Archiv

Unsere Erste holt wichtige Punkte im Auftsiegskampf

|   Handball

Es war das erwartet schwere Spiel und ein hartes Stück Arbeit beim Tabellenvorletzten Bayer 05 Uerdingen, aber am Ende nahm unsere Erste die zwei Punkte verdientermaßen aus Krefeld mit nach Hause und konnte so die Tabellenführung in der Landesliga mit einem Punkt Vorsprung auf Verfolger SG Tura Altendorf verteidigen. Es war den Verantwortlichen nicht verborgen geblieben, dasss die Uerdinger eine bessere Rückrunde spielen als noch in der Hinrunde, in der es einen deutlichen 32:20 Sieg zu feiern gab. Dennoch haben die Gastgeber der Mannschaft unseres Trainerduos Thomas „Humpi“ Humpert / Daniel van den Boom alles abverlangt. Am Ende hieß es aber 30:29 (15:14) für den Spitzenreiter MTG und ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Verbandsliga konnte so beschritten werden. Es war aber über die gesamte Spieldauer ein enges und ausgeglichenes Spiel, in dem sich unsere Jungs aufgrund fehlender nötiger Konsequenz im Abschluss schwer taten und sich zu keinem Zeitpunkt entscheidend absetzen konnten. Die Einstellung bei unserer Mannschaft war vielleicht doch etwas zu locker, außerdem merkt man den jungen Spielern in der Endphase der Saison eine gewisse Angespanntheit ob des möglicherweise bevorstehenden Verbandsligaaufstiegs an. Die Trainer sahen zwar keine spielerisch gute Leistung ihrer Mannschaft, waren dafür aber umso zufriedener über die glücklichen, aber aufgrund der kämpferischen Einstellung auch verdienten Punkte. Am nächsten Samstag ist mit dem Tabellenelften Fortuna Düsseldorf das nächste Kellerkind zu Gast in der Wolfskuhle (23.04., 18.30 Uhr). Die Landeshauptstädter konnten in den letzten neun Begegnungen zwar nur einen Sieg feiern, aber die meisten Niederlagen fielen sehr knapp aus, sie sind also ebenfalls nicht zu unterschätzen. Torschützen: Dominik Balke (11), Toni Koenemann, Sven Parr, Ivo Syperek (je 4), Oliver Neumann (3), Nils Kurowski, Daniel Micklausch (je 2).

So, wie es aktuell aussieht, reicht der zweite Tabellenplatz aller Wahrscheinlichkeit nach zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga, so dass bei einem Sieg am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf der Aufstieg schon perfekt gemacht werden kann. Es lohnt sich also mal wieder in die Wolfskuhle zu kommen, die Mannschaft anzufeuern und dann hoffentlich nach Spielende mit der Mannschaft zu feiern!

Wiederum ersatzgeschwächt – es fehlten drei Stammspieler – konnte unsere zweite Mannschaft gegen den Landesligaabsteiger DJK Winfried Huttrop bis zum Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel völlig offen gestalten, konnte letztendlich beim 20:28 (14:15) aber keine Punkte einfahren und ist in der Bezirksliga auf Rang acht zurückgefallen. Bis kurz nach der Pause beim Stand von 15:15 war es ein völlig ausgeglichenes Spiel, doch dann riss der Faden bei der von Olaf Grau trainierten Mannschaft und es gelang 15 Minuten kein Tor mehr, so dass sich die Huttroper bis zur 49. Minute vorentscheidend auf 15:23 absetzen konnten. Danach wurde das Spiel unserer Zweitvertretung zwar wieder besser, aber das änderte nichts mehr an der hohen Niederlage. Ohne diesen Blackout in der zweiten Hälfte wäre vielleicht mehr gegen den Tabellendritten drin gewesen. Torschützen: Tobias Hegemann (7), Jonas Weßkamp (4), Lukas Grolms (3), Kevin Rottko, Julius Fischer (je 2), Christoph Marx, Roberto Hegemann (je 1). Am kommenden Sonntag (24.04., 15.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) sollen beim Tabellenletzten DJK Winfried Huttrop II aber die nächsten Punkte eingefahren werden.

Unsere dritte Mannschaft hatte den Tabellenvierten DJK Winfried Huttrop III, der noch Aufstiegshoffnungen hegt, derweil am Rande einer Niederlage. Bis in die zweite Hälfte hinein sah es nach einem überraschenden Sieg gegen den Tabellenvierten aus. Zwar lag die Mannschaft von Trainer Oliver Marx zunächst mit 2:3 hinten, konnte sich aber über 6:4 und 10:7 bis zum Beginn der zweiten Halbzeit auf 15:9 absetzen. Auch beim Spielstand von 16:11 sah noch alles nach einem Sieg aus. Dann wurden die Jungs aber im Angriff zu unkonzentriert und auch in der bis dahin so gut stehenden Abwehr schlichen sich immer mehr Unachtsamkeiten ein, so dass Huttrop das Spiel zum 17:19 drehen konnte und auch beim 19:21 noch mit zwei Toren in Führung lag. Doch die Dritte kämpfte und hatte am Ende beim 22:21 sogar die Nase wieder vorne, doch letztlich reichte es nur zu einem Punkt. Am Ende hieß es 22:22 (14:9) Die Jungs belegen damit weiterhin Rang sieben in der Kreisliga. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenvorletzten Winfried Huttrop IV (24.4., 12.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Torschützen: Christian Morszeck (9), Marvin Kuhlmann (4), Philip Scheunemann (3), Carsten Stepping, Christian Floricel, Pascal Milbradt (je 2).

Im Jugendbereich konnte die D-Jugend mit einem souveränen 27:14 (12:9) Erfolg gegen ETB SW Essen den zweiten Tabellenplatz festigen und ist somit nur noch einen Sieg von der Vizekreismeisterschaft entfernt.

Beim F-Jugendturnier in der Sporthalle „Am Hallo“ waren wir wieder mit drei Mannschaften aktiv, wobei die F3 als Schulmannschaft der Antoniusschule gestartet ist. Gerade bei den Jüngsten waren wieder große Fortschritte zum letzten Turnier zu erkennen, während die F1 dieses Mal nicht alle Spiele gewinnen konnte. Im Einzelnen konnte die F1 drei Spiele gewinnen und musste zwei Niederlagen einstecken, genauso wie unsere F2, die F3 konnte bei zwei Niederlagen, zwei Siege und ein Unentschieden erreichen. Alles in allem war es wieder ein gutes Turnier für unsere Jüngsten, die sich weiterhin über einen guten Zulauf neuer Kinder freuen können.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 23.04.16, 17.00, MTG E1 – HSG am Hallo E1, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 23.04.16, 18.30, MTG 1M – Fortuna Düsseldorf 1M, Gymnasium Wolfsuhle

So., 24.04.16, 12.30, DJK Winfried Huttrop 4M – MTG 3M    Nord-Ost-Gymnasium

So., 24.04.16, 15.30, DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 2M    Nord-Ost-Gymnasium