Archiv

Die neue Saison geht los

|   Handball

Nach dem erfolgreich verlaufenden Saisoneröffnungstag am vergangenen Sonntag in und vor der Sporthalle des Gymnasiums an der Wolfskuhle (Highlight bei den Kindern war hier mit Sicherheit die vom Trampolinpark AirHop aus Kray aufgebaute Anlage vor der Halle) geht es am nächsten Sonntag mit einem Heimspieltag endlich mit der neuen Spielzeit 2016/17 los. Und besser hätte es der Spielplan mit den MTG-Mannschaften gar nicht meinen können. Es gibt direkt einen kompletten Heimspieltag in der Wolfskuhle.

Los geht es um 10.00 Uhr mit dem Spiel der dritten Mannschaft in der Kreisliga gegen Tura Altendorf II. Die dritte Mannschaft, die sich noch in der Findungsphase befindet, was auch das 18:29 (5:16) am Saisoneröffnungstag gegen den klassenhöheren ETB SW Essen II gezeigt hat, wird in der neuen Saison von Thomas Humpert trainiert. Zur Zeit umfasst der Kader 21 Spieler, so dass mit Sicherheit der ein oder andere Spieler auch in der vierten Mannschaft aushelfen wird. Die Trainingsbeteiligung hat merklich zugenommen und mit Marco Bärenbrinker, Jonas Weßkamp, Andreas Brähler und Jonas Frach aus dem letztjährigen Kader der zweiten Mannschaft sowie Leon Feldhaus und Torwart Frederik Oesterlen aus der A-Jugend sind einige Verstärkungen hinzugekommen. Andererseits gehören Christian Morszeck, Philip Scheunemann, Jens Stratmann und Marvin Kuhlmann nicht mehr zum Kader. Sie spielen in der nächsten Saison in der zweiten Mannschaft. Die zweite Halbzeit des Spiels gegen ETB II konnte die Truppe bereits ausgeglichen gestalten und mit zunehmender Spieldauer sollte sich die Mannschaft immer besser einspielen, so dass das Saisonziel, dass wiederum Klassenerhalt in der Kreisliga lautet, erreicht werden sollte.

Im Anschluss spielt um 11.30 Uhr unsere C-Jugend ebenfalls gegen Tura Altendorf. Die C-Jugend, die leider denkbar knapp im letzten Aufstiegsturnier an der heimischen Wolfskuhle den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst hat, wird in der neuen Saison von Fabian Hoffmann und Daniel Micklausch trainiert und wird sicherlich wieder ein ernstes Wort in der Kreisliga mitreden. Die Jungs haben sich in der Sommerpause weiterentwickelt und hoffen gegen den letztjährigen Kreismeister aus Altendorf mit einem Sieg in die Saison starten zu können.

Um 13.00 Uhr spielt die D-Jugend gegen SG Überruhr. Neben Andreas Kesper trainiert nun Oliver Neumann die Jungs, die nach der Vizekreismeisterschaft in der vergangenen Spielzeit erneut oben angreifen möchten.

Anschließend spielen um 14.15 Uhr unsere E2 gegen SuS Haarzopf und um 15.30 Uhr unsere E1 gegen SG Überruhr. Nach einigen Jahren ist es uns endlich wieder gelungen oberhalb der F-Jugend zwei Mannschaften in einer Altersklasse zu melden. Die E-Jugendmannschaften werden trainiert von Jenny Sieber, Jonas Weßkamp und Marvin Kuhlmann und haben gute Leistungen beim Saisoneröffnungstag gezeigt. Nach der Vizekreismeisterschaft in der letzten Saison soll es für die Älteren auch in dieser Saison wieder in der Tabelle nach oben gehen, während die Jüngeren, die teils mit F-Jugendlichen verstärkt werden, einen Platz im Mittelfeld anstreben.

