Archiv

Das Wolfsrudel startet ins neue Jahr

|   Handball

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es am kommenden Wochenende mit den Meisterschaftsspielen weiter.

Bereits nach Weihnachten ging es für das Wolfsrudel mit dem Training und der Vorbereitung auf die Restsaison los. Die Vorbereitung wurde dabei von allen Spielern gut genutzt, so dass das Trainerteam zufrieden ist. Ein Miniturnier in der Wolfskuhle mit Oberligist SG Überruhr und Verbandsligist TuS Hattingen rundete die Vorbereitung ab. Durch einem 22:20 Sieg gegen die klassenhöheren Überruhrer und eine 20:21 Niederlage gegen Hattingen beendeten unsere Jungs das Turnier auf dem zweiten Platz. Bereits am vergangenen Sonntag stand das Achtelfinale im Kreispokal beim Kreisligisten SC Phönix Essen auf dem Programm. Das Spiel hat unser Trainer Daniel van den Boom vor allem auch dazu genutzt, einige Sachen auszuprobieren und neue Formationen in Abwehr und Angriff zu testen. Das Wolfsrudel tat sich zunächst schwer und fand nicht gut ins Spiel, so dass die Gastgeber aus Frohnhausen nach neun Minuten überraschenderweise mit 3:0 in Führung lagen. Daraufhin nahm unser Trainer eine Auszeit, um seine Mannschaft aufzuwecken, so dass es mit einer 15:10 Führung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration zunächst wieder etwas nach und Phönix konnte sich, auch gestützt durch die gute Unterstützung von der Tribüne bis auf wenige Tore wieder herankämpfen. Nachdem Daniel die Abwehr eine viertel Stunde vor Schluss wieder umgestellt hat, konnte sich das Wolfsrudel schließlich doch noch absetzen und einen verdienten 27:19 Sieg einfahren. Damit war das Viertelfinale im Kreispokal erreicht.

Am kommenden Samstag geht es in der Liga mit dem Spiel beim Tabellennachbarn TB Wülfrath weiter (20 Uhr, Fliethe I Fortunastr., Wülfrath). Auch wenn die Wülfrather einen Punkt hinter unseren Jungs auf Platz sieben liegen, sieht unser sportlicher Leiter Thomas „Humpi“ Humpert seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. Dennoch wird das Wolfsrudel natürlich alles daran setzen, die nächsten Punkte einzufahren und ihren momentanen sechsten Tabellenplatz zu verteidigen. Einige unserer Spieler und auch „Humpi“ haben eine Wülfrather Vergangenheit, was sicherlich für einen weiteren Motivationsschub sorgen wird. Am Ende wird wahrscheinlich die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden, zumal die Wülfrather bislang in ihren Leistungen auch unkonstant waren. So konnten sie gegen die Spitzenmannschaften TV Ratingen und HSV Dümpten punkten, mussten aber gleichzeitig gegen die Kellerkinder HSG Mülheim und Tura Altendorf Niederlagen einstecken.

Unsere zweite Mannschaft beginnt das neue Jahr direkt gegen einen der Aufstiegsfavoriten in der Bezirksliga. Am Sonntag geht es zum Tabellenzweiten Winfried Huttrop (15.01., 12.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Die Huttroper sind nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs nicht Tabellenführer. Da unsere Zweite auf jeden Fall auf die verletzten Lukas Grolms und Tobias Hegemann verzichten muss, wird es sehr schwer werden, etwas Zählbares mitzunehmen. Aber die Jungs unserers Trainergespanns Oliver Marx / Dominik Schuster werden natürlich alles daran setzen, um eine Überraschung zu schaffen.

Ebenfalls nach Huttrop fährt unsere Dritte zum Spitzenspiel der Kreisliga. Als Tabellendritter fährt die Mannschaft von Thomas Humpert zum punktgleichen Tabellenzweiten Winfried Huttrop III (So., 15.01., 12.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) und rechnet sich durchaus Chancen auf einen Sieg aus. Mit einem Sieg würden die Jungs die Plätze mit den Huttropern tauschen und sensationell als Tabellenzweiter die Hinrunde beenden. Es wird aber sicherlich keine leichte Aufgabe werden.

 Auch für die zweite und dritte Mannschaft der MTG endet die Winterpause. Die Zweite hat als Tabellenvierter in der Bezirksliga direkt einen schweren Brocken vor der Brust und wird einen optimalen Tag brauchen, um beim Tabellenzweiten Winfried Huttrop etwas Zählbares mitzunehmen (So., 15.1., 16 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium). Zum Spitzenspiel der Kreisliga reist die Horster Drittvertretung als Tabellendritter zum punktgleichen Tabellenzweiten Winfried Huttrop III (So., 15.1., 12.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium) und würde gerne mit einem Sieg den Tabellenplatz mit den Huttropern tauschen.

Ein schweres Spiel hat auch unsere Vierte, die als Tabellensechster der 1. Kreisklasse beim Tabellendritten ETB SW Essen III antreten muss (So., 15.01., 16.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium).

Nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Winfried Huttrop geht es für unsere C-Jugend im Spiell beim Tabellendritten SuS Haarzopf darum, mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen (So., 15.01., 14.00 Uhr, Goethe-Gymnasium).

Auch unsere D-Jugend sollte gegen den Tabellenvorletzten TV Cronenberg einen Sieg landen, um weiterhin Chancen auf den Kreismeistertitel zu haben (So., 15.01., 10.00 Uhr, Wolfskuhle).

In der E-Jugend steht das Spitzenspiel an, wenn unsere E2 beim Tabellenführer TuSEM Essen antritt (Sa., 14.01., 15.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium). Um im Rennen um den Kreismeistertitel zu bleiben ist nach der Niederlage gegen den Tabellendritten ETB SW Essen ein Sieg eigentlich schon Pflicht. Es wird aber mit Sicherheit verdammt schwierig werden für die Mannschaft unseres Trainergespanns Jenny Sieber / Jonas Weßkamp / Marvin Kuhlmann.

Unsere E1 ist als Tabellenneunter beim Tabellensechsten Kettwiger SV sicher nicht chancenlos, aber auch hier ist eine gute Mannschaftsleistung erforderlich, um punkten zu können (Sa., 14.01., 14.00 Uhr, Theodor-Heuss-Gymnasium).

 

Alle Spiele mit MTG-Beteiligung am Wochenende 14./15.01.2017 auf einen Blick:

Sa., 14.01.17,14.00, Kettwiger SV 70/86 E1 – MTG E1, Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 14.01.17, 15.00, TuSEM Essen E1 – MTG E2, Th.-Heuss-Gymnasium

Sa., 14.01.17, 20.00, TB Wülfrath 1M – MTG 1M, Fliethe I Fortunastr./W.

So., 15.01.17, 10.00, MTG D1 – TV Cronenberg D1, Gymnasium Wolfskuhle

So., 15.01.17, 12.30, DJK Winfried Huttrop 3M – MTG 3M    Nord-Ost-Gymnasium

So., 15.01.17, 14.00, SuS Haarzopf C1 – MTG C1, Gymn. Goethe-Schule

So., 15.01.17, 16.00, DJK Winfried Huttrop 1M – MTG 2M    Nord-Ost-Gymnasium

So., 15.01.17, 16.30, ETB SW Essen 3M – MTG 4M, Th.-Heuss-Gymnasium