Archiv

Unsere Erste geht als Spitzenrteiter in die Osterpause

|   Handball

Das war die richtige Antwort auf die schlechte zweite Halbzeit gegen ART Düsseldorf II am vergangenen Wochenende! Beim Tabellenletzten TB Wülfrath II hat unsere Erste zurück in die (Erfolgs-)Spur gefunden und dem Tabellenletzten in der Landesliga beim ungefährdeten 33:18 (14:9) Sieg nicht den Hauch einer Chance gelassen.

Dabei konnten unsere Jungs nur mit sieben Feldspielern anreisen und mussten auf beide etatmäßigen Kreisläufer verzichten. Während Nils Kurowski nach seiner roten Karte aus dem Spiel gegen ART Düsseldorf II seine Sperre absitzen musste, fehlte Toni Koenemann krankheitsbedingt. So fand sich Sven Parr die meiste Zeit des Spiels auf der für ihn ungewohnten Kreisläuferposition wieder. Von Beginn an war die Mannschaft unseres Trainergespanns Thomas „Humpi“ Humpert / Daniel van den Boom die beweglichere Mannschaft und konnte bereits in der ersten Hälfte eine souveräne 14:9 Führung herausspielen. Trotz des kleinen Kaders wurde in der zweiten Halbzeit das Tempo nochmals erhöht, was für die gute Kondition und die gute Trainingsarbeit unseres Trainergespanns spricht. Bis zur 40. Minute war die Führung dann auf 21:12 angewachsen und das Spiel spätestens jetzt entgültig entschieden. Die Wülfrather hatten dem Tempospiel nichts entgegenzusetzen, so dass die letzten 20 Minuten locker heruntergespielt werden konnten und der Vorsprung sogar noch weiter ausgebaut werden konnte. Unsere Erste verabschiedet sich somit mit 37:5 Punkten als Spitzenreiter in die Osterpause. „Wir wollten die Osterpause als Tabellenführer erreichen. Das Ziel hat die Mannschaft gut umgesetzt. Nun können wir beruhigt in die letzten fünf Spiele gehen“, so Trainer Humpert. Nach der Osterpause beginnt der Endspurts im Kampf um den Verbandsligaaufstieg allerdings mit einem harten Brocken. Am Sa., 09.04. (18.30 Uhr, Wolfskuhle) kommt dann die wiedererstarkte HSG Velbert/Heiligenhaus zur Wolfskuhle, die durch vier Siege in Folge Platz fünf zurückerobern konnte. Allerdings haben wir gute Erinnerungen an ein turbulentes Hinspiel, welches erst in den letzten 22 Minuten nach einem 10-Tore(!)-Rückstand in einen 25:24 Sieg gedreht werden konnte. Durch diesen Sieg eroberten unsere Jungs Anfang Dezember 2015 die Tabellenführung und haben sie seitdem auch nicht wieder hergegeben. Das soll natürlich nach Möglichkeit bis zum Saisonende so bleiben! Auf der anderen Seite musste sich die HSG Velbert/Heiligenhaus durch diese Niederlage aus dem Aufstiegsrennen verabschieden und wird sicherlich alles dran setzen, diese Scharte auszuwetzen. Es verspricht also wieder ein spannendes Spiel zu werden, bei dem unsere Jungs wieder die lautstarke Unterstützung von den Rängen gebrauchen kann! Torschützenin Wülfrath waren: Oliver Neumann (8), Timo Delsing, Ivo Syperek (je 6), Jonas Heiming (5), Daniel Micklausch (4), Dominik Balke (3), Sven Parr (1).

Außer der Ersten waren am Wochenende nur unsere Kleinsten am Ball aktiv. Beim F-Jugendturnier des Handballkreises Essen trat die F1 wieder sehr souverän auf und konnte mit 16:4, 10:4, 4:3, 13:5 und 9:4 sämtliche Spiele gewohnt sicher gewinnen. Auch die Bilanz der F2 konnte sich sehen lassen. Bei den folgenden Ergebnissen: 3:5, 4:2, 4:4, 7:7 und 6:2 gab es nur eine Niederlage zu beklagen. Und auch die F3, die als Antoniusschule an den Start ging, konnte ein Spiel sehr souverän mit 10:1 für sich entscheiden und verlor zwei der übrigen vier Spiele etwas unglücklich. Alle Kinder haben im Vergleich zum letzten Turnier weitere Fortschritte gemacht, so dass das Trainergespann Carsten Stepping / Roberto Hegemann stolz auf die Leistungen sein können. Zum ersten Mal auf der Bank mit dabei war der A-Jugendliche Thorben Groß, der seit Anfang März das Trainerteam als Helfer unterstützt.

 

Nach der Osterpause geht es dann mit den folgenden Spielen für unsere Mannschaften weiter:

Sa., 09.04.16, 17.00, TV Kupferdreh 1M – MTG 2M, Kupferdreh

Sa., 09.04.16, 17.00, MTG E1 – DJK GW Werden E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 09.04.16, 18.30, MTG 1M – HSG Velbert/Heiligenh. 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 10.04.16, 11.00, DJK GW Werden 2M – MTG 3M, Im Löwental

So., 10.04.16, 13.30, SG Überruhr D1 – MTG D1, Klapperstraße