Archiv

Jahrgangsmeisterschaften

|   Turnen

Start in die Turnsaison 2016

Krankheitsbedingt gingen nur dreizehn Turnerinnen der MTG bei den Stadtmeisterschaften der Jahrgangsbesten an den Start. Der Zeitplan und die Riegeneinteilung ließen große Befürchtungen aufkommen, dass es wieder ein sehr langer Tag werden könnte. Insgesamt waren zweihundertsechsunddreißig Teilnehmerinnen gemeldet, was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass seit dieser Saison der TSV Mülheim ebenfalls in der Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET) mitturnt. Durch die straffe Organisation konnte der Zeitplan jedoch trotz diverser Hospitationen der neu ausgebildeten Kampfrichterinnen sowie einer Kampfrichterprüfung nicht nur eingehalten werden sondern in den einzelnen Durchgängen messbar unterschritten werden. Seit Langem waren wir am Ende über eine halbe Stunde eher fertig als geplant. Unsere Jüngste im Jahrgang 2009 (Rosa Weihrauch) musste im letzten Durchgang an die Geräte und hat sich trotz der späten Zeit gut geschlagen – sie wurde fünfte von zehn. Es hat sich gerade in dem Jahrgang wieder gezeigt, dass nicht immer die Turnerinnen mit den schwersten Übungen alle anderen hinter sich lassen.

Im Jahrgang 2008 turnten vier unserer Mädchen und in diesem, wie im Jahrgang 2007 war die Konkurrenz groß und teilweise auch bärenstark. Neununddreißig Teilnehmerinnen im Jahrgang 2008 gingen an den Start und so platzierten sich die MTG Turnerinnen: Platz 22 Antonia Schmereim, Platz 28 Edda Dietz, Platz 32 Anouk Sauerland und Platz 38 Lotta Schnepp. Leonie Graef erturnte im Jahrgang 2007 Platz 10 von 27. Sophia Webera war im Jahrgang 2006 die einzige Turnerin der MTG und belegte Platz 11 von 28. Im Jahrgang 2005 waren vier MTG-Mädchen am Start. Hier turnten 25 Teilnehmerinnen um die Plätze. Liora Seegy qualifizierte sich mit Platz 4 für die Gaugruppenausscheidung am 22. Mai (hier qualifizierten sich die besten Zehn aus den Jahrgängen 2005/2006). Pia Bergmann kam ganz knapp hinter Sophia Schievelbusch (Platz 9) auf den zehnten Platz und Nina Mause belegte Platz 18. Anna Niggeling, alleine im Jahrgang 2004, belegte Platz 3, der aber nicht zur Qualifikation reichte. Lediglich die Erstplatzierte aus diesem Jahrgang konnte sich mit den besten aus dem Jahrgang 2003 messen und qualifizierte sich für die Gaugruppenausscheidung.

Zu guter Letzt erreichte Alina Hielscher in der Altersklasse 16/17 mit ihrem zweiten Platz die Qualifikation. Ganz knapp, mit nur 0,20 Punkten, verfehlte sie den Stadtmeistertitel. Das ist deshalb bemerkenswert, weil sie mit einer Verletzung in den Wettkampf ging und am Boden ganz bewusst auf ein Pflichtelement in ihrer Übung verzichtet hatte, was sie einen Abzug von 2,00 Punkten kostete. Wir trainieren weiter für die Gaugruppenausscheidung und den ersten Wettkampf in der Bezirksliga Gaugruppe 2.

SL