Archiv

Erster Verbandsligapunkt für das Wolfsrudel

|   Handball

Es wurde zwar nicht der erhoffte Sieg, aber unser Wolfsrudel konnte am zweiten Spieltag den ersten Verbandsligapunkt in der Abteilungsgeschichte verbuchen.

Mit einem 22:22 (8:8) im Gepäck traten die Jungs am Samstagabend die Heimreise von der TG Cronenberg an. Die erste Halbzeit verlief in Wuppertal-Küllenhahn vollkommen ausgeglichen, so dass es folgerichtig mit einem Unentschieden in die Kabinen ging. Zu Beginn der zweiten Hälfte ging es erst genauso weiter bevor sich unsere Jungs auf 15:18 etwas absetzen konnten. Allerdings sah unser Trainerduo Daniel van den Boom / Thomas Humpert in der Folgezeit zu unkonzentriert abgeschlossene Angriffe, so dass Cronenberg wieder zum 18:18 ausgleichen konnte. Auch die spätere 20:22 Führung zwei Minuten vor dem Ende der Partie konnte nicht über die Zeit gerettet werden. Zunächst gab es zwei Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft und schließlich setzte Timo Delsing seinen letzten Torwurf leider gegen den Pfosten, so dass der Gastgeber noch einmal die Chance bekam, den Ausgleich zu erzielen. Und diese Chance nutzten sie dann auch mit der letzten Aktion des Spiels vier Sekunden vor der Schlusssirene. Nach dem Spiel sprach unser Coach Thomas „Humpi“ Humpert aber trotzdem von einem Punktgewinn gegen eine erfahrene Verbandsligamannschaft. Nach dem Unentschieden belegt das Wolfsrudel weiterhin Platz 12 in der Tabelle. Am nächsten Sonntag (2.10., 17 Uhr) erwarten die Jungs dann die DJK Styrum 06 in der Wolfskuhle, die am vergangenen Wochenende mit 34:30 bei TuS Wermelskirchen gewinnen konnten, der Mannschaft gegen die es zu Saisonbeginn an der Wolfskuhle eine Niederlage setzte. Es wird also ein hartes Stück Arbeit zum nächsten Punktgewinn in der Verbandsliga.

Torschützen: Timo Delsing (7), Thomas Vogt, Sven Parr (je 3), Felix Bajorat, Maximilian Hebenstreit, Daniel Micklausch (je 2), Fabian Hoffmann, Marvin Mollenkott, Lennart Unterfeld (je 1).

Punktlos blieb unsere Zweite am zweiten Spieltag in der Bezirksliga, dabei hatte man nach der guten Leistung zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger GW Werden II eigentlich mit zwei Punkten bei TV Kupferdreh gerechnet, die am ersten Spieltag bei Winfried Huttrop noch gehörig unter die Räder gekommen sind. Die Niederlage der Mannschaft des Trainerduos Oliver Marx / Dominik Schuster war aber ebenso unglücklich wie unnötig und fiel mit 24:25 (10:12) denkbar knapp aus. Zunächst konnten unsere Jungs mit 3:1 in Führung gehen, ehe Kupferdreh beim 7:4 und 8:5 jeweils eine Drei-Tore-Führung herausspielen konnte. Trotz des zwischenzeitlichen 10:10 Ausgleichs ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabinen. Die zweite Hälfte verlief zunächst über weite Phasen vielversprechender als die erste Hälfte und gerade die Außenspieler Christoph Marx und Lukas Grolms konnten einige sehenswerte Treffer erzielen. Beim Stand von 15:13 war wieder eine Zwei-Tore-Führung herausgespielt, die bis zum 21:19 Bestand hatte. Leider vermochte es die Zweite nicht, eine höhere Führung herauszuspielen, was durchaus möglich gewesen wäre, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Beim Stand von 24:24 erfolgte der letzte MTG-Angriff, bei dem Christian Morszeck leider den letzten Torwurf vergab. Jetzt hieß es, zumindest den einen Punkt noch zu retten, doch eine Sekunde vor Schluss gab es eine zumindest diskussionswürdige Siebenmeterentscheidung für die Kupferdreher, die den Strafwurf auch zum Siegtreffer nutzten und unserer Zweiten somit eine bittere Niederlage beibrachten. In einem schwachen Bezirksligaspiel gewann so die glücklichere Mannschaft, auch weil unsere Zweite leider nicht ihre gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen konnte. Durch die Niederlage ist die Mannschaft auf Rang fünf abgefallen. Am kommenden Sonntag heißt der Gegner dann SG1 Altendorf/Ruhr (2.10., 18.45 Uhr, Wolfskuhle). Gegen den Aufsteiger sollen dann aber die nächsten Punkte eingefahren werden. Torschützen: Philip Scheunemann (8), Lukas Grolms (5), Christoph Marx, Christian Morszeck (je 4), Roberto Hegemann (2), Timo Unthan (1).

