Archiv

Verdientes Unentschieden in hochklassigem Spitzenspiel

|   Handball

Unsere Erste bleibt weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter

 

"Das war eine gute Werbung für den Handball bei der MTG und in Essen", so lautete ein Kommentar von unserem Trainer Thomas "Humpi" Humpert nach dem spannenden und temporeichen Spitzenderby auf hohem Landesliganiveau. Am Ende hieß es vor 500 Zuschauern in der proppenvollen Sporthalle des Gymnasiums an der Wolfskuhle leistungsgerecht 27:27 (14:15) zwischen Tabellenführer MTG Horst und dem Tabellenzweiten SG Tura Altendorf. Es war das von unserer Seite erwartete Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte ständig und bis Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft auf mehr als zwei Tore absetzen. Trotz einer zwischenzeitlichen 5:3 Führung für unsere Erste hatten die Gäste aus dem Essener Westen bis zum Beginn der zweiten Hälfte leichte Vorteile auf ihrer Seite. Nach dem 16:17 Rückstand in der 35. Minute lagen die leichteren Vorteile dann aber auf unserer Seite und aus dem Rückstand konnte innerhalb weniger Minuten eine Dreitore-Führung herausgespielt werden (20:17 und 21:18). Leider reichten diese Führungen dann aber letztendlich nicht zum Sieg, aber mit dem 27:27 konnten beide Mannschaften letztlich zufrieden sein und es war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis vor dieser Kulisse und der guten Stimmung gespielt zu haben. Unsere Jungs bleiben somit weiterhin in dieser Saison in der Landesliga ungeschlagen und sind immer noch mit jetzt 23:1 Punkten Spitzenreiter vor den Altendorfern mit 22:2 Punkten. Es war schon schön mitanzusehen wie schnell und präzise die Angriffe teilweise vorgetragen worden sind und hinten konnte sich unser Torwart Marvin Mollenkott hinter einer über weite Strecken sicher stehenden Abwehr das ein oder andere Mal auszeichnen. So hielt er nicht nur zwei Strafwürfe, sondern auch hochkarätige Chancen der Altendorfer. Der Aussage unseres Trainers, dass es eine Werbung für den Handballsport war, kann man daher uneingeschränkt zustimmen. Unsere Torschützen: Ivo Syperek, Dominik Balke (je 7), Timo Delsing (6), Toni Koenemann (5), Oliver Neumann (2). Am kommenden Samstag müssen unsere Jungs zum Abschluss der Hinrunde zur HSG Gerresheim reisen (Sa., 16.1., 18 Uhr, Carl-Sonnenschein-Schule). Die Düsseldorfer belegen zwar momentan nur den neunten Tabellenplatz, haben am vergangenen Wochenende aber mit einem überraschenden 24:20 Sieg beim Tabellendritten ETB SW Essen aufhorchen lassen. Unsere Jungs werden also sicherlich wieder alles geben müssen, um die Hinrunde ungeschlagen abzuschließen.

Unsere zweite Mannschaft konnte nach der Niederlage gegen die erste Mannschaft von Winfried Huttrop gegen deren zweite Mannschaft, die zur Zeit nur den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga belegt, einen ungefährdeten 32:26 (17:8) Heimsieg feiern. Bereits nach 10 Minuten lag die Mannschaft von Trainer Olaf Grau mit 6:0 in Führung und spätestens beim 15:4 war die Sache gelaufen. Nach dem 21:10 gestattete unsere Zweitvertretung den Huttropern noch etwas Ergebniskorrektur, der sichere Sieg war aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet. Mit diesem souveränen Erfolg konnte die Zweite den achten Tabellenplatz in der Bezirksliga festigen und den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, der Abstand auf Platz sechs beträgt nur noch einen Punkt, so dass das Thema Abstiegskampf in dieser Saison hoffentlich erst gar nicht aufkommen wird.. MTG-Torschützen: Lukas Grolms, Andreas Brähler (je 7), Marco Bärenbrinker, Felix Heydasch (je 4), Kevin Rottko, Helge Kaiser, Jonas Weßkamp (je 2), David Graef, Tobias Hegemann, Roberto Hegemann, Patrick Jacob (je 1). Am kommenden Sonntag endet mit dem Auswärtsspiel bei Spitzenreiter DJK Altendorf 09 (17.1., 11 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) die insgesamt erfolgreiche Hinrunde.

