Archiv

Das Wolfsrudel startet mit einem Sieg ins neue Jahr

|   Handball

Das war ganz nach dem Geschmack der Aktiven und Offiziellen. Mit einem 31:28 (15:17) Sieg beim Tabellennachbarn TB Wülfrath ist das Wolfsrudel in der Verbandsliga ins Jahr 2017 gestartet. Durch den Sieg konnten sich die Jungs in der Tabelle auf den fünften Platz vorschieben. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Denn obwohl die Mannschaft gut von unserem Trainer Daniel van den Boom, der ohne seinen krankheitsbedingt fehlenden Mittrainer Thomas Humpert auskommen musste, eingestellt war, kam sie zunächst nicht richtig ins Spiel. Zunächst stand zwar eine Horster 4:5 Führung auf der Anzeigetafel, doch danach konnte sich Wülfrath mit 9:6 auf drei Tore etwas absetzen und diesen Dreitorevorsprung auch bis zum 16:13 in der ersten Halbzeit verteidigen. Hier machte sich aber auch gerade im Angriff die Grippewelle bemerkbar, die die halbe Mannschaft erwischt hatte, so dass häufiger die Spieler gewechselt werden mussten. In der Halbzeit bekam Daniel dann aber richtig Zugriff auf die Mannschaft und konnte sie neu eingestellen, so dass es in der zweiten Hälfte viel besser lief. Die Abwehr konnte die Fehler aus der ersten Hälfte abstellen und auch der Angriff war durchschlagskräftiger und so fokussiert wie es sich die Mannschaft vorgenommen hatte. Nach dem 16:19 Rückstand konnte das Wolfsrudel in der 36. Minute auf 19:19 ausgleichen, geriet aber abermals beim 22:19 mit drei Toren in Rückstand (39. Minute). Nach dem 24:21 gelang dann in der 47. Minute mit 24:24 wieder der Ausgleich und fünf Minuten vor Spielende war es dann soweit. Trotz doppelter Unterzahl konnte endlich der Führungstreffer zum 27:28 erzielt werden. Zwei Minuten vor Schluss fiel dann das 27:29 und somit die Entscheidung in einem engen Spiel. Unser Trainer lobte nach dem Spiel die große Moral und den Siegeswillen seiner Mannschaft sowie das konzentrierte und disziplinierte Spiel gerade in der entscheidenden Schlussphase. So kann es gerne weitergehen! Torschützen: Timo Delsing, Ivo Syperek (je 7), Lennart Unterfeld, Felix Bajorat (je 4), Fabian Hoffmann (3), Marcel Reketat, Sven Parr (je 2), Oliver Neumann, Thomas Vogt (je 1).Am kommenden Samstag geht es im Derby zum Tabellenzweiten Kettwiger SV (21.01., 17.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium). Auch wenn die Kettwiger ihr Spiel beim Tabellenzehnten Unitas Haan II überraschend verloren haben, sind sie gegen unser Wolfsrudel klarer Favorit. Aber dennoch werden die Jungs natürlich wieder alles geben, um am Ende vielleicht eine Überraschung zu schaffen.

Unsere zweite Mannschaft musste in ihrem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten DJK Winfried Huttrop mit Sebastian Rafalski, Lukas Grolms, Philip Scheunemann und Dominik Frings, der aus beruflichen Gründen für den Rest der Saison ausfällt, auf gleich vier Spieler verzichten und setzte dafür mit Marius Neuhaus, Jonas Weßkamp und Andreas Brähler drei Spieler aus der dritten Mannschaft ein, die alle nach dem Spiel ein Sonderlob von Trainer Oliver Marx bekommen haben. Trotz dieser schwierigen Voraussetzungen konnten die Zweite das Spiel beim Aufstiegskandidaten über die gesamte Spieldauer offen gestalten. Leider fehlte im Abschluss aber manchmal die letzte Konsequenz und es wurden auch zwei Strafwürfe vergeben, so dass sich der Favorit schließlich mit 22:21 (15:14) durchsetzen konnte. Durch die Niederlage sind unsere Jungs zum Ende der Hinrunde auf den sechsten Tabellenplatz in der Bezirksliga zurückgefallen, sollten aber zum Auftakt der Rückrunde am kommenden Sonntag beim Tabellenzehnten GW Werden II (22.01., 17 Uhr, Löwental) wieder in die Erfolgsspur finden. Das Hinspiel konnte mit 34:19 souverän gewonnen werden. Torschützen in Huttrop: Jonas Heiming (6), Timo Unthan (5), Christoph Marx (3), Patrick Jacob, Roberto Hegemann (je 2), Jonas Weßkamp, Tobias Hegemann, Andreas Brähler (je 1).

