Archiv

Unsere Erste bleibt trotz Niederlage Spitzenreiter

|   Handball

Bereits am Freitagabend musste der Tabellenzweite der Landesliga Tura Altendorf bei der HSG Gerresheim antreten und verlor überraschend mit zweit Toren Unterschied, wodurch sich unserer Ersten einen Tag später die Möglichkeit bot, sich an der Tabellenspitze auf drei Punkte abzusetzen. Aufgrund eines unerklärlichen Leistungseinbruchs in der zweiten Halbzeit ging das Heimspiel gegen den Tabellenvierten ART Düsseldorf II aber letztendlich verdient mit 20:27 (14:9) verloren. In der ersten Hälfte sah es noch so aus, als ob unsere Jungs auch gegen den mit einigen A-Jugendbundesligaspielern verstärkten Gegner aus der Landeshauptstadt siegen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Verbandsligaaufstieg machen könnten. Über 3:1 konnte eine 6:3 Führung herausgespielt werden und auch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 7:7 brachte den Tabellenführer nicht aus dem Konzept. Bis zur Halbzeit konnte eine aber nur scheinbar sichere Fünf-Tore-Führung herausgespielt werden. Zu diesem Zeitpunkt hat wohl niemand in der Halle auch nur ahnen können, dass die zweite Halbzeit einen völlig anderen Verlauf nehmen sollte. Bis zum Spielstand von 16:11 sah noch alles nach einem sicheren Heimsieg aus. Die Düsseldorfer deckten nun unseren linken Rückraum offensiver. Eine Maßnahme, mit der unsere von Thomas „Humpi“ Humpert / Daniel van den Boom trainierte Mannschaft überhaupt nicht zurecht kam. Zugleich vergrößerten sich die Abstimmungsprobleme in der Deckungsarbeit zusehends, so dass der Tabellenvierte mit einem 12:0 (!) Lauf zunächst Tor um Tor aufholen und sich dann Tor um Tor absetzen konnte. Beim Stand von 23:16 war das Spiel endgültig gekippt und ART II konnte einen schließlich verdienten Sieg nach Hause bringen. Aufgrund der eingangs bereits erwähnten Niederlage der SG Tura Altendorf bleiben unsere Jungs mit nunmehr 35:5 Punkten aber auch nach 20 Spieltagen Tabellenführer. Torschützen: Ivo Syperek (6), Timo Delsing, Sven Parr (je 4), Oliver Neumann (3), Dominik Balke (2), Nils Kurowski (1). Am kommenden Samstag (20 Uhr, Fliethe I, Fortunastr., Wülfrath) gilt es, die Scharte beim Tabellenletzten TB Wülfrath II wieder auszuwetzen.

Erfolgreich war hingegen unsere Zweitvertretung gegen die SG Überruhr II. Durch den verdienten und nie gefährdeten 38:34 (16:10) Sieg gegen den Landesligaabsteiger verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Olaf Grau in der Bezirksliga auf den sechsten Tabellenplatz. Von Beginn an ging die Mannschaft mit dem wieder genesenen Kreisläufer Marco Bärenbrinker und Julius Fischer, der für den verletzten Andreas Brähler reaktiviert wurde, die Begegnung konzentriert an und konnte den Gegner so schon in der ersten Halbzeit problemlos mit vier bis sechs Toren Vorsprung auf Distanz halten. Lediglich beim 0:1 gab es einen Rückstand. Alle Spieler agierten in der Abwehr im Verbund und auch der Angriff wusste zu jeder Zeit mit flüssigen Aktionen zu überzeugen. Unterm Strich war es ein hochverdienter Sieg durch den die Zweite mit den Überruhrern in der Tabelle die Plätze tauschen konnte. Ein Sonderlob vom Trainer gab es für Christoph Marx für seine gute Abwehrarbeit und seine konzentrierten Abschlüsse. Torschützen: Lukas Grolms (9), Julius Fischer (6), Tobias Hegemann, Roberto Hegemann, Christoph Marx (je 5), Marco Bärenbrinker (4), Helge Kaiser, Kevin Rottko (je 2).

Unsere dritte Mannschaft konnte in ihrem Heimspiel gegen Tabellenführer SG Überruhr III leider nicht an die Siege aus den vergangenen beiden Spielen anknüpfen und verlor verdient mit 19:32 (9:14). Allerdings konnte die Mannschaft des Trainerduos Oliver Marx / Dominik Schuster das Spiel zumindest bis Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 6:8 offen gestalten. Danach konnten sich die Überruhrer aber immer weiter absetzen. Trotz der Niederlage bleibt die Dritte aber weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz in der Kreisliga. Torschützen: Christian Morszeck (5), Jonas Frach, Philip Scheunemann (je 4), Jens Stratmann (3), Lukas Paulukat, Lukas Bongartz, Tim Maurice Hoffmann (je 1).

Nach vier Niederlagen in Folge konnte unsere Viertvertretung in der 2. Kreisklasse endlich wieder einen Sieg feiern und die Viertvertretung des ETB SW Essen mit 23:20 (12:10) nach Hause schicken. Durch den Sieg ging es in der Tabelle auf den sechsten Tabellenrang nach oben.

Im Jugendbereich standen am vergangenen Wochenende teilweise bereits die letzten Spieltage an.

Leider konnte die A-Jugend den Hinspielerfolg gegen Tabellenführer HSG Hiesfeld/Aldenrade II nicht wiederholen und somit nicht die Tabellenspitze selbst erobern. Dennoch zeigte die Mannschaft des Trainerteams Daniel van den Boom / Timo Delsing eine starke Leistung und musste sich nur äußerst knapp mit 29:30 (15:14) geschlagen geben. Für die A-Jugend war es bereits das letzte Spiel in der Kreisliga Rhein-Ruhr Gruppe 2, die sie am Ende mit einem sehr guten dritten Tabellenplatz beendet.

Auch die C-Jugend konnte leider ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen den Tabellendritten TV Cronenberg nicht erfolgreich gestalten. Nach der 20:29 (7:15) Niederlage belegt die Mannschaft von Thomas Humpert / Nils Kurowski in der Kreisliga schließlich einen respektablen vierten Tabellenplatz. Einige Verletzungsausfälle während der Saison haben letztlich eine bessere Platzierung in der Endabrechnung verhindert.

Noch nicht beendet ist die Meisterschaft bei der D-Jugend. Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft von Jenny Sieber / Andreas Kesper spielfrei und belegt vor den letzten drei nach den Osterferien stattfindenden Spieltagen weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga, den es bis zum Saisonende zu verteidigen gilt.

Auch in der E-Jugend sind nach den Osterferien noch zwei Spieltage zu spielen. Durch den souveränen 25:9 Erfolg bei SuS Haarzopf konnte die Mannschaft von Oliver Neumann / Sebastian Rafalski zwar zunächst die Tabellenführung in der Kreisliga von TuSEM Essen zurückerobern, allerding hat TuSEM auch noch zwei Spiele mehr auszutragen.

Am kommenden Wochenende sind neben unserer ersten Mannschaft nur unsere Kleinsten im Einsatz. Carsten Stepping und Roberto Hegemann haben in der F-Jugend mittlerweile 24 Kinder unter ihren Fittichen, so dass es sogar für drei Mannschaften reichen würde.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am nächsten Wochenende:

Sa., 19.03.16, 10.00 – 13.15, F-Jugendturnier, Am Hallo

Sa., 19.03.16, 20.00, TB Wülfrath 2M – MTG 1M, Fliethe I Fortunastr./W.