Archiv

2. Ligawettkampf:

|   Turnen

Am 31. Mai ging es für uns ins schöne Oberbergische Land nach Nümbrecht zum 2. Wettkampf der Saison. Nach dem etwas niederschlagenden Saisonauftakt, hatten wir zumindest noch ein Stück weit Hoffnung, dass die anderen Mannschaften mal einen schlechten Tag haben könnten und wir so zumindest einmal unser Ziel nicht Letzter zu werden erreichen könnten, schließlich fehlten uns beim ersten Wettkampf nur 3 Punkte bis zum 6. Platz. Aber wir wussten auch, dass wir dafür einen super Wettkampf ohne größere Fehler hinlegen mussten.

Leider konnten wir schon personell nicht aus dem Vollen schöpfen, da Alina und Nicole leider verhindert waren. Aber vier Turnerinnen bekamen wir trotzdem an jedem Gerät zusammen. Neben den Aktiven, Kerstin, Tine, Anna-Lisa, Vanessa, Michelle und Anna, waren natürlich Eiko und Eddie dabei und Sandra drückte uns von der Tribüne aus die Daumen.

Aufgrund unserer Platzierung begannen wir auch dieses Mal am Boden. Dort starteten Kerstin, Anna-Lisa, Tine und Anna. Schon dort ließen wir leider ein paar Punkte liegen, weil Tines Kopf mit ihr durchgegangen war. Trotzdem reichte es zu einem 6. Platz in der Gerätewertung.

Am Sprung traten die gleichen Turnerinnen an. An unserem stärksten Gerät konnten wir an diesem Tag leider ebenfalls nicht die volle Leistung abrufen, da Anna statt ihres Tsukaharas nur einen Überschlag zeigte. Das führte dazu, dass wir an diesem Gerät im Mannschaftsvergleich leider nur auf dem letzten Platz lagen.

Aber wie auch schon beim ersten Wettkampf lagen wir nach den ersten zwei Geräten noch auf Rang vier - Hoffnung war da, auch wenn es am Barren und Balken nie so hohe Wertungen gibt, wie an den anderen Geräten.

Am Stufenbarren turnten dieses Mal Michelle, Anna-Lisa, Kerstin und Anna. Barren ist immer ein Kampf bei uns, da die Anforderungen sehr anspruchsvoll und für uns eigentlich nicht komplett erfüllbar sind. Dazu kamen an diesem Tag noch ein paar mehr Zwischenschwünge als sonst, sodass wir auch hier mit weniger Punkten als erhofft vom Gerät gingen.

Mit dem Wissen, dass unser Ziel nicht letzter zu werden nicht mehr zu erreichen war, ging es an den Balken. Die Laune war dennoch insgesamt gut und Druck mussten wir uns vor dem Zittergerät auch nicht mehr machen. Vanessa gab ihr Wettkampfdebut in dieser Saison, ansonsten traten Michelle, Anna und Tine an. Bei allen lief es nicht so ganz rund: am Ende standen sechs Stürze, zwei verweigerte Elemente und zwei von den Kampfrichtern nicht anerkannte Teile. Dennoch Platz 7 für uns zumindest an diesem Gerät ;-)

Bei der Siegerehrung war es dann auch für alle keine Überraschung, dass wir wieder auf dem 8. Platz landeten. Damit ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch über eine Relegation möglich, aber realistisch ist der direkte Abstieg in die Verbandsliga. Das ist zwar etwas schade, nachdem die letzte Saison bei uns so gut gelaufen ist, hat aber auch seine Vorteile: angenehmere Wettkampfzeiten und bessere Chancen unser Ziel zu erreichen.

Unsere Sommerpause dauert bis Ende Oktober, die Zeit werden wir zum Trainieren nutzen. Und am 25. Oktober in Brauweiler werden wir dann wohl unseren vorerst letzten Oberligawettkampf turnen - ganz ohne Druck und mit hoffentlich einer rundum fitten Mannschaft. Das kann also nur ein guter Abschluss werden!