Auch unsere dritte Mannschaft konnte im Spitzenspiel der Kreisliga als Tabellendritter nur mit einem dezimierten und teilweise angeschlagenen Kader beim punktgleichen Tabellenzweiten DJK Winfried Huttrop III antreten. Dennoch konnte sie sich in der ersten Hälfte nach einem 7:6 Rückstand auf 9:11 etwas absetzen, schaffte es aber leider nicht, die Führung weiter auszubauen, so dass Huttrop beim 13:13 wieder ausgleichen konnte. Auch die zweite Hälfte lief zunächst auf Augenhöhe bevor unsere dieses Mal für die erkrankten Thomas Humpert und Helge Kaiser von Fabian Hoffmann betreute Dritte sich auf 16:19 absetzen konnte. Leider agierte sie danach im Spielaufbau zu hektisch und unkonzentriert, so dass es wieder nicht gelang, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenteil: Huttrop hatte das Spiel beim 21:20 sogar wieder gedreht. Am Ende reichte es beim 22:22 (14:14) dann aber zumindest zu einem Punktgewinn. Allerdings konnte SC Phönix in der Tabelle an unserer Dritten vorbeiziehen, so dass sie die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz beendet. Dafür, dass das Saisonziel Klassenerhalt heißt, eine sensationell gute Platzierung. Torschützen: Jonas Weßkamp (8), Paul Quinting (6), Jonas Frach (4), Andreas Brähler, Christian Maloversnik, Tim Maurice Hoffmann, Marco Bärenbrinker (je 1). Am kommenden Sonntag geht es zum Rückrundenstart zum Tabellensechsten Tura Altendorf II (22.01., 18.30 Uhr, Bockmühle). Trotz des 27:24 Hinspielerfolgs wird es sicherlich ein schweres Spiel für die junge Mannschaft werden.

Nichts zu holen gab es für unsere vierte Mannschaft beim Aufstiegskandidaten ETB SW Essen III in der 1. Kreisklasse. Bis zur Halbzeit konnte noch einigermaßen mitgehalten werden, doch am Ende wurde es eine hohe 20:37 (10:15) Niederlage. Nach der Hinrunde belegt unsere Vierte somit den siebten Tabellenplatz, ist aber punktgleich mit dem Tabellenfünften SG Überruhr IV, bei dem sie am kommenden Sonntag auch ihr erstes Rückrundenspiel auszutragen hat (22.01., 13.30 Uhr, Überruhr-Gymnasium). An das Hinspiel hat die Mannschaft allerdings keine guten Erinnerungen. Es endete 14:29.

Im Jugendbereich gab es am vergangenen Wochenende wieder Licht und Schatten.

Wie schon im Spitzenspiel bei Tabellenführer DJK Winfried Huttrop C1 spielte unsere C-Jugend auch beim Tabellendritten SuS Haarzopf C1 eine starke erste Halbzeit und führte verdient mit 16:11. Auch in Haarzopf lief die zweite Halbzeit nicht mehr so gut, im Gegensatz zum Spiel beim Tabellenführer reichte es in Haarzopf aber zum Glück am Ende noch zum knappen 28:27 Sieg für die Mannschaft des Trainerduos Daniel Micklausch / Oliver Neumann. Durch diesen Sieg konnten die Jungs den zweiten Tabellenplatz festigen und die Haarzopfer auf Distanz halten. Am Sonntag geht es zum Rückrundenauftakt zum Tabellenletzten Tura Altendorf, der im Hinspiel souverän mit 53:3 geschlagen werden konnte (22.01., 12.30 Uhr, Goethe-Schule).

Auch unsere D-Jugend konnte erfolgreich ihren zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga verteidigen. Gegen den Tabellensechsten TV Cronenberg gab es einen lockeren 36:2 (20:2) Sieg. Bester Torschütze der Mannschaft von Fabian Hoffmann / Andreas Kesper war Pascal Hüweler mit 10 Treffern. Am kommenden Sonntag gilt es, beim punktgleichen Tabellendritten ETB SW Essen den zweiten Platz zu verteidigen (16.30 Uhr, Th.-Heuss-Gymnasium).

Für unsere beiden E-Jugendmannschaften gab es leider Niederlagen.

Unsere E1 hatte gehofft, beim Kettwiger SV etwas Zählbares mitzunehmen. Am Ende mussten sie aber eine 5:15 (5:9) Niederlage hinnehmen und schafften es nach einer ganz guten ersten Halbzeit in der zweiten Hälfte nicht mehr, ein Tor zu erzielen. In der Tabelle belegen sie jetzt den 10. Platz und spielen am kommenden Sonntag beim Tabellenvierten DJK Winfried Huttrop (22.01., 12.30 Uhr, Nord-Ost-Gymnasium).

Im Spitzenspiel der E-Jugendkreisliga trat unsere E2 als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter TuSEM Essen an und musste nach der Niederlage beim Tabellendritten ETB SW Essen einen Sieg landen, um noch realistische Chancen im Kampf um die Kreismeisterschaft zu haben. In der ersten Halbzeit lief es für die Mannschaft von Jenny Sieber / Jonas Weßkamp / Marvin Kuhlmann gegen den Favoriten auch richtig gut, so dass es mit einem 16:16 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte sah es dann leider anders aus und TuSEM konnte sich mit zunehmender Spieldauer immer weiter absetzen. Am Ende hieß es dann 32:23 für den Tabellenführer und für unsere Jungs ging es nach der Niederlage in der Tabelle um einen Platz auf Rang drei nach unten. Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei.

 

Spiele mit MTG-Beteiligung am kommenden Wochenende:

Sa., 21.01.17, 17.30, Kettwiger SV 70/86 1M – MTG 1M, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 22.01.17, 12.30, SG Tura Altendorf C1 – MTG C1, Gymn. Goethe-Schule

So., 22.01.17, 12.30, DJK Winfried Huttrop E1 – MTG E1, Nord-Ost-Gymnasium

So., 22.01.17, 13.30, SG Überruhr 4M – MTG 4M, Gymnasium Überruhr

So., 22.01.17, 16.30, ETB SW Essen D1 – MTG D1, Th.-Heuss-Gymnasium

So., 22.01.17, 17.00, DJK GW Werden 2M – MTG 2M, Im Löwental

So., 22.01.17, 18.30, SG Tura Altendorf 2M – MTG 3M, Bockmühle