Archiv

Saisonvorbereitungsturniere erfolgreich beendet

|   Handball

Am Sonntag haben unsere Saisonvorbereitungsturniere ein erfolgreiches Ende genommen. An insgesamt sechs Spieltagen waren 10 verschiedene Mannschaften in der Wolfskuhle aktiv und sowohl allen Aktiven als auch den zahlreichen Zuschauern haben die rassigen Spiele sichtlich Spaß und Vorfreude auf die neue Saison gemacht.

Unsere beiden Mannschaften konnten in ihren Turnieren jeweils einen erfreulichen zweiten Platz belegen.

Nachdem am Freitag im Ober-/Verbandsligaturnier die letzten Vorrundenspiele auf dem Plan standen und sich in Gruppe 1 zwar erwartungsgemäß, aber doch mühsamer als gedacht, Oberligist und Titelverteidiger SG Überruhr mit 30:27 (12:12) gegen Verbandsligaaufsteiger Tura Altendorf durchsetzen und in Gruppe 2 TV Ratingen auch sein zweites Spiel mit 31:27 (14:13) gegen HSG Vest Recklinghausen gewinnen konnte, standen die Halbfinalbegegnungen für den darauffolgenden Samstag fest: Zunächst musste die SG Überruhr gegen Schalke 04 ran bevor unser Wolfsrudel gegen Ligakonkurrent TV Ratingen aufs Feld durfte.

Und im ersten Halbfinale gab es direkt eine Überraschung als die klassenhöhere SG Überruhr mit 28:33 (13:17) gegen Verbandsligist Schalke 04 den Kürzeren zog und somit den Titel nicht wieder verteidigen konnte.

Im zweiten Halbfinale mussten dann also unsere Jungs gegen die bis dahin noch ungeschlagene Mannschaft des TV Ratingen ran. Mit einer super Leistung und einer guten taktischen Einstellung durch Trainer Daniel van den Boom gelang gegen den Ligakonkurrenten und Vorjahressechsten der Verbandsliga tatsächlich ein verdienter 28:24 (15:11) Sieg. In der zweiten Halbzeit betrug die Führung teilweise acht Treffer (22:14), so dass es für die Ratinger auch nicht mehr reichte, dass sie zum Ende des Spiels besser wurden und wieder bis zum 24:26 aufholen konnten. Der Finaleinzug unseres Wolfsrudels war beim Ertönen der Schlusssirene perfekt! Überschattet wurde der Sieg aber von der Knieverletzung unseres Linksaußen Dominik Balke. Hoffentlich ist die Verletzung nicht so schwerwiegend wie es aussah.

MTG-Tore: Ivo Syperek (8), Thomas Vogt (5), Timo Delsing (4), Maximilian Hebenstreit, Sven Parr, Fabian Hoffmann (je 3), Felix Bajorat, Dominik Balke (je 1).

Am Sonntag standen dann die Platzierungsspiele an. Los ging es mit dem Spiel um Platz 5, in dem sich HSG Vest Recklinghausen mit 34:23 (15:9) gegen Tura Altendorf durchsetzen konnte. Im darauffolgenden Spiel um Platz drei musste die SG Überruhr überraschend die nächste Niederlage hinnehmen und TV Ratingen konnte sich mit dem 26:25 (14:17) Erfolg den dritten Platz sichern.

Zum Abschluss stieg dann das Finale der beiden Verbandsligaaufsteiger Schalke 04 und MTG Horst. Bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit hinein konnten unsere Jungs sehr gut mithalten, doch dann gab es bis zur Pausensirene eine kleine Schwächephase, in der sich Schalke von 13:13 auf 18:14 absetzen konnte. In der Halbzeit hat unser Trainerteam Daniel van den Boom / Thomas Humpert die Deckung taktisch umgestellt, doch leider führte dies nicht zur erhofften Wende des Spiels. Im Gegenteil: Nach dem 19:16 konnten sich die Schalker, die in der zweiten Halbzeit frischer als unser müder werdendes Wolfsrudel wirkten, vorentscheidend auf 27:19 absetzen und letztlich verdient mit einem 36:29 (18:14) Sieg erstmals den Turniersieg feiern.

Trotzdem hat unsere Erste in ihren vier Turnierspielen gezeigt, dass sie in der bisherigen schweißtreibenden Vorbereitung bereits zu einer Mannschaft zusammengewachsen ist und bereits jetzt schon in der Lage ist, in der Verbandsliga mithalten zu können. Bis zum ersten Spieltag am So., 18.09., 17 Uhr gegen TuS Wermelskirchen in der Wolfskuhle sind noch knapp vier Wochen Zeit, in der Mannschaft und Trainerteam weiter an der Leistung und dem Zusammenhalt arbeiten werden.

