Archiv

Unsere Erste gewinnt auch das nächste Derby

|   Handball

Auch das dritte von vier aufeinanderfolgenden Stadtderbys hat unsere Erste in der Landesliga erfolgreich gestaltet. Allerdings musste beim 27:26 (12:13) Sieg gegen den Tabellenzehnten DJK GW Werden am Ende noch mächtig gezittert werden. Unsere Jungs fanden zunächst nicht richtig ins Spiel und produzierten leider viele technische Fehler im Angriff. Auch wurden wie in der Vorwoche gegen ETB SW Essen wieder einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten ausgelassen. Demzufolge hieß es nach einer 7:5 Führung Mitte der ersten Halbzeit 7:9 und die Gäste aus Werden konnte den Vorsprung sogar bis auf 9:12 ausbauen. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand dann aber zumindest auf 12:13 verkürzt und der Anschluss wieder hergestellt werden. In der Halbzeitpause hat unser Trainerteams Thomas „Humpi“ Humpert / Daniel van den Boom hat dann aber augenscheinlich die richtigen Worte gefunden, so dass es in der 38. Minute dann 18:13 stand. Das Spiel war also gedreht und der Vorsprung konnte in der Folgezeit auf 24:17 und 25:18 ausgebaut werden. Auch beim Spielstand von 26:20 acht Minuten vor Spielende sah alles noch nach einem souveränen Heimsieg aus, doch dann riss der Faden und einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen gegen uns sorgten für weitere Unsicherheiten und aufkommende Nervosität in unserer jungen Mannschaft, so dass Werden zunächst auf 26:23 verkürzen und nach dem 27:23 40 Sekunden vor Schluss sogar den Anschlusstreffer zum 27:26 erzielen konnte. Danach nahmen Humpi und Danliel eine Auszeit, um die Mannschaft auf den letzten Angriff einzustellen. Werden deckte jetzt mit einer offenen Manndeckung und schaffte es so tatsächlich 17 Sekunden vor dem Spielende den Ball zu erobern. Jetzt nahm Trainer Dirk Brill auf Werdener Seite eine Auszeit und acht Sekunden vor dem Ende kam seine Mannschaft in aussichtsreicher Position noch zu einer sehr guten Schusschance. Doch der Ball flog glücklicherweise am Tor von Marvin Mollenkott vorbei, so dass unsere Erste im 18. Ligaspiel den 16. Sieg und damit weiterhin die Tabellenführung bejubeln konnte. Nach dieser Schlussphase fiel allen Beteiligten ein Stein vom Herzen, dass die zwei Punkte mit aller Kraft gerettet werden konnten. Torschützen: Dominik Balke (6), Timo Delsing (5), Nils Kurowski, Toni Koenemann, Daniel Micklausch, Ivo Syperek (je 3), Oliver Neumann, Sven Parr (je 2). Im vorerst letzten Stadtderby geht es am kommenden Samstag zum Tabellenvierten TV Cronenberg (05.03., 17 Uhr, Raumerstr.). Auch die Cronenberger werden sicherlich hochmotiviert ins Spiel gegen den Tabellenführer gehen.

Eine 31:34 (13:15) Niederlage musste hingegen unsere Zweitvertretung beim Kettwiger SV III hinnehmen. Gerade in der ersten Halbzeit ging die Mannschaft von Trainer Olaf Grau zu fahrlässig mit einigen Torchancen um und erlaubte den Kettwigern zu leichte Treffer. In der zweiten Halbzeit war unsere Zweite dann zunächst die bessere Mannschaft und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. 15 Minuten vor dem Ende stand es noch 22:22, doch danach konnten sich die Kettwiger mit ihrer ruppigen Spielweise wieder etwas absetzen und letztlich den Sieg einfahren. Unrühmlicher Höhepunkt war eine Tätlichkeit der Kettwiger gegen Roberto Hegemann wenige Sekunden vor dem Ende der Partie, die von den Schiedsrichtern aber nicht geahndet wurde. Trotz der Niederlage bleibt unsere Zweite weiter auf dem siebten Tabellenplatz in der Bezirksliga und möchte sich am kommenden Sonntag (06.03., 17 Uhr, Wolfskuhle) gegen den Tabellenzehnten ETB SW Essen II für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren.

