Archiv

TU: Erfolgreiche Verbandsgruppe

|   Turnen

 - 3x Qualifikation für das Landesfinale (AK11), 1x Goldmedaille in der AK

Die diesjährige Verbandsgruppenausscheidung im Einzel fand am 02.05.2015 in Neuss statt, wo sich in jeder Altersklasse die 40 Besten aus den Verbänden Krefeld, Düsseldorf, Rhein-Ruhr und Essen messen und um die Teilnahme am Rheinischen Finale turnen. So waren auch 6 Turnerinnen der MTG Horst dabei, die sich an den Jahrgangsmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert hatten. In Durchgang eins turnte unsere jüngste Turnerin, Sophia Webera (2006), die zum ersten Mal an einem Wettkampf auf dieser Ebene teilnahm. Um 8:40 Uhr waren also Sophia, Sophia´s Eltern, Trainerin Sabine und Kampfrichterin Jana pünktlich zum Einturnen in der Neusser Halle, wo uns sehr gute Geräte erwarteten.

Nach dem Einturnen begann der Wettkampf mit dem Einmarsch und der Vorstellung der Kampfrichter und Turnerinnen. Sophia zeigte sehr gute Übungen am Sprung und Barren und auch ihre Balkenübung schaffte sie ohne Sturz. Leider vergaß sie am Boden eine Verbindung, was sie trotz einer schön geturnten Übung viele Punkte und die Teilnahme am RTB-Landesfinale kostete. Trotzdem kann Sophia stolz auf ihre Leistung sein und erreichte einen tollen 12. Platz im Teilnehmerfeld der AK 9 (2006/2007) von 27 Turnerinnen.

Im zweiten Durchgang durften unsere Mädels der AK 11 (2004/2005) ihr Können zeigen und kamen für 13:00 Uhr pünktlich mit ihren Eltern in die Halle. Rebecca W. war für diesen Durchgang als Kampfrichterin mitgefahren, Sabine und Jana betreuten ihre Turnerinnen. Los ging es am Boden, wo die Mädels sichere Übungen präsentierten, auch am Sprung, Barren und Balken klappte alles, sodass unsere MTG-Vertretung zufrieden auf einen guten Wettkampf zurückblicken konnte. Die beiden Durchgänge sind schnell durchgeführt worden, sodass wir zum Glück fast eine Stunde eher mit der Siegehrung beginnen konnten. Von 36 Starterinnen schaffte es Pia Bergmann (2005) viele Turnerinnen hinter sich zu lassen und erreichte Platz 24. Liora Seegy erturnte sich einen guten 14. Platz. Beide können mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein, haben sich gegen die teilweise ältere Konkurrenz tapfer geschlagen und greifen im nächsten Jahr wieder an.

Unsere anderen 3 Turnerinnen schafften es alle unter die ersten 10, was die Qualifikation für das RTB-Finale bedeutet. Linda Schablowski (2005) erreichte, obwohl auch sie sich mit der älteren Konkurrenz messen musste, einen hervorragenden 6. Platz, Sarah Göhausen (2004) verfehlte knapp das Treppchen und belegte den undankbaren 4.Platz, welcher aber ein bemerkenswerter Erfolg ist. Rebecca Bein (2004) turnte die starke Konkurrenz in Grund und Boden, siegte in dieser Altersklasse mit zwei Punkten Vorsprung und wurde somit nach einer großartigen Leistung Verbandsmeisterin (1.Platz). So haben wir auch in diesem Jahr wieder 3 Turnerinnen, die am Landesfinale teilnehmen

- ein tolles Ergebnis für unsere Nachwuchs-Mädels!