MTG-Torschützen im Finale: Timo Delsing (6), Ivo Syperek, Sven Parr (je 5), Thomas Vogt (4), Maximilian Hebenstreit, Fabian Hoffmann (je 3), Felix Bajorat (2), Keanu Ghesla (1).

Somit ging die mannschaftsinterne Torjägerkanone des Turniers mit 33 Treffern an Ivo Syperek vor Timo Delsing (18) sowie Sven Parr und Thomas Vogt mit je 12 Treffern.

Im Bezirksligaturnier ging es nach dem ersten Spieltag am Samstag mit dem zweiten Spieltag weiter. Leider musste die Schalker Zweitvertretung ihr Spiel gegen SG Überruhr II absagen, so dass Überruhr kampflos zu zwei Punkten kam. Im Anschluss durfte unsere Zweite gegen Winfried Huttrop ran. Nach dem hohen Huttroper Sieg gegen SG Überruhr II konnte man gespannt sein wie sich unsere von Oliver Marx / Dominik Schuster trainierte Zweitvertretung schlagen würde. Am Ende gab es zwar eine 29:30 (17:16) Niederlage, doch haben sich die Jungs tapfer gehalten gegen den Ligakonkurrenten und hätten das Spiel auch durchaus für sich entscheiden können. Gerade in der ersten Halbzeit konnte teilweise eine Drei-Tore-Führung (7:4, 9:6) herausgespielt werden. In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung dann ständig und erst beim 30:28 der Huttroper gelang einer Mannschaft wieder eine Zwei-Tore-Führung, die für die Huttroper letztlich auch zum Sieg reichte. Logisch, dass unsere Trainer insgesamt nicht zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge waren.

MTG-Torschützen: Jonas Heiming (13), Philip Scheunemann (6), Roberto Hegemann (4), Jens Stratmann, Marco Bärenbrinker (je 2), Christian Morszeck, Marvin Kuhlmann (je 1).

Am letzten Turnierspieltag am Sonntag konnte Winfried Huttrop dann mit einem 30:23 (15:10) Sieg gegen Schalke 04 II den Turniersieg perfekt machen während sich die Schalker mit dem vierten und letzten Platz begnügen mussten.

Im anschließenden letzten Turnierspiel ging es zwischen unserer Zweiten und der Zweitvertretung der SG Überruhr dann also noch um Platz zwei und drei.

Unsere Trainer ließen dabei zunächst die junge Garde bestehend hauptsächlich aus A-Jugendlichen bzw. Spielern, die in der letzten Saison noch in der A-Jugend gespielt haben, starten und die Jungs sowie Sebastian Rafalski im Tor, der einen Sahnetag erwischte, machten ihre Sache richtig gut. Bevor die ersten Wechsel erfolgten, konnten sie eine Vier-Tore-Führung (8:4, 9:5, 10:6) herausspielen. Durch die dann erfolgten Wechsel gab es einen Bruch im Spiel und Überruhr konnte das Spiel drehen und seinerseits beim 13:10 eine Drei-Tore-Führung erspielen. Mit 13:11 ging es dann in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Überruhrer ihre Führung zunächst verteidigen. Erst nach dem 14:17 gelang unseren Jungs beim 17:17 erstmals wieder der Ausgleich. Beim 20:19 konnte dann die erste Führung wieder bejubelt werden. Mittlerweile stand hauptsächlich die junge Garde wieder auf dem Platz, die sich nach dem 25:25 mit 29:26 erstmals wieder auf drei Tore absetzen konnte. Am Ende konnte ein schwer erkämpfter 30:27 (11:13) Sieg und der zweite Turnierplatz bejubelt werden. Im Gegensatz zur Ersten hat die Zweite bis zum Saisonstart am So., 18.09., 18.45 Uhr in der Wolfskuhle gegen GW Werden II noch eine Menge zu tun, um erfolgreich in die Saison zu starten.

MTG-Torschützen gegn SGÜ II: Jonas Heiming (9), Philip Scheunemann (7), Roberto Hegemann (4), David Graef (3), Patrick Jacob (2), Timo Unthan, Christian Morszeck, Marco Bärenbrinker, Dominik Frings, Thorben Groß (je 1).

Bei der Zweiten war Jonas Heiming mit insgesamt 30 Treffern bester Torschütze des Turniers vor Philip Scheunemann (16) und Roberto Hegemann (12).

 

Und nach dem Turnier ist vor dem Saisoneröffnungstag: Der nächste Höhepunkt der Saisonvorbereitung kündigt sich bereits an. Am So., 11.09. wird voraussichtlich ab 10.30 Uhr in der Wolfskuhle der traditionelle Saisoneröffnungstag stattfinden, an dem sich neben unserer ersten, zweiten und dritten Herrenmannschaft auch die Jugendmannschaften dem Publikum präsentieren werden. Nähere Infos gibt es demnächst hier zu lesen.