Archiv

Das Wolfsrudel bleibt in der Erfolgsspur

|   Handball

Nach dem Erfolg im Nachholspiel gegen TuS Wermelskirchen konnte das Wolfsrudel im Auswärtsspiel bei LTV Wuppertal II mit 29:32 (11:17) den nächsten Sieg feiern. Von Beginn an kamen unsere Jungs gut ins Spiel und gingen mit 1:5 (6. Minute) in Führung, was den Wuppertaler Trainer dazu veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. Die brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, sondern unsere Mannschaft von Daniel van den Boom konnte sich über 2:8 bis zur 15. Minute auf 5:13 weiter absetzen. Danach entwickelte sich ein offeneres Spiel und Wuppertal konnte nach der Halbzeit zunächst auf 16:19 verkürzen. Auch das 17:23 in der 40. Minute sollte noch keine Vorentscheidung für das Wolfsrudel sein, denn Wuppertal kam nochmals bis auf 24:26 heran und hatte mit einem Strafwurf die große Möglichkeit, weiter zu verkürzen. Der Siebenmeter wurde aber verworfen und unsere Mannschaft konnte sich in der 53. Minute vorentscheidend auf 24:28 absetzen. Es war letztlich ein verdienter Sieg in einem Spiel, in dem es unsere Jungs unnötig spannend gemacht haben. So wurden zudem auch noch drei Siebenmeter verworfen. Torschützen: Ivo Syperek (8), Paul Griese (8/2); Felix Bajorat, Timo Delsing (je 5); Oliver Neumann (3/1); Sven Parr (2/1); Michael Mahr (1). Am kommenden Sonntag (22.10., 17.00 Uhr, Wolfskuhle) wartet mit Schlusslicht HSG Mülheim ein nur vermeintlich leichter Gegner. Zwar zieren die Mülheimer das Tabellenende und in der Vorsaison gab es auch einen hohen Heimsieg, doch am vergangenen Wochenende ließen die Mülheimer mit einem Punktgewinn gegen Unitas Haan II aufhorchen, gegen die unser Wolfsrudel bislang bekanntlich die einzige Saisonniederlage einstecken musste. Aber die gesamte Mannschaft ist sehr motiviert und heiß auf die nächsten beiden Punkte, um mit dann 10:2 Punkten in die Herbstpause zu gehen und sich weiterhin unter den Top drei der Verbandsliga zu etablieren. Die Chance zum Sprung auf Platz zwei ist groß, da mit Haan II und SG Langenfeld II die beiden Spitzenmannschaften gegeneinander spielen. Doch zunächst müssen die beiden Punkte gegen HSG Mülheim geholt werden. Dafür hofft die Mannschaft natürlich auch wieder auf eine gute Unterstützung von den Rängen.

Endlich wieder in die Erfolgsspur eingebogen ist unsere zweite Mannschaft. Beim souveränen und nie gefährdeten 33:20 (14:9) Heimsieg gegen den Vorletzten DJK GW Werden II konnte der Gegner nur bis zum 7:6 mithalten. Danach konnte sich die Mannschaft von Daniel Lichtenstein kontinuierlich absetzen und nach den letzten beiden Niederlagen in der Bezirksliga einen hohen Sieg feiern und somit etwas beruhigter in die Herbstpause gehen, die aber sicherlich dazu genutzt wird, sich weiter einzuspielen und auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Im Spiel gegen Werden waren die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert bei der Sache, so dass Daniel Lichtenstein nach dem Spiel erleichtert davon sprach, endlich in der Saison angekommen zu sein. Dieses Mal stand die Deckung auch gut, die allerdings vom schwachen Werdener Angriff auch nur wenig gefordert wurde. Erstmals in dieser Saison gelangen zudem endlich auch leichte Tore über Tempogegenstöße und auch ansonsten bot die Mannschaft eine gute und variable Angriffsleistung. Bestnoten gab es vom Trainer für Youngster Simon Gerling. Durch den Sieg ist die Zweite in der Bezirksligatabelle zunächst auf Rang sechs gestiegen. Nach der Herbstpause geht es zum Tabellenletzten TuSEM Essen III.

