Archiv

Unsere Erste geht mit weißer Weste in die Herbstpause

|   Handball

Mit einem letztlich ungefährdeten 31:27 (17:14) Erfolg gegen die noch punktlose Zweitvertretung des Kettwiger SV haben unsere Landesligahandballer in die Herbstpause verabschiedet. Somit liegen sie nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Spitzenreiter ETB SW Essen mit 6:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Unsere Erste hat zunächst sehr gut ins Spiel gefunden und konnte eine 10:5 Führung herausspielen. Eine dann leider folgende Schwächephase haben die Kettwiger aber ausnutzen können und sind ihrerseits mit 12:14 in Führung gegangen. Die daraufhin von Trainer Thomas "Humpi" Humpert genommene Auszeit zeigte jedoch Wirkung, so dass es mit einer Dreitoreführung in die Halbzeit gehen konnte. In der zweiten Hälfte verlief das Spiel bis zum 23:20 vollkommen ausgeglichen bevor sich unsere Jungs eindrucksvoll auf 31:23 absetzen konnten. Das war die Vorentscheidung. Dass es nicht zu einem höheren Sieg - und somit zur Übernahme der Tabellenspitze - kam, lag daran, dass das Spiel unserer Ersten danach unerklärlicherweise hektischer wurde und die Kettwiger so in den letzten fünf Minuten noch Ergebniskorrektur betreiben konnten. An dem verdienten Sieg hat das aber nichts mehr ändern können. Torschützen: Toni Koenemann, Nils Kurowski (je 6), Timo Delsing (5), Dominik Balke, Ivo Syperek (je 4), Oliver Neumann, Sven Parr (je 3). Nach der Herbstpause kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel der Landesliga Gruppe 4, wenn es zum Tabellenführer ETB SW Essen geht (So., 25.10., 11 Uhr, Helmholtz-Gymnasium). Um auch dieses Spiel erfolgreich gestalten zu können, können unsere Jungs natürlich jede Unterstützung gebrauchen und freuen sich über viele mitreisende Fans.

Mit 0:6 Punkten aus den ersten drei Meisterschaftsspielen in der Bezirksliga hat sich hingegen die zweite Mannschaft der MTG in die Herbstpause verabschieden müssen. Nach den Spielen gegen die starken Mannschaften aus Haarzopf und Stoppenberg war auch das nächste Topteam TuSEM Essen III leider eine Nummer zu groß und die Mannschaft von Trainer Olaf Grau bei der 22:34 (11:17) Niederlage letztlich chancenlos. Allerdings mussten sie auch auf sieben Spieler aus verschiedenen Gründen verzichten und konnten nur mit der Anleihe von drei Spielern aus der dritten Mannschaft mit drei Ersatzspielern antreten. So geschwächt war das Spiel nur in der Anfangsphase noch ausgeglichen. Zur Halbzeit war dann bereits eine Vorentscheidung gefallen. Nach dem schweren Auftaktprogramm reist unsere Zweitvertretung nach der Herbstpause am Sonntag, 25.10. (18.30 Uhr, Im Löwental) zum SC Phönix Essen und damit zu einem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem dann hoffentlich wieder besser gefüllten Kader, sollten in diesem Spiel die ersten Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden und die ebenfalls noch punktlosen Phönixer in der Tabelle überholt werden können. Torschützen: Philip Scheunemann (6), Jonas Weßkamp (4), David Graef, Marco Bärenbrinker (je 3), Roberto Hegemann (2), Tobias Hegemann, Lukas Paulukat, Lukas Bongartz, Christoph Marx (je 1).

Nach dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende musste sich unsere dritte Mannschaft in der Kreisliga der erfahrenen Mannschaft von SG1 Altendorf/Ruhr mit 21:26 (10:13) geschlagen geben. Die Gäste lagen dabei die ganze Zeit in Front, aber die Dritte konnte bis Mitte der zweiten Halbzeit in Schlagdistanz bleiben. Als in der 41. Minute der 15:15 Ausgleich gefallen ist, sah es so aus als ob das Spiel tatsächlich kippen könnte. Die Gäste nahmen darauf hin eine Auszeit und auch eine unnötige Zeitstrafe sorgte dann dafür, dass sie Altendorf/Ruhr wieder auf 15:18 absetzen konnte. Eine vermeidbare, aber aufgrund der vielen technischen Fehler nicht unverdiente Niederlage der Mannschaft von Trainer Oliver Marx. Mit 2:4 Punkten belegt die Mannschaft als Aufsteiger aber immer noch einen guten Tabellenplatz. Torschützen: Christian Morszeck (6), Philip Scheunemann, Ralf Paucker (je 4), Tim Maurice Hoffmann, Lukas Paulukat, Jens Stratmann (je 2), Markus Schäfer (1). Nach der Herbstpause geht es zum SC Phönix Essen II (So., 25.10., 20 Uhr, Im Löwental), die zur Zeit mit 2:2 Punkten auf Rang sechs stehen.

Auch die vierte Mannschaft konnte ihr Spiel leider nicht gewinnen und musste nach der 21:24 (8:13) Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter SG Überruhr IV in der 2. Kreisklasse die Tabellenführung wieder abgeben und belegt jetzt Tabellenplatz drei.

Im Spitzenspiel der Kreisliga konnte unsere D-Jugend dem Gegner TuSEM Essen die erste Niederlage beibringen und selbst mit 6:0 Punkten die Tabellenführung übernehmen. Lagen die Jungs zur Halbzeit noch mit 10:13 hinten, haben sie das Spiel in der zweiten Halbzeit gedreht und einen souveränen 28:21 Sieg herausspielen können.

Der kommende Spieltag nach den Herbsferien im Überblick:

Sa., 24.10.15, 10.00, Mini-Turnier mit unserer F1 und F2, Gymn. Goethe-Schule

Sa., 24.10.15, 14.00, MTG E1 - TV Kupferdreh E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 24.10.15, 15.30, MTG D1 - SuS Haarzopf D1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 24.10.15, 17.00, MTG C1 - DJK Altendorf 09 C1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 25.10.15, 11.00, ETB SW Essen 1M - MTG 1M, Helmholtz-Gymnasium

So., 25.10.15, 18.30, SC Phönix Essen 1M - MTG 2M, Im Löwental

So., 25.10.15, 20.00, SC Phönix Essen 2M - MTG 3M, Im Löwental