Anschließend steigt um 17.00 Uhr die erste Verbandsligapartie in der Geschichte der MTG-Handballabteilung. Gegner unseres Wolfsrudels ist der TuS Wermelskirchen, der in der vergangenen Saison Platz 10 erreichen konnte. Unser Trainerteam Daniel van den Boom / Thomas Humpert ist mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden und auch das 31:30 (16:12) beim Saisoneröffnungstag gegen Verbandsligist Tschft. Grefrath hat Appetit auf mehr gemacht. Zeitweise führten unsere Jungs mit fünf Treffern. Die Intergration der insgesamt sieben Neuzugänge (Thomas Vogt (SG Überruhr), Maximilian Hebenstreit, Felix Bajorat (VfL Gladbeck), Marcel Reketat (Schalke 04), Fabian Hoffmann (HSG Haldern/Meerhoog/Isselburg), Lennart Unterfeld (TuSEM Essen) sowie TW Marcel Baermann (LTV Wuppertal)) hat problemlos geklappt, u.a. auch durch die eine oder andere teambildenden Maßnahme während der Vorbereitung. Die seit Ende Juni andauernde Vorbereitung wurde von allen Beteiligten intensiv genutzt, so dass das Spiel unseres Wolfsrudels noch schneller und dynamischer geworden ist und der Abwehrverbund noch kompakter steht. Nach den bisher gezeigten Leistungen sollte das Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt realisierbar sein. Es wäre natürlich schön, wenn die ersten Punkte für dieses Ziel bereits am ersten Spieltag vor eigenem Publikum eingefahren werden würden. Sonntags, 17.00 Uhr wird übrigens in der neuen Saison die regelmäßige Anwurfzeit für die Heimspiele sein.

Um 18.45 Uhr startet dann die Zweite gegen Aufsteiger DJK GW Werden II in die neue Bezirksligasaison. Die Mannschaft wird nunmehr von Oliver Marx und Dominik Schuster trainiert, die mit den Jungs den nächsten Schritt gehen wollen und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte anstreben, nachdem es in der vergangenen Saison zu Platz acht gereicht hat. Auch die Zweite hat ihr Gesicht verändert. Aus der letztjährigen ersten Mannschaft sind Torwart Sebastian Rafalski sowie Jonas Heiming und Dominik Frings hinzugestoßen. Timo Unthan ist von TuSEM Essen III zurückgekehrt und mit Keanu Ghesla (SG Überruhr) gibt es einen weiteren externen Neuzugang. Aus der dritten Mannschaft sind, wie bereits erwähnt, Christian Morszeck, Philip Scheunemann, Jens Stratmann und Marvin Kuhlmann in den Kader der zweiten Mannschaft aufgestiegen. Nach den guten Eindrücken aus der knappen Niederlage (28:29) gegen Landesligist DJK Altendorf 09 sollen natürlich gegen den Aufsteiger aus dem Essener Süden bereits am ersten Spieltag die ersten Punkte gesammelt werden.

Zum Abschluss des Heimspieltages trifft unsere vierte Mannschaft um 20.10 Uhr auf SG Überruhr IV. Da es aufgrund der weiter sinkenden Mannschaftszahlen im Handballkreis Essen nur noch eine Kreisklasse gibt, startet unsere Vierte jetzt in der 1. Kreisklasse.

Der erste Spieltag verspricht also bereits einige hochklassige und spannende Spiele sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich. Alle Mannschaften freuen sich natürlich über die bestmögliche Unterstützung von den Rängen und hoffen auf entsprechend viele Zuschauer. Für das leibliche Wohl wird wie immer wieder bestens gesorgt sein.

Also: Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften lautstark!

 

Die Spiele des ersten Spieltags in der Woldfskuhle im Überblick:

10.00 Uhr, MTG 3M – SG Tura Altendorf 2M

11.30 Uhr, MTG C1 – SG Tura Altendorf C1

13.00 Uhr, MTG D1 – SG Überruhr D1

14.15 Uhr, MTG E2 – SuS Haarzopf E1

15.30 Uhr, MTG E1 – SG ÜBerruhr E1

17.00 Uhr, MTG 1M – TuS Wermelskirchen 1M

18.45 Uhr, MTG 2M – DJK GW Werden 2M

20.10 Uhr, MTG 4M – SG Überruhr 4M