Als Tabellenführer in die Herbstpause geht unsere Dritte in der Kreisliga. Gegen den Tabellenvorletzten HSG am Hallo II hatte die Mannschaft von Thomas Humpert, der auf der Bank vom verletzten Helge Kaiser unterstützt wurde, beim 44:20 (20:11) Heimsieg keine Probleme. In der Anfangsphase gelang Hallo zwar eine 3:4 Führung, doch war das die einzige Gästeführung im gesamten Spiel. Danach ging es bis zur Pause über 6:4, 9:5 und 14:7 zum 20:11. In der zweiten Hälfte konnte die Führung dann noch weiter ausgebaut werden, wobei die Trainer mit der Abwehrleistung und trotz der vielen Tore teilweise auch mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein konnten. Eine überzeugende Leistung zeigte Niklas Schuster im Tor. Torschützen: Leon Feldhaus (16); Dominik Schuster (5); Jens Stratmann, Lars Richter, Paul Quinting, Andreas Brähler (je 4); David Graef, Tim Hoffmann (je 3); Jonas Frach (1).

Nach der Herbstpause geht es zum Tabellenschlusslicht SC Phönix Essen II.

Kampflos zu zwei Punkten im nächsten Spitzenspiel der 1. Kreisklasse kam unsere Vierte, weil Gegner DJK GW Werden III, die bislang noch verlustpunktfrei waren, das Spiel abgesagt hat. Mit 6:2 Punkten belegt die Vierte Rang drei und hat im Nachholspiel gegen den Tabellenachten SG1 Altendorf/Ruhr II am Freitag mit einem Sieg die Möglichkeit auf Rang zwei vorzurücken (20.10., 20.15 Uhr, Wolfskuhle).

Eine weitere Niederlage mussten hingegen unsere Damen im ersten Stadtderby der Saison gegen HSG Phönix/Werden II mit 11:25 (4:10) hinnehmen. Dennoch konnten die Trainer Marcel Baermann und Tobias Hegemann weitere Fortschritte ihrer Mannschaft erkennen, die sich über die gute Unterstützung der Zuschauer auch aus dem Volleyball- und Basketballbereich freuten. Somit gehen die Damen als Tabellenletzter der Kreisklasse Staffel 1 in die Herbstpause, haben aber nach der Herbstpause im nächsten Stadtderby gegen die ebenfalls noch punktlosen Damen der HSG am Hallo die nächste Gelegenheit auf den ersten Saisonsieg. Torschützinnen: Lynn Lambach (3); Lara Butgereit, Svenja Rehberg (je 2); Mandy Schneiderat, Lisa Ternieden, Theresa Warm, Sabrina Milbradt (je 1).

Im Jugendbereich bleibt die B-Jugend zwar sieglos, aber ansonsten konnten alle anderen Jugendmannschaften – zumindest in den Wochenendspielen – ihre Spiele siegreich gestalten.

Und dabei sah es bei der B-Jugend in den ersten 10 Minuten richtig gut aus. Sie konnten mit 8:1 in Führung gehen und die Huttroper Trainer verzweifelten, so dass sie eine Auszeit nahmen. Danach wurden die Huttroper stärker, während unsere von Oliver Neumann betreute Mannschaft zusehends abbaute. Huttrop konnte auf 8:6 verkürzen, doch bis zum 12:11 konnten unsere Jungs ihre Führung noch verteidigen. Zur Halbzeit ging der Gast dann erstmals mit 12:13 in Führung. In der zweiten Hälfte konnte unsere B-Jugend bis zum 16:18 noch mithalten, danach setzten sich die Huttroper über 16:21 auf 18:25 ab und konnten somit eine endgültige Vorentscheidung herbeiführen. Am Ende stand dann eine 23:32 Niederlage auf der Anzeigetafel. Damit bleiben die Jungs am Tabellenende der Kreisliga Rhein-Ruhr, konnten sich aber aufgrund des jetzt besseren Torverhältnisses an SuS Haarzopf vorbei auf den vorletzten Platz schieben. Nach der Herbstpause geht es im nächsten Stadtderby zu den ebenfalls noch punktlosen 09ern aus Altendorf. MTG-Torschützen aus dem Huttropspiel: Jonas Franzen (8); Paul Rene Silberer (6); Fabian Hüweler (4); Timo Rothe (3); Phillip Koschel (2).

