Archiv

H2: Wir sind zufrieden nach dem Pokal WE

|   Volleyball

Am Sonntag ging es für die Herren 2 der MTG Horst bis hinter Düsseldorf, nach Büttgen. Dort erwarteten uns die Ausrichter (BL), ART Düsseldorf (VL) und FS Duisburg (OL), gegen die sich unsere 1. Herren in der Oberliga-Hinrunde geschlagen geben musste.

Leider personell nicht annähernd vollzählig, konnten wir uns aber auf 4 Spieler der Herren 3 verlassen (Stefan, Moritz, Simon und Dominik). Immerhin nun zu 9. wollten wir es angehen!

Das erste Spiel gegen den Ausrichter aus Büttgen sollte wenig spektakulär werden, um schnellstmöglich, gelenk- und konditionsschonend in die Endrunde zu gelangen. Der erste Satz bekräftigte diesen Plan. Immer mit konstanter Führung konnten wir einen sicheren ersten Satz einfahren. Im zweiten Satz lief es leider nicht mehr so rund. Die dringend nötige Absprache, wir spielten immerhin zum ersten Mal zusammen, das fehlende Durchsetzungsvermögen im Angriff und schwere Beine in Abwehr und Annahme verursachten einen deutlichen Satzverlust!

Schnell fangen, weitermachen

Um uns einen langen Abend zu ersparen mussten nun einige Schüppen drauf gelegt werden um wieder „auf die Mütze“ zu geben! Dies gelang uns auch ausreichend um „glorreich“ und „als eindeutiger Sieger“ nach 2 weiteren Sätzen das Spiel zu gewinnen, um endlich in die Endrunde einzuziehen. Selbstverständlich hatte jeder Spieler seine Einsatzzeiten, ob durch Wechsel oder Durchspielen.

Nachdem sich FS Duisburg - als Oberligist klarer Tagesfavorit - gegen Düsseldorf mit 3:0 durchsetzte, stand unser Gegner fest. Unsere Chancen standen dem entsprechend. Aber man spielt als Landes-/Bezirksligist schließlich nicht alle Tage gegen einen Oberligisten! Dementsprechend hoch war unsere Motivation und umso mehr sollte jeder Punkt gefeiert werden, wenn es auch nur 10 pro Satz werden sollten. Weit gefehlt! Weit unterschätzt!

FS Duisburg ging es eindeutig zu locker an. Trotz schweren Gegenangriffen und höherer Spielklasse des Gegners schafften wir es im 1. Satz bis 14:16 mitzuhalten, danach war der Satz leider vorbei. Der 2. Satz sollte leider beginnen wie der vorherige aufgehört hatte, mit einer 10er Aufschlagserie der Duisburger. Ein Punktestand von 12:25 rettet immerhin unseren Vorsatz von Beginn des Spiels. Kasten Bier als Motivation Dank eines hier anonymen Versprechens, bei mehr als 10 Punkten einen Kasten Bier spendiert zu bekommen, fassten wir neue Motivation! Unglaubliche 20:25 Punkte wurden bis Ende des Satzes erspielt!

Ein Highlight für jeden von uns, besonders für die Herren 3 Jungs, die zum ersten Mal gegen einen Oberligisten direkte Punkte durch 4 Monsterblöcke (!), 3 Asse (!), erzwungenen Annahmefehlern und Punkte im Angriff einfahren konnten!!! Das Macht Bock auf mehr…