Archiv

Die Handballer bleiben weiter erfolgreich

|   Handball

Das Wolfsrudel mischt weiterhin die Verbandsliga gehörig auf. Der überzeugende und auch in der Höhe verdiente 36:22 (21:9) Sieg gegen den bisherigen Tabellenneunten HSG Mülheim bedeutete das vierte ungeschlagene Spiel und Folge und mit jetzt 7:3 Punkten weiterhin Platz vier in der Tabelle. Ein bislang sensationeller Saisonverlauf. Lediglich im Auftaktspiel gegen TuS Wermelskirchen setzte es bislang eine Niederlage. Die Art und Weise wie der Sieg gegen die verbandsligaerfahrenen Gäste aus Mülheim zustande kam, war sehr beachtlich. Obwohl neben dem Langzeitverletzten Dominik Balke auch noch Marcel Reketat, der sich im Abschlusstraining am Freitag verletzt hat, und Oliver Neumann, der nicht hundertprozentig fit war, fehlten und somit nur ein kleiner Kader zur Verfügung stand, zogen die Jungs von der ersten Sekunde an ihr Tempospiel auf und ließen dem Gegner keine Luft zum verschnaufen. Die Mülheimer Abwehr stand im Horster Angriffswirbel meist nur Spalier, so dass es schnell 7:2 stand. Der Mülheimer Trainer sah sich daher bereits früh gezwungen eine Auszeit zu nehmen, die aber nicht die gewünschte Wende brachte. Ganz im Gegenteil: Mit tollen Einzelleistungen und fabelhaften Spielzügen konnte sich das Wolfsrudel über 14:5 und 20:8 bis zur Halbzeit auf 21:9 absetzen und damit bereits eine Vorentscheidung fällen. Unser Trainer Daniel van den Boom, der in der Woche vor dem Spiel allein vernatwortlich fürs Training zeichnete, hatte seine Jungs hervorragend eingestellt. In der zweiten Halbzeit ließen es die Jungs zwar etwas lockerer angehen und unser Trainerduo Daniel van den Boom / Thomas Humpert hat allen Feldspielern noch Spielanteile verschafft, dennoch konnte die Führung zwischenzeitlich bis auf 27:13 ausgebaut werden. Letztlich war es ein von Beginn an ungefährdeter Heimsieg in einer vollen Wolfskuhle und die zahlreichen Zuschauer brauchten ihr Kommen, so weit sie MTG-Anhänger waren, nicht zu bereuen, entsprechend gut war die Stimmung in der Halle. Am kommenden Samstag reisen die Jungs zum Tabellenletzten HSG Radevormwald/Herbeck (05.11., 18 Uhr, Radevormwald Gymnasium, Hermannstr.) und dort sollen natürlich die nächsten Punkte eingefahren und Tabellenplatz vier verteidigt werden. An das letzte Spiel in Radevormwald gibt es gute Erinnerungen: Vor zwei Jahren gab es in der Landesliga einen 30:27 Erfolg. Torschützen: Ivo Syperek (9), Sven Parr (7), Lannart Unterfeld (6), Fabian Hoffmann (5), Timo Delsing (4), Felix Bajorat (2), Daniel Micklausch, Maximilian Hebenstreit, Thomas Vogt (je 1).

Auch unsere zweite Mannschaft ist weiterhin erfolgreich in der Bezirksliga unterwegs. Beim Tabellenschlusslicht SG Überruhr II gab es einen verdienten 26:21 (12:8) Sieg. Allerdings tat sich die Mannschaft des Trainerduos Oliver Marx / Dominik Schuster zunächst schwer nach der dreiwöchigen Herbstpause. Trotz einer zwischenzeitlichen 8:3 Führung konnte Überruhr wieder auf 8:7 verkürzen, bis zur Halbzeit wurde dann aber eine Vier-Tore-Führung herausgespielt. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser und die Zweite, die ohne etatmäßigen Kreisläufer antreten musste, konnte sich absetzen und einen weiteren Sieg einfahren. Lars Richter aus der Dritten vertrat die Kreisläufer und machte seine Sache gut. Ein Sonderlob der Trainer gab es für Torwart Markus Holderbaum für seine Leistung in der ersten Halbzeit sowie für Philip Scheunemann. Die Trainer haderten aber mit einer Vielzahl vergebener Chancen, die einen deutlicheren Erfolg verhinderten. Dennoch überwog natürlich die Freude über den Sieg, mit dem sich unsere Zweite mit nunmehr 6:2 Punkten auf Rang drei in der Tabelle vorarbeiten konnte. Torschützen: Jonas Heiming, Lukas Grolms, Philip Scheunemann (je 5), Keanu Ghesla (3), Christoph Marx, Roberto Hegemann, Christian Morszeck (je 2), Tobias Hegemann, Lars Richter (je 1). Bereits am Donnerstag steht das nächste Spiel gegen TuSEM Essen III auf dem Plan (03.11., 20.15 Uhr, Wolfskuhle).