Die C-Jugend bestritt am vergangenen Donnerstag zunächst ihr Nachholspiel vom ersten Spieltag gegen die Wölfe Nordrhein. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Jungs von Oliver Neumann durchaus Möglichkeiten hatten, in Führung zu gehen, konnten sich die Gäste aus Duisburg nach der 11:12 Pausenführung zu Beginn der zweiten Hälfte auf 11:15 absetzen und letztlich einen verdienten 19:23 Sieg feiern, weil unsere Jungs gegen die offensive Deckung der Gäste in der zweiten Halbzeit keine Mittel mehr fanden und fast ausschließlich nur noch durch Einzelaktionen zu Toren kamen. Torschützen: Tom Wrobel (9); Max Nowak (7); Colin Schmidt (2), Frederik Paucker (1). Im Spiel gegen den Tabellenletzten Tura Altendorf, die lediglich mit fünf Spielern angetreten sind, hatten die Jungs, die in diesem Spiel von Andreas Kesper betreut wurden, dann beim 23:11 (12:5) Sieg keine Probleme. Auch unsere C-Jugend verzichtete fairerweise auf einen Spieler und musste zunächst sogar einen 1:2 Rückstand hinnehmen, konnte sich dann aber auf 6:2 absetzen und den Vorsprung weiter vergrößern. Durch diesen Sieg belegen die Jungs jetzt wieder Rang drei in der Kreisliga Rhein-Ruhr. Torschützen: Max Nowak (7); Colin Schmidt (6); Tom Wrobel (4); Bjarne Tönnies (2); Jonas Latatsch, Lijoh Ghesla, Hendrik Freund, Frederik Paucker (je 1). Nach der Herbstpause geht es zum noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten DJK Tura 05/RW O TV nach Mülheim.

Durch einen nie gefährdeten souveränen 30:7 (15:1) Sieg gegen den Tabellenvierten SuS Haarzopf konnte unsere D-Jugend aufgrund des jetzt wieder besseren Torverhältnisses wieder die Tabellenführung von TuSEM Essen in der Kreisliga übernehmen. Das 0:1 zu Beginn des Spiels blieb bis zum 16:2 zunächst der einzige Treffer der Gäste, so dass die Mannschaft von Trainer Andreas Kesper keine Mühe in einem einseitigen Spiel hatte. Torschützen: Pascal Hüweler (10); Mattis Paucker (6); Jesper Stoeck, Lijoh Ghesla (je 5); Adrian Meißner (4). Nach der Herbstpause kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel bei TuSEM Essen.

Nach dem überlegenen 1:23 (1:13) Sieg bei der überforderten E1 der SG Überruhr behauptet auch unsere E2 weiterhin die Tabellenführung in der Kreisliga. In der zweiten Halbzeit setzten unsere Trainer Jonas Weßkamp und Thomas Humpert dabei freiwillig einen Feldspieler weniger ein. Trotz des überforderten Gegners konnte man eine Weiterentwicklung der Mannschaft erkennen. Torschützen: Michael Simon (8); Adrian Mattheis (6); Fabian Schulz, Emil Heinrich (je 2); Paul Schröder, Yannick Halm, Ioanna Karamitsos, Mika Butez, Louis Knorra (je 1).

Auch die E1 bleibt weiter in der Erfolgsspur. Gegen die SG Überruhr II gab es einen souveränen 17:5 (9:3) Sieg. Damit belegt die Mannschaft Rang vier in der Kreisligatabelle. Nach einer 3:0 Führung konnte Überruhr zwar auf 3:2 verkürzen, danach konnte sich unsere von Jonas Weßkamp trainierte Mannschaft aber auf 8:2 absetzen und bereits zur Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen. Torschützen: Paul Schröder (7); Michael Simon (4); Jan Kanthofer, Louis Wyrwa (je 3).

 

Ergebnisse des letzten Wochenendes:

 

LTV Wuppertal 2M - MTG 1M 29:32 (11:17)
MTG 2M - DJK GW Werden 2M 33:20 (14:9)
MTG 3M - HSG am Hallo 3M 44:30 (20:11)
MTG 4M - DJK GW Werden 3M k´l.f.H.  
MTG 1F - HSG Phönix/Werden 2F 11:25 (4:10)
MTG B1 - DJK Winfried Huttrop B1 23:32 (12:13)
MTG C1 - HC Wölfe Nordrhein C1 19:23 (11:12)
MTG C1 - SG Tura Altendorf C1 23:11 (12:5)
MTG D1 - SuS Haarzopf D1 30:7 (15:1)
MTG E1 - SG Überruhr E2  17:5 (9:3)
SG Überruhr E1 - MTG E2 1:23 (1:13)

 

 

Die nächsten Spiele mit MTG-Beteiligung:

Fr., 20.10.17, 20.15, MTG 4M – SG1 Altendorf/Ruhr 2M, Gymnasium Wolfskuhle

So., 22.10.17, 17.00, MTG 1M – HSG Mülheim 1M, Gymnasium Wolfskuhle