Für unsere dritte Mannschaft reichte es gegen den Tabellenvorletzten Winfried Huttrop IV dagegen überraschenderweise nur zu einem 21:21 (8:13) Unentschieden. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Oliver Marx, der sich erstmals in dieser Saison das Trikot noch einmal selbst übergestriffen hat, lange Zeit einem hohen Rückstand hinterherlaufen und konnte erst beim 16:16 erstmals gleichziehen. Am Ende reichte dann auch eine 21:19 Führung nicht zum Sieg. Alles in allem geht der Sieg aufgrund der ausbaufähigen Leistung in der ersten Halbzeit in Ordnung. Die Mannschaft brauchte leider zu lange Zeit, um in der Abwehr die richtigen Mittel gegen den Gegner zu finden. MTG-Torschützen: Philip Scheunemann (10), Markus Schäfer (6), Carsten Stepping (2), Jens Stratmann, Tim Hoffmann, Oliver Marx (je 1). Auch die dritte Mannschaft der Horster muss zum Hinrundenabschluss bei der Zweitvertretung der DJK Altendorf 09 antreten (So., 17.1., 9.30 Uhr, Bockmühle) und möchte die Hinrunde mit einem Sieg beenden.

Eine weitere Niederlage musste leider unsere Viertvertretung beim 23:27 (11:12) bei TuSEM Essen IV einstecken, die damit an unserer Vierten vorbeiziehen konnten. Damit belegen unsere Altinternationalen leider nur noch den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse.

Im Jugendbereich gab es wieder einige Siege zu feiern.

Nach zuletzt zwei Niederlagen hat unsere C-Jugend wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden: Beim Tabellenletzten SuS Haarzopf gab es einen ungefährdeten 30:7 (14:6) Erfolg. Damit konnten sie in der Tabelle wieder auf den dritten Platz klettern und haben nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten TuSEM Essen II.

Mit einem noch deutlicheren Sieg konnte die E-Jugend die Tabellenführung in der Kreisliga verteidigen. Gegner SG Tura Altendorf hatte beim souveränen 34:0 (14:0) Sieg nicht den Hauch einer Chance.

Und auch unsere Jüngsten haben ihre Turniere in der Sporthalle "Am Hallo" erfolgreich gestalten können: Unsere F1 blieb bei vier Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen, während unsere F2 bei drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage nur von der körperlich überlegen Mannschaft von Winfried Huttrop bezwungen werden konnte.

Unsere D-Jugend greift erst am kommenden Wochenende nach der Weihnachtspause wieder ins Spielgeschehen ein, unsere A-Jugend hat sogar noch eine weitere Woche Pause.

 

Der Spielplan unserer Mannschaften am kommenden Wochenende:

Sa., 16.01.16, 18.00, HSG Gerresheim 1M - MTG 1M, C.-Sonnenschein-Sch./D.

So., 17.01.16, 09.30, DJK Altendorf 09 2M - MTG 3M, Bockmühle

So., 17.01.16, 11.00, DJK Altendorf 09 1M - MTG 2M, Nord-Ost-Gymnasium

So., 17.01.16, 11.00, MTG 4M - ETB SW Essen 5M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.01.16, 11.00, DJK Altendorf 09 D1 - MTG D1, Bockmühle

So., 17.01.16, 12.30, MTG C1 - DJK GW Werden C1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 17.01.16, 12.30, HSG am Hallo E1 - MTG E1, G.-Heinemann-Gesamtschule