Archiv

Erstes Volleyball-Trainings-Camp

|   Volleyball

Das erste Trainingscamp für unsere Volleyballjugend fand einem idealen Zeitpunkt statt. Das erste Wochenende nach den Ferien und damit nur noch 2 Wochen bis zum ersten Spieltag. Doch wer konnte ahnen, dass uns der Sommer am 27.8./28.8.16 noch mal alles geben wird, dass Thermometer zeigte 35 Grad! Trotz dieser Hitze fällt unser Fazit positiv aus.

Ziel des Camps war es, allen Altersklassen in unterschiedlichen Übungseinheiten Technik und Taktik zu vertiefen. Aufgeteilt in zwei Gruppen U13/U14 und U16-U20 trafen sich dazu 10 bzw. 22 junge Volleyballer in der Wolfskuhle. Nach der Begrüßung: „Herzlichen Willkommen zu unserem allerersten Trainingscamp. Wir hoffen dass es ein Erfolg wird und seine Fortsetzung findet. Dann könnt ihr in 30 Jahren euren Kindern sagen; ich war beim ersten Mal dabei!“ Danach startete das Camp mit vielen Bewegungen an der Koordinationsleiter und einigen Stabi-Übungen. Die Technikeinheiten standen unter einem Thema. Dies wurde von den Trainern vorgestellt. Zunächst wurden die Bewegungsabläufe zur Technik besprochen und anschließend unter Anleitung praktisch vertieft. Die Sportler und Sportlerinnen waren mit Feuereifer dabei. Zur Pause wurde dann Pasta gereicht. So gestärkt ging es dann in die zweite Einheit.

Doch nicht nur Sport wurde am Samstag geboten. Doris Friedrich besuchte die Volleyballer am Ende des ersten Tages. Sie stellte in Theorie und Praxis des Kinesiologie Tape vor, speziell abgestimmt auf die betroffenen Gelenke unserer Sportart. So gingen viele bunt beklebt und um viele Erfahrungen reicher aus der Halle. Im Anschluss fuhren 13 Jugendliche zum Vereinsheim. Denn dort gab es für sie ein kühles Bad in der Ruhr, gemütliches Grillen, eine entspannte Nacht, ein köstliches Frühstück und wer wollte noch mal ein Bad im Heimatfluss.

Am Sonntag wurde noch mal an der Technik gefeilt. Außerdem wurde das Verhalten beim Spiel einstudiert. So besprach man zwar Dinge, welche jedem bekannt sind, doch es ist nie verkehrt es zu hören und auch zu üben, damit tritt das Team wirklich als geschlossenes Team auf. Abgerundet wurde der Tag dann mit den Jugend-Vereinsmeisterschaften. Gespielt wurde 2:2 auf halbem Feld. Nach 3 Stunden stand das Ergebnis fest. Die Jugend-Vereinsmeister 2016 sind Hanna S. + Jonas R..

Damit endete das Camp. Wir bedanken uns bei Marius, Goldi, Lucie, Petra, Mia, Benni, Uschi, Dunja und alle Jugendlichen für dieses gelungene Wochenende!