Archiv

Handballer schreiben Erfolgsgeschichte fort

|   Handball

Auch den sechsten Verbandsligaspieltag konnte das Wolfsrudel erfolgreich gestalten! Beim Mitaufsteiger und punktlosen Tabellenletzten HSG Radevormwald/Herbeck gab es einen 31:28 (17:12) Sieg zu bejubeln. Damit konnte der vierte Tabellenplatz mit jetzt 9:3 Punkten gefestigt werden, nunmehr bereits punktgleich mit dem Dritten TV Ratingen. Bis auf den 1:1 Zwischenstand zu Beginn des Spiels lagen unsere Jungs ständig in Führung und konnten sich Mitte der ersten Halbzeit erstmals von 6:8 auf 7:13 absetzen. Bis zur Halbzeitpause wurde die Führung dann auch verteidigt. Wie schon so oft kam die Mannschaft unseres Trainergespanns Daniel van den Boom / Thomas Humpert gut aus der Halbzeit zurück ins Spiel und das Tabellenschlusslicht kam nicht mehr näher als fünf Tore ran. Nach dem 20:25 in der 46. Spielminute konnte sich das Wolfsrudel dann auf 22:30 absetzen und endgültig den Deckel auf dieses Spiel machen. Die letzten Minuten wurden dann locker heruntergespielt und dem Gastgeber wurde noch etwas Ergebniskosmetik gestattet. Unsere Trainer waren natürlich mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden und lobten erneut die mannschaftliche Geschlossenheit und die Disziplin, mit der die Mannschaft das Spiel angegangen ist. „Wir haben die schwierige Aufgabe beim Letzten gut gelöst“, so Thomas Humpert. Und auch Markus Eigenbrod, Trainer der HSG Rade/Herbeck konstatierte: „Was die da an Kampfgeist und Einstellung vorgeben ist schon Wahnsinn.“ Torschützen: Timo Delsing (9), Sven Parr (8), Fabian Hoffmann (6), Ivo Syperek (4), Felix Bajorat (3), Oliver Neumann (1). So kann es natürlich gerne weitergehen! Allerdings wird es schwer werden, die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen fortzusetzen, denn am kommenden Sonntag kommt es in der Wolfskuhle zum Spitzenspiel mit dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter LTV Wuppertal. Natürlich sind wir in diesem Spiel klarer Außenseiter, doch freuen sich alle riesig auf die schwere Aufgabe und werden versuchen dem Favoriten das Leben möglichst lange so schwer wie möglich zu machen. Momentan ist den Jungs alles zuzutrauen. Alle fiebern der schweren Aufgabe in einer vollen Wolfskuhle entgegen. Unsere Fans werden sicher wieder alles geben und die Jungs fantastisch unterstützen. Unser Torwart Marcel Baermann trifft in diesem Spiel darüber hinaus auf seinen ehemaligen Verein (So., 13.11., 17.00 Uhr, Wolfskuhle).

Eine überraschende und sehr deftige Niederlage musste leider unsere Zweite in ihrem vorgezogenen Bezirksligaspiel gegen TuSEM Essen III hinnehmen. Am Ende stand es 28:37 (11:22). Eigentlich war die Mannschaft unseres Trainerduos Oliver Marx / Dominik Schuster in diesem Spiel leicht favorisiert. Allerdings fanden die Jungs zu keinem Zeitpunkt einen richtigen Zugriff auf das Spiel und verloren aufgrund einer sehr schlechten Deckungsarbeit, zahlreicher technischer Fehler und oft unüberlegter Abschlüsse im Angriff auch in dieser Höhe völlig verdient. Zwar lief die zweite Halbzeit besser als die katastrophale erste Spielhälfte, aber das Spiel konnte nicht mehr gedreht werden. Durch die Niederlage ist die Zweite mit jetzt 6:4 Punkten auf Rang fünf in der Bezirksligatabelle abgerutscht. Torschützen: Tobias Hegemann (6), Keanu Ghesla, Timo Unthan (je 4), Jonas Heiming, Lukas Grolms, Christian Morszeck (je 3), Philip Scheunemann (2), Christoph Marx, Dominik Frings, Roberto Hegemann (je 1). Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel beim Kettwiger SV III an (So., 13.11., 15.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium).

Einen weiteren Sieg konnte hingegen unsere dritte Mannschaft in der Kreisliga feiern. Durch den 32:28 (15:13) Erfolg gegen die DJK Altendorf 09 II konnte sich die erneut von Helge Kaiser, der den verhinderten Thomas Humpert vertrat, betreute Mannschaft mit 8:2 Punkten auf Tabellenplatz drei verbessern. In der ersten Halbzeit verlief das Spiel bei wechselnden Führungen zunächst ausgeglichen bis sich unsere Jungs nach dem 7:8 auf 11:8 etwas absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit konnten sie dann von 19:18 auf 25:20 davonziehen und das Spiel schließlich verdient entscheiden. Torschützen: Markus Hagedorn, Jonas Weßkamp, Paul Quinting (je 6), Leon Feldhaus (5), Andreas Brähler (4), Christian Maloversnik (3), Marco Bärenbrinker, Tim Maurice Hoffmann (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum Bezirksligaabsteiger SC Phönix Essen, der überraschenderweise bislang über Platz sieben nicht hinausgekommen ist. Dennoch wird es ein hartes Stück Arbeit werden, um die nächsten Punkte einfahren zu können. Trotz des schwachen Saisonstarts sind die Gastgeber aus Frohnhausen in diesem Spiel der Favorit. (So., 13.11., 12.00 Uhr, Raumerhalle).