Ebenso erfolgreich wie die Zweite ist unsere Dritte zur Zeit in der Kreisliga. Nach dem völlig verdienten und ungefährdeten 32:18 (14:8) Erfolg bei der weiterhin punktlosen Zweitvertretung der HSG am Hallo hat die Dritte ebenfalls 6:2 Punkte auf dem Konto und belegt Platz fünf in der Tabelle. Die von Helge Kaiser betreute Truppe, der den verhinderten Thomas Humpert vertrat, hatte lediglich zu Beginn der ersten und der zweiten Halbzeit kleine Schwierigkeiten mit dem Gegner, konnte ansonsten aber gerade das vorgegebene Abwehrkonzept sehr gut umsetzen. Nach einem 1:2 Rückstand konnte eine 5:2 Führung herausgespielt und bis zur Halbzeit weiter ausgebaut werden. Auch in der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber nur noch bis auf vier Tore heran (10:14, 11:15) und musste dann wieder abreißen lassen. Am kommenden Samstag hat die Dritte den punktgleichen Tabellenvierten DJK Altendorf 09 II zu Gast (05.11., 18.30 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Jonas Frach (8), Marco Bärnebrinker (6), Andreas Brähler, Markus Hagedorn (je 5), Paul Quinting (3), Jonathan Oesterlen (2), Carsten Steppping, Leon Feldhaus, Jonas Weßkamp (je 1).

Und auch die vierte Mannschaft konnte ihren zweiten Sieg in Folge landen und belegt mit 4:4 Punkten jetzt Rang sechs in der 1. Kreisklasse. Bei ETB SW Essen V hieß es am Ende 32:26 (16:12). Am kommenden Wochenende wartet mit der SG VfB/Eintr. Frohnhausen allerdings ein anderes Kaliber (05.11., 16.45 Uhr Wolfskuhle).

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Wochenende zwei Siege und eine Niederlage.

Weiterhin souverän marschiert unsere C-Jugend durch die Kreisliga. ETB SW Essen hatte beim 41:17 (17:5) nicht viel entgegenzusetzen. Über 5:0 setzten sich die Jungs auf 12:2 ab und hatten somit das Spiel schon früh für sich entschieden. Mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze in der von Daniel Micklausch und Oliver Neumann betreuten Mannschaft war Noah Sauerland. Durch den Sieg verteidigten die Jungs die Tabellenspitze mit 6:0 Punkten vor der punktgleichen C1 der DJK Winfried Huttrop. Aufgrund des „schiefen“ Spielplans des Handballkreises Essen hat unsere C-Jugend ihr nächstes Spiel erst wieder am 04.12 gegen SuS Haarzopf II während die Huttroper bis dahin zwei weitere Spiele austragen.

Die Herbstpause in der D-Jugend dauert eine Woche länger, so dass unsere Jungs erst kommenden Sonntag wieder beim Kettwiger SV ran müssen (06.11., 11.15 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium).

Unsere E-Jugendmannschaften konnten einen Sieg und eine Niederlage verbuchen.

Trotz großen Kampfes musste unsere E1 in der zweiten Halbzeit gegen SuS Haarzopf abreißen lassen und kassierte eine 13:20 (10:11) Niederlage. Bis zum 10:10 war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch dann konnten sich die Haarzopfer auf 10:17 absetzen und das Spiel für sich entscheiden. Am kommenden Samstag besteht gegen TV Kupferdreh die nächste Gelegenheit, die nächsten Punkte zu holen (05.11., 14 Uhr, Wolfskuhle). Mit 2:6 Punkten belegt die E1 zur Zeit Platz 12 in der Kreisliga. Dagegen konnte unsere E2 den nächsten Sieg feiern. Gegen den bisherigen Tabellenvierten SG Überruhr gab es einen souveränen und ungefährdeten 23:9 (12:6) Erfolg. Dadurch stehen die Jungs nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit 8:0 Punkten hinter TuSEM Essen auf Rang zwei in der Kreisliga. Am nächsten Samstag ist der Tabellenachte HSG am Hallo (05.11., 15.30 Uhr, Wolfskuhle) zu Gast.

Und für die F-Jugend steht endlich auch das erste Turnier an. Nächsten Samstag, 05.11. geht es um 10 Uhr für die F1 und die F2 in der Sporthalle am Hallo los.

 

Die Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Do., 03.11.16, 20.15, MTG 2M – TuSEM Essen 3M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.11.16, 10.00, Mini-Turnier mit unserer F1 und F2, Am Hallo

Sa., 05.11.16, 14.00, MTG E1 – TV Kupferdreh E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.11.16, 15.30, MTG E2 – HSG am Hallo E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.11.16, 16.45, MTG 4M – SG VfB Frohnhausen 1M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.11.16, 18.00, HSG Rade/Herbeck 1M – MTG 1M, Radevormwald.Gymn.

Sa., 05.11.16, 18.30, MTG 3M – DJK Altendorf 09 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.11.16, 11.15, Kettwiger SV 70/86 D1 – MTG D1, Th.-Heuss-Gymnasium