Archiv

Erster Verbandsligasieg des Wolfsrudels

|   Handball

Am dritten Spieltag gab es endlich den ersten Sieg in der Verbandsliga für unser Wolfsrudel und damit den ersten Verbandsligasieg überhaupt in der Abteilungsgeschichte. Nach einem großen Kampf und einem guten Spiel unserer Jungs hieß es am Ende gegen den Mitaufsteiger DJK Styrum 06 30:26 (12:12). Dabei hat unsere Truppe deutlich besser als an den ersten beiden Spieltagen ins Spiel gefunden und auch die Nervosität aus den ersten beiden Spielen war nicht mehr zu spüren. Nach 10 Minuten konnte sich das Wolfsrudel in der gut besuchten Wolfskuhle zunächst über 5:2 auf 9:4 etwas absetzen, doch danach hat die Mannschaft etwas den Rhythmus verloren und einige hochkarätige Chancen liegen gelassen, so dass die Mülheimer Gäste wieder rankommen und bis zur Pause ausgleichen konnten. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen auf Seiten des Gastes. Bis zur 45. Minute liefen unsere Jungs einem Rückstand hinterher ehe sie zum 20:20 ausgleichen konnten. Nun kippte das Spiel wieder zugunsten des Gastgebers und die Stimmung auf den Rängen wurde immer besser. Sieben Minuten vor dem Ende stand es 24:23. Gab es in der letzten Woche in der Schlussphase noch zwei Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft, gab es dieses Mal zwei Zeitstrafen gegen den Gegner. Unsere Abwehr stand in der Schlussphase bombenfest und mit einem 4:0 Lauf zum 28:23 konnte eine Vorentscheidung herbei geführt werden. Unser Trainerteam Daniel van den Boom / Thomas Humpert war entsprechend zufrieden mit seinen Jungs und beide lobten die mannschaftliche Geschlossenheit und die kämpferisch starke Leistung des Wolfsrudels. Ein Sonderlob gab es für den siebenfachen Torschützen Sven Parr. Weitere Torschützen: Timo Delsing (6), Felix Bajorat (5), Fabian Hoffmann, Ivo Syperek (je 4), Daniel Micklausch (3), Thomas Vogt (1). Durch den Sieg konnte sich unsere Erste auf Platz acht verbessern und tritt am nächsten Samstag beim Tabellensechsten SG Langenfeld II an, die mit 4:2 Punkten einen Punkt Vorsprung haben (08.10., 20.00 Uhr, Konrad-Adenauer-Gymnasium, Langenfeld).

 

Auch unsere zweite Mannschaft konnte nach der enttäuschenden Niederlage in Kupferdreh wieder einen hohen Sieg bejubeln. Gegen Bezirksligaaufsteiger SG1 Altendorf/Ruhr setzte sich das Team unseres Trainerduos Oliver Marx / Dominik Schuster souverän mit 33:18 (12:10) durch. Nach der 8:3 Führung stellte die Mannschaft aber zunächst die Deckungsarbeit ein, so dass die Burgaltendorfer bis zur Pause das Ergebnis freundlicher gestalten konnten. Unsere Zweite kam dann aber konzentrierter aus der Kabine und konnte wieder eine bessere Leistung zeigen, so dass sie über 20:13 auf 30:16 davonziehen und das Spiel für sich entscheiden konnte. Ein Sonderlob der Trainer gab es für Torwart Markus Holderbaum, der extra für das Spiel seinen Kurzurlaub unterbrochen und eine grandiose Leistung gezeigt hat. Auch Lars Richter und Thorben Groß aus der dritten Mannschaft konnten ansprechende Leistungen zeigen und wurden von den Trainern gelobt. Gerade auf die Leistung in der zweiten Halbzeit lässt sich aufbauen! Durch den Sieg verbesserten sich die Jungs in der Bezirksligatabelle auf Rang vier und treten nach der Herbstpause beim Tabellenletzten SG Überruhr II an (Sa., 29.10., 20.00 Uhr, Klapperstraße). Dann sollen natürlich die nächsten Punkte eingefahren werden. Torschützen gegen Altendorf/Ruhr: Lukas Grolms (8), Philip Scheunemann (7), Roberto Hegemann (5), Jonas Heiming, Tobias Hegemann (je 3), Timo Unthan, Thorben Groß (je 2), Keanu Ghesla, Patrick Jacob, Lars Richter (je 1).

 

Kampflos zu zwei Punkten kam unsere Dritte, da Gegner DJK GW Werden III das Spiel aufgrund personeller Probleme absagen musste. Als Tabellensiebter geht es in der Kreisliga im nächsten Spiel zur HSG am Hallo II (So., 30.10., 11.00 Uhr, Am Hallo).

 

Ihren ersten Saisonsieg konnte unsere Vierte gegen TuSEM Essen IV feiern. Mit personeller Unterstützung aus der dritten Mannschaft gelang ein am Ende souveräner 29:18 (12:11) Sieg. Dieses Mal ging der Mannschaft zum Ende des Spiels nicht die Luft aus, ganz im Gegenteil. Durch den Sieg gelang ein Sprung auf Rang neun der Kreisklassentabelle.

 

Im Jugendbereich standen am vergangenen Sonntag nur zwei Spiele an, dabei gab es einen Sieg und eine Niederlage.

 

Unsere E1 musste sich knapp mit 6:9 (3:5) der DJK Altendorf 09 geschlagen geben. Trotz des Starts mit 2:4 Punkten zeigen die Jungs und Mädchen in jedem Spiel Fortschritte und werden nach der Herbspause sicherlich weitere Punkte einfahren. Zur Zeit belegt die E1 in der Kreisliga unter 14 Mannschaften den zehnten Tabellenplatz.

 

Unsere E2 bleibt hingegen auch nach dem dritten Spieltag verlustpunktfrei und konnte den dritten hohen Sieg bejubeln. Gegen Winfried Huttrop stand es am Ende 26:16 (14:8). Erfreulich war, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Mit 13 Treffern mit Abstand erfolgreichster Torschütze war Adrian Mattheis. Mit 6:0 Punkten belegt die E2 nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber TuSEM Essen den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga. Für die E2 geht es nach den Herbstferien mit einem Spiel unter der Woche gegen TV Kupferdreh weiter (der genaue Spieltermin steht allerdings noch nicht fest).

 

 

 

Die nächsten MTG-Begegnungen lauten:

 

Sa., 08.10.16, 20.00, SG Langenfeld 2M – MTG 1M, K.-Adenauer-Gymn./L´feld

 

voraussichtlich in der Zeit vom 24.-2810.16, MTG E2 – TV Kupferdreh E1, Gymnasium Wolfskuhle

 

Sa., 29.10.16, 13.30, SG Überruhr E1 – MTG E2, Klapperstraße

 

Sa., 29.10.16, 20.00, SG Überruhr 2M – MTG 2M, Klapperstraße

 

So., 30.10.16, 11.00, HSG am Hallo 2M – MTG 3M, Am Hallo

 

So., 30.10.16, 14.00, MTG E1 – SuS Haarzopf E1, Gymnasium Wolfskuhle

 

So., 30.10.16, 15.15, MTG C1 – ETB SW Essen C1, Gymnasium Wolfskuhle

 

So., 30.10.16, 17.00, MTG 1M – HSG Mülheim 1M, Gymnasium Wolfskuhle

 

So., 30.10.16, 20.00, ETB SW Essen 5M – MTG 4M, Helmholtz-Gymnasium