen TV Kupferdreh erneut überzeugen und mit dem souveränen 35:24 (15:10) Erfolg das zweite Spiel in Folge gewinnen und somit gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen bevor sich die Mannschaft von Trainer Olaf Grau von 11:10 bis zur Halbzeit auf 15:10 und nach der Pause bis auf 19:10 absetzen und somit die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Der Sieg, der unsere Zweitvertretung in der Bezirksligatabelle auf Rang acht nach vorne bringt, ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Ein Sonderlob vom Trainer gab es abermals für unseren starken Torhüter Markus Holderbaum. Torschützen: Andreas Brähler (7), Lukas Grolms, Marco Bärenbrinker (je 6), Helge Kaiser (4), Roberto Hegemann, Kevin Rottko (je 3), David Graef, Julius Fischer (je 2), Philip Scheunemann (1). Am kommenden Wochenende geht es dann zum Tabellendritten Winfried Huttrop (13.12., 17 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Vielleicht klappt ja bei einem Favoriten um den Aufstieg der dritte Erfolg in Serie. Huttrop wird aber sicherlich ein anderes Kaliber sein als TV Kupferdreh.

Erneut ersatzgeschwächt musste unsere Drittvertretung gegen den Tabellenzweiten GW Werden II antreten. Dieses Mal fehlten neben dem Langzeitverletzten Lars Richter fünf weitere Spieler. Trotzdem sah es lange Zeit so aus als ob der wiederum von Co-Trainer Dominik Schuster betreuten Mannschaft ein Überraschungscoup gelingen könnte. Zwischenzeitlich führte sie zum Ende der ersten Halbzeit mit drei Toren (13:10). Und auch beim 20:19 in der 51. Minute sah es noch gut aus. Am Ende mussten sich die Jungs aber leider unglücklich mit 24:25 (13:11) geschlagen geben und sind somit auf den achten Tabellenrang in der Kreisliga zurückgefallen. Überschafttet wurde das Spiel von der schweren Verletzung unseres Rückraumspielers Ralf Paucker, der sich eine Archillessehnenverletzung zugezogen hat und für den die Saison damit wohl gelaufen ist. Gute Besserung von dieser Stelle Ralf! Torschützen: Christian Morszeck (8), Jens Stratmann (4), Lukas Paulukat, Philip Scheunemann (je 3), Ralf Paucker, Felix Malberger (je 2), Lukas Bongartz, Tim Hoffmann (je 1). Im letzten Spiel vor der Winterpause muss die Drittvertretung beim Tabellenvierten Winfried Huttrop III (13.12., 18.30, Nord-Ost-Gymnasium) antreten und nach Möglichkeit gewinnen, um nicht in den Abstiegskamp gezogen zu werden.

Eine weitere Niederlage musste leider unsere vierte Mannschaft in der 2. Kreisklasse einstecken. Bei der SG VfB/Eintracht Frohnhausen II gab es eine 14:22 (9:13) Niederlage, so dass die Frohnhauser mit unserer Vierten die Plätze getauscht haben. Unsere Viertvertretung belegt jetzt den fünften Tabellenplatz und muss am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause beim Tabellenvorletzten ETB SW Essen IV antreten (Sa., 12.12., 20 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Im Jugendbereich gab es wiederum viele Siege zu bejubeln.

Unsere A-Jugend scheint jetzt richtig in Schwung zu kommen und ließ dem Tabellenvierten Adler 07 Bottrop in eigener Halle beim 37:28 (19:13) Sieg keine Chance. Durch diesen Sieg verbessern sich die Jungs des Trainergespanns Daniel van den Boom / Timo Delsing auf den zweiten Tabellenplatz und können am kommenden Sonntag im Spitzenspiel der Kreisliga Rhein-Ruhr (Gruppe 2) den Spitzenreiter JSG Hiesfeld/Aldenrade II vom Tabellenthron stoßen (13.12., 16.45 Uhr, Wolfskuhle).

Eine enpfindliche Niederlage musste leider unsere ersatzgeschwächte C-Jugend bei DJK Winfried Huttrop einstecken. Führten unsere Jungs zur Halbzeit noch mit 14:13, hieß es am Ende 32:21 für die Huttroper. Durch diese Niederlage ist die C-Jugend auf den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga zurückgefallen.

Jubeln konnten hingegen die D- und die E-Jugend, die beide weiterhin ihre Kreisligatabellen anführen! Mit 21:14 (12:3) besiegte die D-Jugend problemlos den Tabellenletzten SG Überruhr und führt jetzt mit 14:0 Punkten die Tabelle vor TuSEM Essen an. Sogar 36:7 (21:2) hieß es am Ende bei der E-Jugend in ihrem Spiel gegen SG Überruhr II. Die E-Jugend führt - ebenfalls vor TuSEM Essen - mit 16:0 Punkten und dem beeindruckenden Torverhältnis von 213:38 die Tabelle an.

 

Am nächsten Wochenende kommt es zu folgenden Begegnungen mit MTG-Beteiligung:

Sa., 12.12.15, 14.00, TV Cronenberg C1 - MTG C1, Raumerhalle

Sa., 12.12.15, 14.00, ETB SW Essen D1 - MTG D1, Helmholtz-Gymnasium

Sa., 12.12.15, 20.00, ETB SW Essen 4M - MTG 4M, Helmholtz-Gymnasium

So., 13.12.15, 12.30, DJK Altendorf 09 E1 - MTG E1, Bockmühle

So., 13.12.15, 16.45, MTG A1 - JSG Hiesfeld/Aldenrade A2, Gymnasium Wolfskuhle

So., 13.12.15, 17.00, DJK Winfried Huttrop 1M - MTG 2M, Nord-Ost-Gymnasium

So., 13.12.15, 18.30, MTG 1M - Bayer 05 Uerdingen 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 13.12.15, 18.30, DJK Winfried Huttrop 3M - MTG 3M, Nord-Ost-Gymnasium