Archiv

So lief der erste Spieltag bei den Handballern

|   Handball

Der erste Spieltag der Saison 2016/17 ist Geschichte und während einige Mannschaften am Heimspieltag teilweise sehr hohe Siege feiern konnten, muss sich das Wolfsrudel erst noch in der neuen Umgebung Verbandsliga zurecht finden.

Denn unsere Erste ist leider mit einer Niederlage in die erste Verbandsligasaison der Vereinsgeschichte gestartet. Am Ende hieß es gegen den letztjährigen Verbandsligazehnten TuS Wermelskirchen, der in dieser Saison allerdings in der Endabrechnung Platz drei bis fünf anpeilt, 20:30 (6:15). Wie schon am (Halbzeit-)Ergebnis abzulesen ist, gab es diese hohe Auftaktpleite hauptsächlich aufgrund einer verschlafenen ersten Halbzeit. Unser Trainer Thomas „Humpi“ Humpert sprach von einer zu großen Nervosität gerade in der ersten Hälfte gegen einen eingespielten und erfahrenen Gegner. So konnten sich die Gäste über 3:6 und 6:12 bis zur Pause eine Neun-Tore-Führung erspielen und somit den Grundstein zu einem sicheren Sieg legen. Wer aber dachte, dass es in der zweiten Hälfte so weiter geht, sah sich getäuscht. Unser Trainerduo Daniel van den Boom / Thomas Humpert stellte die Abwehr defensiver ein. Eine Maßnahme, die zunächst auch Wirkung zeigte. Das Wolfsrudel konnte den Rückstand über 10:17 auf 16:21 in der 49. Minute verkürzen, musste danach aber leider wieder abreißen lassen, so dass Wermelskirchen in der Schlussphase wieder davonziehen und schließlich einen hohen Sieg in der Wolfskuhle einfahren konnte. Am Ende war es ein verdienter Erfolg der Gäste, aber unsere Truppe lässt sich davon sicher nicht unterkriegen. Am kommenden Samstag wird bei der TG Cronenberg (24.09., 18 Uhr, Sportzentrum Süd, Wuppertal-Küllenhahn) der zweite Anlauf auf die ersten Verbandsligapunkte genommen. Auch die Cronenberger, letztjähriger Tabellenzwölfter in der Verbandsliga, mussten am ersten Spieltag bei ihrer 24:30 Niederlage beim Kettwiger SV 70/86 erstes Lehrgeld bezahlen. Die Wuppertaler könnten also ein Gegner sein, der unseren Jungs besser liegt. Auf jeden Fall fiebern alle den ersten Verbandsligapunkten entgegen. Torschützen gegen Wermelskirchen: Timo Delsing (6), Sven Parr, Lennart Unterfeld (je 4), Marcel Reketat, Thomas Vogt (je 2), Fabian Hoffmann, Ivo Syperek (je 1).

Wesentlich besser in die neue Spielzeit ist dagegen unsere zweite Mannschaft gestartet. Auch wenn die Nervosität der vom neuen Trainerduo Oliver Marx / Dominik Schuster neu zusammengestellten Mannschaft von Beginn an spürbar war, konnte am Ende ein souveräner 34:19 (15:11) Sieg gegen den Bezirksligaaufsteiger DJK GW Werden II gefeiert werden. Zunächst kam die Mannschaft ohne den urlaubsbedingt abwesenden Kapitän Christian Morszeck allerdings nur schwer ins Spiel und Werden konnte bis zum 5:5 nach 15 Minuten noch gut mithalten. Bis zur Halbzeit konnte aber dann eine Führung herausgespielt werden. Im zweiten Spielabschnitt wurde unsere Zweite dann immer sicherer und konnte auch die vielen technischen Fehler und Absprachefehler in der Abwehr minimieren, so dass es letztlich einen verdienten und hohen Heimsieg gab. Einen guten Einstand feierte Neuzugang Keanu Ghesla (von SG Überruhr gekommen). Am kommenden Sonntag gilt es dann gegen TV Kupferdreh die gute Leistung zu bestätigen (25.09., 11 Uhr, Kupferdreh), zumal die Kupferdreher in ihrem ersten Saisonspiel eine herbe 25:42 Niederlage gegen Winfried Huttrop einstecken mussten. Unterschätzen dürfen die Jungs die Kupferdreher allerdings nicht, die in der Vergangenheit immer wieder teils überraschende Siege gegen MTG-Mannschaften feiern konnten. Torschützen gegen Werden II: Keanu Ghesla (7), Tobias Hegemann (5), Jonas Heiming, Timo Unthan, Roberto Hegemann, Philip Scheunemann, Lukas Grolms, Patrick Jacob (je 3), Marvin Kuhlmann, Christoph Marx (je 2).

Auch unsere dritte Mannschaft ist erfolgreich in die neue Kreisligasaison gestartet. Gegen Tura Altendorf II hieß es am Ende 27:24 (13:14). Ein Sieg, der nicht unbedingt eingeplant war. Als Trainer fungierte Helge Kaiser für den abwesenden Thomas Humpert und er hat die Mannschaft gerade in der zweiten Halbzeit offensichtlich gut eingestellt. Durch eine gute Mannschafts- und Abwehrleistung konnten die Gegner ihr Spiel nicht aufziehen. Gerade die Außenspieler waren sehr treffsicher und auch die Torhüter haben eine gute Leistung abgerufen. Ging es in der ersten Halbzeit noch hin und her mit höchstens Ein-Tore-Führungen auf beiden Seiten, konnte sich unsere Dritte zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 17:14 absetzen und die Führung zwischenzeitlich sogar bis auf sechs Tore (23:17) ausbauen. Auch wenn Altendorf noch einmal bis auf 23:21 verkürzen konnte, gab es letztlich einen verdienten Sieg für unsere Jungs. Tore: Jonas Weßkamp (7), Thorben Groß (4), Leon Feldhaus, Jonas Frach, Jonathan Oesterlen (je 3), Marco Bärenbrinker, Tim Maurice Hoffmann (je 2), Christian Maloversnik, Paul Quinting, Lars Richter (je 1). Für die Dritte geht es bereits am Donnerstag mit einem „Auswärtsspiel“ in der Wolfskuhle weiter (22.09., 20.15 Uhr). Gegner ist dann mit DJK Winfried Huttrop II einer der Favoriten der Kreisliga.

