Archiv

Perfekter Saisonstart für die MTG-Handballer

|   Handball

Nach dem Sieg im Auftaktspiel gegen HSG Jahn/West hat unsere Erste auch dem zweiten Düsseldorfer Verein keine Chance gelassen und mit dem 30:23 (12:11) Erfolg bei der SG Unterrath einen perfekten Saisonauftakt in der Landesliga hingelegt. Zunächst war es aber schon ein Stück Arbeit für die Truppe von Trainer Thomas "Humpi" Humpert, da u.a. Abwehrchef Toni Koenemann früh mit einer Zeitstrafe belegt wurde. Aber dennoch konnten die Jungs gerade aufgrund einer guten Deckungsarbeit die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten und mit einer knappen Pausenführung in die Kabine gehen. Sie kamen dann deutlich besser als die Unterrather aus der Kabine und konnten sich nach dem 13:13 vorentscheidend auf 19:13 absetzen. War der Trainer in der ersten Halbzeit noch mit der Angriffsführung nicht so zufrieden, konnte er es in der zweiten Halbzeit sein. Nach der deutlichen Führung kontrollierte seine Mannschaft das Spielgeschehen und kam zu einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg und der maximalen Ausbeute von 4:0 Punkten nach zwei Spieltagen, was momentan Platz vier in der Tabelle bedeutet. Ein Trainersonderlob gab es erneut für Torwart Marvin Mollenkott und für Toni Koenemann, der nach seiner frühen Zeitstrafe das Spiel diszipliniert zu Ende gebracht und wichtige Tore erzielt hat. Torschützen: Toni Koenemann, Timo Delsing (je 8), Oliver Neumann, Ivo Syperek (je 4), Nils Kurowski, Sven Parr (je 2), Dominik Balke, Dominik Frings (je 1). Am nächsten Sonntag (27.9., 17 Uhr) kommt der bislang erfolglos in die Saison gestartete Kettwiger SV 70/86 II in die Wolfskuhle. Eine Mannschaft, die unsere Erste trotz der beiden bisherigen deutlichen Niederlagen sicher nicht unterschätzen wird, um die nächsten Punkte einzufahren und die weiße Weste zu behalten.

Im Gegensatz dazu ist unsere Zweite leider mit 0:4 Punkten in die Bezirksligasaison gestartet. Im zweiten Meisterschaftsspiel bei der HSG am Hallo hat sie sich dabei selber um den verdienten Lohn gebracht und mit 19:23 (10:10) unnötig verloren. Trainer Olaf Grau haderte dabei vor allem mit zu vielen technischen Fehlern seiner Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit und sechs Zeitstrafen (davon eine für den einzigen Torwart Markus Holderbaum). Dabei kam seine Truppe zunächst sehr gut ins Spiel und konnte aus einer kompakten Abwehr heraus mit 6:2 in Führung gehen. Unkonzentriertheiten und zu schnelle Abschlüsse sorgten dann aber dafür, dass HSG am Hallo bis zur Halbzeit den Ausgleich schaffen konnte. Nach der Halbzeit konnte Hallo aufgrund zu vieler technischer Fehler unserer Zweiten mit 16:13 (42. Min.) in Führung gehen und das Spiel schließlich für sich entscheiden obwohl unsere Zweite insgesamt ein gleichwertiger Gegner war. Trotz der Niederlage hat sich die Zweite in der Tabelle auf Rang neun verbessert. Torschützen: Lukas Grolms (6), Roberto Hegemann (5), Andreas Brähler, Marco Bärenbrinker (je 3), Felix Heydasch (2). Am nächsten Sonntag (27.9., 14 Uhr, Wolfskuhle) wartet mit TuSEM Essen III der nächste schwere Gegner auf die Mannschaft. Es wird nicht leicht werden, endlich die ersten Punkte einzufahren.

Unsere dritte Mannschaft konnte in der Kreisliga am zweiten Spieltag bei der HSG am Hallo II mit 36:31 (20:13) ihren ersten Saisonsieg feiern. Trainer Oliver Marx war dabei aber gerade mit der zweiten Halbzeit nicht zufrieden. Trotz Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff war der verdiente Sieg aber nie gefährdet. Zwischenzeitlich führte die Dritte sogar mit zehn Toren (26:16). Nach dem Sieg steht unsere Dritte als Aufsteiger nunmehr auf Tabellenplatz fünf. Torschützen: Philip Scheunemann (10), Tim Maurice Hoffmann, Markus Schäfer (je 6), Jens Stratmann (4), Christian Morszeck, Helge Kaiser, Christian Floricel, Paul Quiniting (je 2), Ralf Paucker, Lukas Paulukat (je 1). Am kommenden Sonntag (27.9., 12.30 Uhr, Wolfskuhle) heißt der nächste Gegner dann SG 1 Altendorf/Ruhr.

Auch die übrigen Mannschaften konnten ausnahmslos Siege und zum Teil Tabellenführungen bejubeln.

Im Einzelnen: Unsere erfahrenen Recken der vierten Mannschaft haben durch einen 32:29 (14:8) Erfolg bei den Special Olympics der fünften Mannschaft von ETB SW Essen die Tabellenführung in der zweiten Kreisklasse erobert. Ebenso grüßt unsere C-Jugend nach dem 36:17 (18:10) Sieg bei DJK GW Werden weiterhin von der Tabellenspitze der Kreisliga und auch die E-Jugend hat mit einem überragenden 25:0 (!) (11:0) Sieg bei ETB SW Essen die Tabellenführung in ihrer Kreisliga übernommen. Ebenfalls den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel konnte beim 19:14 (11:3) Sieg unsere D-Jugend feiern, die in der Kreisliga nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber TuSEM Essen den zweiten Tabellenplatz belegt.

Am kommenden Sonntag, 27.09.2015 gibt es wieder einen Heimspieltag in der Wolfskuhle, an dem sich alle Mannschaften über viele Zuschauer in der Halle freuen.

Ein Highlight ist dabei sicherlich auch das Spiel unserer D-Jugend, die als Tabellenzweiter auf den Tabellenführer TuSEM Essen trifft.

Der kommende Spieltag im Überblick:

So., 27.09.15, 12.30, MTG 3M - SG1 Altendorf/Ruhr 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 27.09.15, 14.00, MTG 2M - TuSEM Essen 3M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 27.09.15, 15.15, MTG D1 - TuSEM Essen D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 27.09.15, 17.00, MTG 1M - Kettwiger SV 70/86 2M, Gymnasium Wolfskuhle

 

So., 27.09.15, 18.30, MTG 4M - SG Überruhr 4M, Gymnasium Wolfskuhle