Archiv

Unsere Erste bleibt nach Pflichtsieg weiter Spitzenreiter

|   Handball

Das erste von vier aufeinander folgenden Stadtderbys hat unsere Erste für sich entscheiden können! Auch wenn es gegen den vermeintlich leichtesten Stadtgegner ging, war es das erwartet schwere Spiel, denn wie sagt man so schön: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“. Unsere Jungs taten sich beim 24:22 (12:12) Sieg gerade in der ersten Halbzeit sehr schwer. „In einem insgesamt schwachen Landesligaspiel haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt“, so unser Trainer Thomas „Humpi“ Humpert nach dem Spiel. Die Kettwiger konnten in der ersten Halbzeit gut mithalten und unserer Ersten das Leben schwer machen. So ging es folgerichtig mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte konnte der Spitzenreiter seiner Favoritenrolle dann aber zumindest phasenweise gerecht werden und sich auf 21:17 absetzen. Nach dem 24:19 war das Spiel dann zugunsten unserer Jungs gelaufen, so dass sie die letzten Minuten ruhig angehen lassen konnten. „So ein Spiel muss auch mal sein. Wahrscheinlich war meine Mannschaft mit den Gedanken schon beim Topspiel gegen ETB SW Essen in der kommenden Woche“, so Humpi weiter. Und dieses nächste Spiel hat es in sich, wenn der Tabellendritte seine Visitenkarte bei uns in der Wolfskuhle abgibt (So., 21.02., 17 Uhr, Wolfskuhle). ETB liegt drei Punkte hinter unserer Ersten und wird sicherlich alles daransetzen, den Rückstand zu verkürzen, um die eigenen Karten im Kampf um den Verbandsligaaufstieg zu verbessern. Andersrum kann ETB mit der Wiederholung des Hinspielsieges auf Distanz gehalten und der Abstand zu einem Verfolger noch vergrößert werden. Es verspricht also wieder ein spannendes Handballspiel in der Wolfskuhle zu werden. Deswegen kommt alle vorbei und sorgt für eine ähnliche Atmosphäre wie zu Jahresbeginn im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Tura Altendorf damit es auch nach dem 17. Spieltag in der Landesliga heißt: Spitzenreiter MTG Horst! Torschützen aus dem Spiel in Kettwig: Timo Delsing (5), Sven Parr, Ivo Syperek (je 4), Dominik Balke, Toni Koenemann (je 3), Jonas Heiming, Oliver Neumann (je 2), Nils Kurowski (1).

Auch unsere zweite Mannschaft konnte nach dem Sieg gegen die HSG am Hallo einen weiteren Sieg gegen einen (ehemaligen) Anwärter auf den Landesligaaufstieg einfahren. Am Ende hieß es gegen TuSEM Essen III in der Bezirksliga 26:23 (13:11). Ab Spielbeginn konnte die von Olaf Grau trainierte Mannschaft das Kommando übernehmen und lag im gesamten Spiel nur einmal in der zweiten Halbzeit mit einem Treffer im Rückstand. Als es 10 Minuten vor dem Spielende beim Stand von 21:21 noch einmal eng wurde, haben unsere Jungs aufgrund eines starken Mannschaftsgefüges einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen können, der bis zum Ende Bestand hatte. Es war aufgrung einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung ein verdienter Sieg durch den unsere Zweite den achten Tabellenplatz weiter gefestigt hat. Bei acht Punkten Vorsprung sollten keine Abstiegssorgen mehr aufkommen. Spätestens mit einem weiteren Sieg am nächsten Sonntag gegen den Tabellenvorletzte SC Phönix Essen sollte der Abstieg kein Thema mehr sein und das Saisonziel „vorzeitiger Klassenerhalt“ so gut wie gesichert sein. Im Hinspiel wurden die Frohnhauser beim 35:20 Auswärtssieg förmlich überrant. Hoffentlich wird es auch im Rückspiel wieder einen Sieg zu feiern geben (21.02., 14 Uhr, Wolfskuhle). Torschützen: Marco Bärenbrinker, Christoph Marx (je 6), Patrick Jacob (5), Roberto Hegemann (4), Tobias Hegemann, David Graef (je 2), Andreas Brähler (1).