Eine Niederlage musste dagegen unsere Vierte am ersten Spieltag in der 1. Kreisklasse hinnehmen. Es lag wohl auch an dem Alter und der mangelnden Kondition eines Großteils der Mannschaft, dass es gegen die SG Überruhr IV am Ende 14:29 (9:12) stand. Am nächsten Sonntag besteht bei der Viertvertretung des ETB SW Essen aber die Möglichkeit, die ersten Punkte einzufahren (25.09., 11.15, Helmholtz-Gymnasium).

Im Jugendbereich gab es beim Heimspieltag eine Menge Siege zu feiern.

Den höchsten Sieg konnte die von Daniel Micklausch und Oliver Neumann betreute C-Jugend einfahren und somit direkt am ersten Spieltag ihre Ambitionen in der Kreisliga unterstreichen. Gegen die hoffnungslos unterlegene Mannschaft von Tura Altendorf hieß es am Ende 53:3 (25:0). Mit 17 Treffern bester Torschütze war dabei Jonas Franzen gefolgt von Paul Siepmann mit 15 Toren. Wenig zu tun hatte in diesem Spieler unser neuer Torwart Lasse Winter (von Winfried Huttrop gekommen). Durch diesen Sieg haben die Jungs natürlich auch die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen. Am kommenden Samstag (24.09., 15.45 Uhr, Klapperstraße) geht es zur SG Überruhr, die dann ihr erstes Meisterschaftsspiel austragen wird.

Auch die von Andreas Kesper betreute D-Jugend konnte gleich im ersten Saisonspiel den ersten Sieg feiern. Bis zum 5:3 in der ersten Halbzeit konnte Gegner SG Überruhr noch mithalten, doch beim Zwischenstand von 10:4 sah es dann schon nach einem deutlichen Sieg unserer Jungs aus. Am Ende hieß es 23:15 (11:7). Bester Torschütze war Colin Schmidt mit sieben Treffern vor Jonas Latatsch (6). Am kommenden Samstag (24.09., 15.15 Uhr, Raumerstraße) geht es zum TV Cronenberg. Die Cronenberger mussten am ersten Spieltag eine bittere 2:26 Niederlage gegen den Kettwiger SV 70/86 einstecken. Dennoch müssen unsere Jungs natürlich hochkonzentriert zu Werke gehen.

Unsere E2 konnte ebenfalls einen souveränen Sieg bejubeln. Beim 32:5 (15:2) Sieg nahm unser Trainerteam Jenny Sieber / Jonas Weßkamp / Marvin Kuhlmann sogar während des Spielverlauf mit Rücksicht auf den Gegner freiwillig einen Spieler vom Feld. Bester Torschütze war Adrian Mattheis mit 15 Treffern. Am kommenden Sonntag geht es zum ETB SW Essen II, der am ersten Spieltag gegen die eigene E1 mit 2:30 gehörig unter die Räder gekommen ist (25.09., 9.00 Uhr, Helmholtz-Gymnasium).

Die einzige Niederlage im Jugendbereich musste unsere E1 bei der 3:16 (3:8) Niederlage gegen SG Überruhr E1 hinnehmen. Bei der zum Teil noch aus F-Jugendlichen bestehenden Mannschaft hat Luca Bick sämtliche Tore erzielt. Die E1 hat aber realistische Chancen am zweiten Spieltag nächsten Sonntag bei der SG Überruhr E3 die ersten Punkte einzufahren. Dieser Gegner wurde auf dem Saisoneröffnungstag am vorletzten Wochenende bereits mit 6:0 besiegt. Das Spiel steigt am So., 25.09., 13.00 Uhr in Kupferdreh.

Nach dem Heimspieltag am vergangenen Wochenende haben dieses Mal also alle MTG-Mannschaften Auswärtsspiele zu bestreiten. Aber trotzdem freuen sich natürlich alle Mannschaften über möglichst viele eigene Fans und gute Unterstützung von den Zuschauerrängen, deshalb hier alle Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende im Überblick:

Do., 22.09.16, 20.15, DJK Winfried Huttrop 2M – MTG 3M, Gymnasium Wolfskuhle

Sa., 24.09.16, 15.15, TV Cronenberg D1 – MTG D1, Raumerstraße

Sa., 24.09.16, 15.45, SG Überruhr C1 – MTG C1, Klapperstraße

Sa., 24.09.16, 18.00, TG Cronenberg 1M – MTG 1M, Sportzentrum Süd/Wuppertal

So., 25.09.16, 09.00, ETB SW Essen E2 – MTG E2, Helmholtz-Gymnasium

So., 25.09.16, 11.00, TV Kupferdreh 1M – MTG 2M, Kupferdreh

So., 25.09.16, 11.15, ETB SW Essen 4M – MTG 4M, Helmholtz-Gymnasium

So., 25.09.16, 13.00, SG Überruhr E3 – MTG E1, Kupferdreh