Unsere Dritte konnte dagegen beim Tabellenletzten Kettwiger SV IV in der Kreisliga einen ungefährdeten 27:19 (11:7) Sieg feiern und sich auf den sechsten Tabellenplatz verbessern. Ähnlich wie unsere Erste brauchte die Dritte Zeit bis sie ins Spiel gefunden hat und vergab gerade zu Beginn des Spiels viele gute Tormöglichkeiten, so dass Kettwig mit 7:6 in Führung lag. Danach ließ die Mannschaft von Trainer Oliver Marx aber 12 Minuten lang keinen Gegentreffer zu und konnte sich auf 7:12 absetzen und somit den Grundstein zu einem souveränen und nicht mehr gefährdeten Sieg legen. Torschützen: Philip Scheunemann (11), Christian Morszeck (6), Jens Stratmann (5), Felix Malberger (3), Lukas Paulukat, Carsten Stepping (je 1). Am nächsten Wochenende ist die Dritte spielfrei.

Eine weitere Niederlage musste unsere Vierte beim Tabellenzweiten TV Cronenberg II in der 2. Kreisklasse hinnehmen. Am Ende hieß es 30:19 (18:9) für die Cronenberger. Dadurch ist die Vierte auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht.

Im Jugendbereich gab es am Wochenende ausschließlich Siege zu bejubeln.

Die A-Jugend bewahrte sich aufgrund ihres souveränen 27:16 (12:8) Sieges bei Schlusslicht TB Oberhausen und der Niederlage von Tura Altendorf gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade II ihre Chancen auf den Meistertitel in der Kreisliga Rhein-Ruhr Gruppe 2 und liegt weiterhin hinter Hiesfeld und Altendorf mit zwei Punkten Rückstand auf Rang drei.

Auch die C-Jugend kann noch gewinnen. Nach drei Niederlagen in Folge gab es einen 29:22 (14:13) Sieg bei der SG Überruhr. Durch einen weiteren Sieg im Nachholspiel am Donnerstag gegen den Tabellenvorletzten DJK GW Werden (03.03., 18.45 Uhr, Wolfskuhle) kann sich die Mannschaft des Trainerteams Thomas Humpert / Nils Kurowski vom fünften auf den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga vorarbeiten.

Nach der überraschenden Niederlage bei SuS Haarzopf und der damit endgültig vergebenen Chance auf die Kreismeisterschaft hat unsere D-Jugend gegen den Kettwiger SV den Schalter wieder umlegen und einen 20:14 (10:7) Sieg feiern können. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag (06.03., 11 Uhr, Wolfskuhle) gegen den Tabellendritten DJK Winfried Huttrop kann die Mannschaft des Trainerteams Jenny Sieber / Andreas Kesper aber zumindest die Vizekreismeisterschaft sichern.

Vor dem alles entscheidenden Spiel um die Kreismeisterschaft bei TuSEM Essen am Mittwoch (02.03., 17 Uhr, Margarethenhöhe) hat unsere E-Jugend beim Tabellenfünften DJK Winfried Huttrop einen ungefährdeten 23:9 (10:5) Sieg eingefahren. Sollten die Jungs von Oliver Neumann / Sebastian Rafalski das Spitzenspiel beim Tabellenführer TuSEM Essen nach der unglücklichen Hinspielniederlage mit mehr als zwei Toren Unterschied gewinnen, hätten sie wieder sehr gute Chancen auf den Kreismeitsertitel.

 

Die nächsten Begegnungen mit MTG-Beteiligung:

Mi., 02.03.16, 17.00, TuSEM Essen E1 – MTG E1, Margarethenhöhe

Do., 03.03.16, 18.45, MTG C1 – DJK GW Werden C1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 05.03.16, 17.00, TV Cronenberg 1M – MTG 1M, Raumerhalle

So., 06.03.16, 11.00, MTG D1 – DJK Winfried Huttrop D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.03.16, 12.30, MTG C1 – DJK Winfried Huttrop C1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.03.16, 14.00, MTG E1 – SuS Haarzopf E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.03.16, 15.30, MTG A1 – DJK Adler 07 Bottrop A1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.03.16, 17.00, MTG 2M – ETB SW Essen 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 06.03.16, 18.30, MTG 4M – SG VfB Frohnhausen 2M, Gymnasium Wolfskuhle