Auch unsere dritte Mannschaft konnte gegen den favorisierten Bezirksligaabsteiger  Winfried Huttrop II in der Kreisliga keine Punkte holen. Kämpferisch konnte der von Thomas Humpert trainierten Truppe bei der 23:30 (10:14) Niederlage kein Vorwurf gemacht werden, aber letztlich war die Zahl der technischen Fehler und der Fehlwürfe zu hoch als das etwas Zählbares gegen die Huttroper hätte mitgenommen werden können. Nach gutem Beginn bis zum 2:2 gerieten die Jungs so mit 3:9 in Rückstand, kämpften sich aber bis auf 12:14 wieder heran, um erneut mit 13:19 in Rückstand zu geraten. Beim 19:22 hatten sie dann drei Mal die Gelegenheit, weiter zu verkürzen, doch die Chancen blieben ungenutzt, so dass Huttrop letztlich einen hohen Sieg einfahren konnte. Auch hier sollen am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht GW Werden III (2.10., 15 Uhr) in der Wolfskuhle die nächsten Punkte eingefahren werden. Die Dritte belegt zur Zeit Platz acht in der Kreisliga. Torschützen: Leon Feldhaus, Jonas Weßkamp (je 5), Marco Bärenbrinker (4), Helge Kaiser, Lukas Paulukat (je 3), Jonas Frach (2), Tim Maurice Hoffmann (1).

Im zweiten Meisterschaftsspiel die zweite Niederlage musste unsere Vierte einstecken. Obwohl sie gegen die Viertvertretung des ETB SW Essen lange Zeit in Führung lag, ging am Schluss beim 13:15 (8:6) die Puste aus. Ein erneuter Anlauf auf die ersten Punkte wird am kommenden Sonntag gegen die ebenfalls noch sieglose Viertvertretung des TuSEM Essen gestartet (2.10., 20.10 Uhr, Wolfskuhle).

Im Gegensatz zu den Herrenmannschaften, die am vergangenen Wochenende leider allesamt sieglosen blieben, gab es im Jugendbereich ausschließlich Siege zu bejubeln.

Besonders deutlich machte es unsere C-Jugend bei dem 35:8 (16:2) Sieg bei der SG Überruhr, mit dem sie den Platz an der Tabellenspitze verteidigen konnten. Nach den ersten beiden souveränen Siegen geht es für die Jungs jetzt erst mal in die Herbstpause bevor am 30.10. der nächste Spieltag gegen die bislang noch gar nicht zum Einsatz gekommene Mannschaft des ETB SW Essen ansteht.

Auch unsere D-Jugend grüßt nach dem zweiten Sieg im zweiten Meisterschaftsspiel von der Tabellenspitze. Auch sie ließen dem TV Cronenberg beim 28:3 (15:1) Sieg nicht den Hauch einer Chance. Die Herbstpause der D-Jugend ist sogar noch eine Woche länger. Erst am 06.11. geht es beim Kettwiger SV wieder um Meisterschaftspunkte.

Und schließlich konnten auch unsere beiden E-Jugendmannschaften jubeln.

Die E1 konnte beim 10:4 (2:2) bei SG Überruhr E3 die ersten Punkte einfahren und hätte bei besserer Chancenverwertung auch einen höheren Sieg herausspielen können und die E2 hatte bei ihrem 25:9 (10:4) Sieg bei ETB SW Essen E2 nicht viel Mühe mit dem Gegner. Während die E1 durch den Sieg den 10. Platz behaupten konnte, hat sich die E2 auf den zweiten Platz vorgeschoben, punktgleich mit Tabellenführer TuSEM Essen. Die beiden E-Jugendmannschaften sind die einzigen beiden MTG-Jugendmannschaften, die am kommenden Wochenende im Einsatz sind. Die E2 empfängt am Sonntag um 13.00 die DJK Winfried Huttrop in der Wolfskuhle und im Anschluss trifft die E1 um 14.00 Uhr auf DJK Altendorf 09.

Auch am kommenden Sonntag beim „kleinen“ Heimspieltag von 13.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr in der Wolfskuhle freuen sich alle Mannschaften auf eine möglichst große Unterstützung von den Zuschauerrängen damit die nächsten Meisterschaftspunkte eingefahren werden können. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

Alle Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende im Überblick:

So., 02.10.16, 13.00, MTG E2 – DJK Winfried Huttrop E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.16, 14.00, MTG E1 – DJK Altendorf 09 E1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.16, 15.00, MTG 3M – DJK GW Werden 3M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.16, 17.00, MTG 1M – DJK Styrum 06 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.16, 18.45, MTG 2M – SG 1 Altendorf/Ruhr 1M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 02.10.16, 20.10, MTG 4M – TuSEM Essen 4M, Gymnasium Wolfskuhle