Eine deutliche 21:29 (9:15) Niederlage beim Tabellendritten SG 1 Altendorf/Ruhr musste hingegen unsere Drittvertretung in der Kreisliga hinnehmen, die weiterhin Rang acht belegt. Eine mangelhafte Chancenverwertung sowie zu viele technische Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis für die von Oliver Marx trainierte Mannschaft. In dem Spiel wäre durchaus mehr zu holen gewesen. Am kommenden Sonntag (21.02., 20 Uhr, Wolfskuhle) geht es gegen den Tabellennachbarn SC Phönix Essen II um wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Torschützen: Philip Scheunemann (8), Christian Morszeck (7), Tim Maurice Hoffmann (3), Carsten Stepping, Paul Quinting, Lars Richter (je 1).

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Wochenende leider zwei Niederlagen.

Die C-Jugend hat trotz einer Aufholjagd in der zweiten Halbzeit eine unglückliche 29:30 (11:16) Niederlage beim Tabellendritten TuSEM Essen II hinnehmen müssen und belegt in der Kreisliga weiterhin Platz fünf.

Für die D-Jugend stand ebenfalls bei TuSEM Essen das wahrscheinlich entscheidende Spiel um den Gewinn der Kreismeisterschaft an. Unsere von Jenny Sieber und Andreas Kesper trainierte Mannschaft konnte das Hinspiel mit 28:21 für sich entscheiden und hätte sich eine Niederlage mit bis zu sechs Toren Unterschied erlauben können, um die Tabellenführung zu verteidigen. Leider kam es anders: Am Ende gewann TuSEM mit 32:22 (16:12) und konnte somit die Tabellenführung punktgleich vor unseren Jungs übernehmen. Um den Kreismeistertitel noch zu erlangen bedarf es nun eines Ausrutschers der Margarethenhöher in den letzten sechs Spielen.

Erstmals in die Tabelle eingerechnet wird bei der E-Jugend ein Vielseitigkeitsparcours, in dem es nicht nur um Handball geht. Dieser fand am vergangenen Wochenende statt und unsere Jungs wurden hinter TuSEM Essen Zweiter! Dies bedeutet für beide Mannschaften fünf Extra-Punkte in der Tabelle, so dass der Rückstand auf TuSEM weiterhin zwei Punkte beträgt. Am kommenden Samstag findet das Rückspiel bei TuSEM Essen statt. Mit einem Sieg kann die vom Trainerduo Oliver Neumann/Sebastian Rafalski trainierte Mannschaft die Tabellenführung zurückerobern (Sa., 20.02., 15.45 Uhr, Margarethenhöhe).

Einen Sieg konnte die A-Jugend in ihrem Dienstags-Spiel vermelden. Gegen die HSG am Hallo hieß es am Ende 30:25. Mit 10:4 Punkten belegt die Mannschaft des Trainerduos Daniel van den Boom/Timo Delsing damit weiterhin Platz drei und hat noch Hoffnung, bis zum Saisonende die Tabellenführung zurückzuerobern.

 

Am kommenden Wochenende kommt es zu folgenden Begegnungen mit MTG-Beteiligung:

Sa., 20.02.16, 10.00-13.15, F-Jugendturnier mit unserer F1 und F2 in der Sporthalle „Am Hallo“

Sa., 20.02.16, 15.45, TuSEM Essen E1 – MTG

So., 21.02.16, 14.00, MTG 2M – SC Phönix Essen 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 21.02.16, 15.15, MTG C1 – SG Tura Altendorf C1, Gymnasium Wolfskuhle           

So., 21.02.16, 15.30, SuS Haarzopf D1 – MTG D1, Gymn. Goethe-Schule

So., 21.02.16, 17.00, MTG 1M – ETB SW Essen 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 21.02.16, 18.30, MTG 4M – SG Tura Altendorf 3M, Gymnasium Wolfskuhle           

So., 21.02.16, 20.00, MTG 3M – SC Phönix Essen 2M, Gymnasium Wolfskuhle