Archiv

Unsere Erste ist ungeschlagener Hinrundenmeister

|   Handball

Auch im letzten Hinrundenspiel haben sich unsere Jungs in der Landesliga keine Blöße gegeben und sind mit einem 33:28 (16:13) Sieg bei der HSG Gerresheim aus der Landeshauptstadt zurückgekehrt. Allerdings spricht unser Trainer Thomas „Humpi“ Humpert nur von einem absoluten Pflichtsieg beim Tabellenneunten, war aber erleichtert, dass auch dieses Spiel gewonnen wurde. Seine Mannschaft war nicht so wach wie in der Vorwoche beim Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Tura Altendorf, doch letztlich gelang es ihr, die Spannung hoch zu halten. Aufgrund der zeitgleichen Niederlage der Altendorfer können sie mit drei Punkten Vorsprung die Hinrundenmeisterschaft feiern. Nach einem ausgeglichenen Beginn (5:5) konnte sich unsere Erste auf 14:7 absetzen. Ein verwandelter Tempogegenstoß war dann aber offensichtlich das Signal für die Gerresheimer und bis zur Pause konnten sie auf drei Tore verkürzen. Auch nach der Pause waren die Düsseldorfer wacher und konnten bis auf ein Tor (17:18) herankommen. Danach lief es für unsere Erste aber wieder besser und nach dem 19:23 gelangen unseren Jungs vier Tore in Folge und damit die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Die Bilanz lautet somit nach der Hinrunde stolze 25:1 Punkte! Damit hätte vor der Saison wirklich niemand gerechnet. Viel Zeit zum feiern bleibt allerdings nicht, denn am kommenden Samstag beginnt bereits die Rückrunde. Zum Rückrundenauftakt muss unsere Erste erneut nach Düsseldorf zur HSG Jahn/West reisen (Sa., 23.01., 18 Uhr, Carl-Benz-Realschule). Im Hinspiel gelang ein souveräner 31:23 Sieg gegen den Tabellensiebten. Dennoch wird auch dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit werden. Torschützen: Timo Delsing, Nils Kurowski (je 7), Oliver Neumann, Ivo Syperek (je 5), Dominik Balke, Toni Koenemann (je 3), Daniel Micklausch (2), Sven Parr (1).

Für unsere zweite Mannschaft gab es zum Hinrundenabschluss in der Bezirksliga beim Tabellenführer DJK Altendorf 09 eine erwartete Niederlage, die mit 22:29 (11:13) am Ende aber zu hoch ausfiel. Ersatzgeschwächt lag die Mannschaft von Trainer Olaf Grau nach 15 Minuten bereits mit 5:12 in Rückstand. Einige Umstellungen nach einer Auszeit sorgten dafür, dass der Rückstand bis zur Pause verkürzt werden konnte. Gestützt auf diesen Zwischenspurt spielten die Jungs auch in der zweiten Hälfte munter mit und konnten nach 45 Minuten sogar mit 18:17 in Führung gehen. Danach ließen aber die Kräfte nach und es fehlte der Biss, so dass der Spitzenreiter doch noch zum erwarteten Sieg kommen konnte. Der Trainer war aber dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs beim Spitzenreiter. Mit 8:14 Punkten beendet die Zweite die Hinrunde auf dem respektablen achten Tabellenplatz. Torschützen: Philip Scheunemann (6), Jonas Weßkamp (5), Roberto Hegemann, Patrick Jacob, Marco Bärenbrinker (je 3), Helge Kaiser, Tobias Hegemann (je 1). Zum Rückrundenauftakt (So., 24.01., 17 Uhr, Goethe-Gymnasium) wartet mit dem Tabellenzweiten SuS Haarzopf schon der nächste schwere Brocken. Im Hinspiel mussten sich unsere Jungs beim 25:32 deutlich geschlagen geben. Aber vielleicht läuft es im Rückspiel ja besser?!?

Die dritte Mannschaft musste neben dem Langzeitverletzten Ralf Paucker und Torwart Marius Neuhaus, der berufsbedingt ein halbes Jahr in Ulm weilt, auf sechs (!) weitere Feldspieler verzichten, wollte aber trotzdem das Spiel beim Tabellennachbarn DJK Altendorf 09 II erfolgreich gestalten. Und danach sah es zunächst auch aus. Schnell war eine 3:0-Führung herausgespielt, doch anschließend produzierte die Mannschaft von Trainer Oliver Marx aber zu viele Fehler und Altendorf konnte erstmals mit 5:4 in Führung gehen und diese Führung bis zur 45. Minute auf 22:14 ausbauen. Erst danach fand unsere Dritte wieder ins Spiel und beim Stand von 25:23 sah es so aus als ob das Spiel noch kippen könnte. Am Ende fehlten aber ein paar Minuten und Altendorf konnte das Feld mit einem 26:24 (13:9) Sieg verlassen. Somit beendet die Dritte die Hinrunde in der Kreisliga mit 7:13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Torschützen: Philip Scheunemann (12), Christian Morszeck (6), Paul Quinting (5), Felix Malberger (1). Zum Rückrundenauftakt geht es nächsten Samstag (20 Uhr, Bockmühle) zum Tabellenvierten Tura Altendorf II. Im Hinspiel setzte es eine unglückliche 18:23 Niederlage.

Endlich wieder einen Sieg in der 2. Kreisklasse feiern konnte unsere Vierte in ihrem Spiel gegen die Special Olympics des ETB SW Essen V. Am Ende hieß es nach sieben Niederlagen in Folge 38:23 (19:8).

Das Spiel unserer C-Jugend gegen DJK GW Werden musste aufgrund der Hallensperrung der Wolfskuhle leider abgesagt werden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die beiden anderen Jugendmannschaften, die am vergangenen Wochenende im Einsatz waren, konnten wiederum deutliche Siege und weiterhin die Tabellenführung in ihren Ligen feiern.

Die D-Jugend bezwang die DJK Altendorf 09 an der Bockmühle mühelos mit 30:9 (12:6) und ebenso souverän konnte die E-Jugend bei der HSG am Hallo zwei Punkte einfahren. Am Ende hieß es 27:7 (11:4). Am nächsten Wochenende kommt es in der E-Jugendkreisliga zum absoluten Toppspiel, wenn unsere Jungs gegen TuSEM Essen antreten. Beide Mannschaften liegen mit 22:0 Punkten an der Tabellenspitze, unsere Jungs führen die Tabelle aber aufgrund des um 100 (!) Tore besseren Torverhältnisses an. Ein Besuch am nächsten Samstag, 23.01. um 14 Uhr in der Wolfskuhle lohnt also allemal.

 

Der Spielplan unserer Mannschaften am kommenden Wochenende:

Do., 21.01.16, 20.15, SG Überruhr 4M – MTG 4M, Klapperstraße

Sa., 23.01.16, 14.00, MTG E1 – TuSEM Essen E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 23.01.16, 14.00, SG Tura Altendorf 09 D1 – MTG D1, Bockmühle

Sa., 23.01.16, 15.30, MTG A1 – VfR Mülheim-Saarn A1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 23.01.16, 18.00, HSG Jahn/West 1M – MTG 1M, Carl-Benz-Realschule, D´dorf

Sa., 23.01.16, 20.00, SG Tura Altendorf 2M – MTG 3M, Bockmühle

So., 24.01.16, 17.00, SuS Haarzopf 1M – MTG 2M, Gymn. Goethe-Schule