Einen Teilerfolg konnte unsere Vierte im Duell mit dem bisherigen Tabellendritten SG VfB/Eintracht Frohnhausen in der 1. Kreisklasse vermelden. Am Ende trennte man sich schiedlich-friedlich mit 20:20 (12:10). Bei einer konsequenteren Chancenverwertung gerade in der zweiten Halbzeit wäre ein doppelter Punktgewinn aber durchaus möglich gewesen. Mit ausgeglichenen 5:5 Punkten belegen unsere alten Recken zur Zeit Tabellenplatz sechs. Am nächsten Samstag geht es zum Tabellenvierten DJK Winfried Huttrop IV.

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Wochenende lediglich zwei Partien, weil das Spiel der E1 aufgrund des kurzfristigen Rückzugs der E-Jugend des TV Kupferdreh ausfiel.

Die D-Jugend musste überraschenderweise beim Kettwiger SV ihre erste Saisonniederlage einstecken. Aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit hieß es am Ende 20:15 (14:8) für die Kettwiger. Mit 4:2 Punkten liegen die Jungs des Trainerduos Fabian Hoffmann / Andreas Kesper zwar weiterhin auf Platz zwei der Kreisligatabelle, haben jetzt aber schon zwei Minuspunkte Rückstand auf Tabellenführer TuSEM Essen. Am nächsten Sonntag ist dann der Tabellenvierte SuS Haarzopf zu Gast, gegen den dann wieder die nächsten Punkte gesammelt werden sollen (So., 13.11., 14.00 Uhr, Wolfskuhle).

Weiterhin unbesiegt marschiert unsere von Jenny Sieber / Jonas Weßkamp / Marvin Kuhlmann trainierte E2 durch die Kreisliga. Beim 30:8 (8:5) Erfolg gegen die HSG am Hallo haben die Jungs den Gegner nur in der ersten Halbzeit mitspielen lassen. In der zweiten Hälfte hatte der Gast aus Stoppenberg dann keine Chance mehr. Am kommenden Samstag wird unsere E1 ebenfalls versuchen, siegreich gegen die HSG am Hallo zu sein (Sa., 12.11., 15.00 Uhr, Am Hallo) während die E2 im Vorspiel zum Verbandsligaspitzenspiel den Tabellenletzten SG Überruhr E3 zu Gast hat. Die E2 belegt weiterhin nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit 10:0 Punkten hinter TuSEM Essen Rang zwei in der Kreisliga während die E1 mit 2:6 Punkten Rang zehn belegt.

Auch unsere Jüngsten aus der F1 und der F2 hatten vergangenen Samstag endlich ihr erstes Miniturnier in dieser Saison. In der Sporthalle am Hallo konnte sich dabei die F1 in ihrer Gruppe durchsetzen und den Turniersieg feiern während die F2 in ihrem Turnier bei zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen, Rang drei erobern konnte.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

MTG F1 – TV Cronenberg F1       10:1

ETB SW Essen F1 – MTG F1       0:18

Winfried Huttrop F1 – MTG F1     8:7

TV Cronenberg F1 – MTG F1       0:7

MTG F1 – ETB SW Essen F1       9:2

MTG F1 – Winfried Huttrop F1     9:7

 

SG Überruhr F1 – MTG F2            3:1

DJK Altendorf 09 F1 – MTG F2    5:1

Kettwiger SV F1 – MTG F2           0:10

ETB SW Essen F2 – MTG F2       2:4

MTG F2 – TV Kupferdreh F1        3:3

 

Die Begegnungen mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 12.11.16, 15.00, HSG am Hallo E1 – MTG E1, Am Hallo

Sa., 12.11.16, 16.00, DJK Winfried Huttrop 4M – MTG 4M, Nord-Ost-Gymnasium

So., 13.11.16, 12.00, SC Phönix Essen 1M – MTG 3M, Raumerstraße

So., 13.11.16, 14.00, MTG D1 – SuS Haarzopf D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 13.11.16, 15.00, Kettwiger SV 70/86 3M – MTG 2M, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 13.11.16, 15.15, MTG E2 – SG Überruhr E3, Gymnasium Wolfskuhle

So., 13.11.16, 17.00, MTG 1M – LTV Wuppertal 1M, Gymnasium Wolfskuhle