Archiv

Erfolgreicher Auftakt der Saisonvorbereitungsturniere

|   Handball

Am gestrigen Dienstag, 16.08. begannen die traditionellen Saisonvorbereitungsturniere unserer Handballer in der Wolfskuhle.

Im Eröffnungsspiel des Ober-/Verbandsligaturniers gab es direkt ein erstes Highlight. Unser Wolfsrudel traf im Lokalderby als frisch gebackener Verbandsligist auf den Oberligaaufsteiger und Titelverteidiger SG Überruhr. Die Essener Handballfans scheinen das Ende der Sommerpause herbeizusehnen, denn es war voll in der Wolfskuhle. Und die Zuschauer, egal ob MTG-, SGÜ-Fans oder neutrale Beobachter haben ihr Kommen sicher nicht bereut. Und das lag nicht nur an der wieder von Thomas Eickhoff bestens organisierten Verpflegungstheke.

Das Eröffnungsspiel hat Appetit auf mehr gemacht!

Zum Spielgeschehe: Bis zum 6:6 verlief die Partie zunächst ausgeglichen, danach konnte sich der Favorit aus Überruhr auf 11:6 absetzen und den 5-Tore-Vorsprung beim 17:12 mit in die Halbzeitpause nehmen. Auch in der zweiten Halbzeit sah es bis zum 19:13 zunächst nach einem souveränen Sieg des Oberligisten aus. Danach stellte unser Trainerduo Daniel van den Boom / Thomas Humpert den Abwehrverbund aber offensiver ein und nahm die bis dahin treffsicheren Rückraumspieler Bastian Hebmüller und Tim Koenemann in Manndeckung. Damit kamen die Überruhrer überhaupt nicht zurecht. Zudem wuchs unser Keeper Marvin Mollenkott mal wieder über sich hinaus und entschärfte eine Reihe hochkarätiger Chancen. So konnte Tor um Tor aufgegholt werden und 10 Minuten vor dem Spielende war beim Stand von 24:24 der Anschluss dann wieder geschafft. Beim Stand von 25:25 boten sich sogar Möglichkeiten zur Führung, die leider nicht verwertet wurden, so dass sich letztlich doch der Favorit mit 27:25 durchsetzen und den ersten Schritt zur Titelverteidigung gehen konnte. Dennoch war es ein starkes Spiel unserer Jungs, die mit dieser Leistung heute Abend sicherlich Chancen auf einen Sieg im zweiten Spiel gegen Mitaufsteiger Tura Altendorf (18.30 Uhr, Wolfskuhle) haben werden.

Auch bei diesem Spiel lohnt sich ein Besuch der Horster Heimspielstätte bestimmt wieder.

MTG-Tore gegen SGÜ: Ivo Syperek (8), Timo Delsing (6), Felix Bajorat (3), Daniel Micklausch, Dominik Balke, Sven Parr (je 2), Marcel Reketat, Thomas Vogt (je 1).

Im ersten Spiel der Gruppe zwei ging es im Anschluss in einem schnellen rassigen Spiel auch eng zu. Am Ende konnte sich TV Ratingen gegen Schalke 04 knapp mit 30:29 (14:11) durchsetzen. In Gruppe 2 stehen sich heute HSG Vest Recklinghausen und Schalke 04 gegenüber (20.15 Uhr, Wolfskuhle).