Archiv

Unsere Erste bleibt Spitzenreiter

|   Handball

Nach der überraschenden ersten Saisonniederlage bei der HSG Jahn/West hatte das Trainerteam eine entsprechende Antwort der Mannschaft erwartet und die Trainer wurden nicht enttäuscht: Unsere Erste gewann ihr Spiel gegen die SG Unterrath souverän mit 32:26 (16:11) in der heimischen Wolfskuhle. Trotz des zeitgleich stattfindenden EM-Endspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien lieferten unsere Jungs von Beginn an eine konzentrierte Leistung ab. Allerdings gerieten sie zunächst mit 5:6 ins Hintertreffen, was unseren Trainer Thomas „Humpi“ Humpert dazu bewog schon relativ früh eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte auch die gewünschte Wirkung, denn in der Folge konnte das Spiel zum 10:6 gedreht und bis zur Halbzeit eine beruhigende Fünf-Toreführung herausgespielt werden. Auch in der zweiten Hälfte ging unsere Erste konzentriert und diszipliniert zu Werke, so dass die Partie spätestens in der 48. Minute beim Stand von 27:19 entschieden war. Danach litt die Konzentration ob der hohen Führung zwar etwas, aber der hochverdiente Sieg war zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr, so dass nach dem Spiel nicht nur der eigene Sieg, sondern auch der Europameistertitel der Nationalmannschaft gefeiert werden konnten. Durch den Sieg bleibt unsere Erste mit nunmehr 27:3 Punkten weiterhin Tabellenführer in der Landesliga und hat aufgrund des Karnevalswochenendes etwas Zeit zum verschnaufen. Weiter geht es am Sa., 13.02., wenn es zum ersten von vier aufeinanderfolgenden Stadtderbys zum Kettwiger SV II geht (19.15 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium). Torschützen: Toni Koenemann, Ivo Syperek (je 6), Dominik Balke, Timo Delsing (je 5), Nils Kurowski, Oliver Neumann (je 3), Sven Parr (2), Jonas Heiming, Daniel Micklausch (je 1).

Auch unsere zweite Mannschaft konnte einen Sieg feiern. Unerwartet und überraschend gab es einen 30:28 (14:16) Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten HSG am Hallo. Und dieser Sieg war aufgrund der guten Deckungsarbeit auch verdient, weil sich die Jungs in einem Duell auf Augenhöhe, in dem die Führung ständig wechselte, zum Ende hin bis auf vier Tore absetzen konnte. Und sogar Torwart Markus Holderbaum konnte sich in die Torschützenliste eintragen als der Gegner mit sieben Feldspielern versuchte das Spiel zu seinen Guntsen zu drehen. Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft von Trainer Olaf Grau den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter ausbauen und Platz acht in der Bezirksliga festigen. Torschützen: Lukas Grolms (9), Felix Heydasch (6), Andreas Brähler, Marco Bärenbrinker (je 3), Tobias Hegemann, Roberto Hegemann, Christoph Marx (je 2), Helge Kaiser, Kevin Rottko, Markus Holderbaum (je 1). Nach der Karnevalspause geht es zum Tabellensechsten TuSEM Essen III (So., 14.02., 14.00 Uhr, Margarethenhöhe).

Nach sechs sieglosen Spielen konnte auch unsere dritte Mannschaft endlich wieder einen Sieg feiern und den Hinspielerfolg gegen die HSG am Hallo II wiederholen. Am Ende hieß es 32:26 (12:10) für die von Dominik Schuster betreute Mannschaft. Großer Rückhalt in diesem Spiel war Torwart Thomas Meier, der aufgrund einer Verletzung von Torge Heinz reaktiviert wurde. Nächster Gegner in der Kreisliga ist der Tabellendritte SG 1 Altendorf/Ruhr (So., 14.02., 18.00 Uhr, Im Löwental).

Im Jugendbereich gab es dieses Mal Licht und Schatten. Die A-Jugend hat auch das Rückspiel gegen die SG Tura Altendorf mit 25:30 (10:15) verloren und somit erstmal keine guten Karten mehr im Kampf um Platz eins in der Kreisliga Rhein-Ruhr (Gruppe 2). Ebenso hat sich die C-Jugend, die nur mit einem dezimierten Kader antreten konnte, nach der Niederlage bei der DJK Altendorf 09 aus dem Rennen um den Kreismeistertitel verabschiedet. Viel besser sieht es da bei unserer D-Jugend aus, die nach dem souveränen 23:4 (11:1) Sieg gegen die HSG am Hallo weiterhin verlustpunktfrei mit 22:0 Punkten die Tabelle anführt. Sollte sie das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TuSEM Essen am 14.02. (11 Uhr, Margarethenhöhe) auch gewinnen, hätte sie mit dann vier Punkten Vorsprung den Kreismeistertitel schon so gut wie sicher. Und auch unsere E-Jugend zeigte sich nach der unnötigen Niederlage im Spitzenspiel gegen TuSEM Essen in der Vorwoche gut erholt und konnte beim Tabellendritten SC Phönix Essen einen überlegenen 21:8 Sieg feiern.

Nach der Karnevalspause geht es mit folgenden Spielen weiter:

Sa.,13.02.16, 09.00, Vielseitigkeitsparcours E-Jugend, Bergeborbeck

Sa., 13.02.16, 19.15, Kettwiger SV 70/86 2M – MTG 1M, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 14.02.16, 11.00, TuSEM Essen D1 – MTG D1, Margarethenhöhe

So., 14.02.16, 12.30, TusSEM Essen C2 – MTG C1, Margarethenhöhe

So., 14.02.16, 14.00, TuSEM Essen 3M – MTG 2M, Margarethenhöhe

So., 14.02.16, 18.00, SG1 Altendorf/Ruhr 1M – MTG 3M Im Löwental